Schwanger mit Kind zwei, kann die SS nicht richtig genießen

Hallo liebe mit Schwangere,

Ich bin jetzt Ende der 11 SSW und habe das Gefühl diese Schwangerschaft nicht wirklich genießen zu können. Ich habe einen 17 Monate alten Sohn, der zwar in die Kita geht, allerdings so jeden Infekt mit nimmt den es in der Kita gibt und deswegen in den letzten 5 Wochen ganze drei Tage in der Kits war. Ich weiß das es im ersten Kita ja normal ist, aber die Situation sorgt dafür das ich die zweite Ss nicht so wirklich wahrnehme und genieße. Ich kümmere mich den ganzen Tag um meine Sohn, komme teilweise nicht richtig zum Essen, trinke zu wenig, schlafe schlecht und meine Ernährung lässt aktuell auch sehr zu wünschen übrig. Da mein erstes Kind mit einer Lippen- Kiefer- Gaumenspalte zu Welt kam, mache ich mir wegen möglicher Fehlbildungen auch sorgen. Kennt jemand diese Situation? Wird es noch besser? Ich habe total Angst, das ich durch diese „schlechten“ Gefühle nach der Geburt keine Bindung zu meinem zweiten Kind aufbauen kann.

2

Das ist doch ganz normal, wenn man schon ein Kind hat.
Versuche lieber die Zeit mit deinem Kind noch zu genießen bevor das Zweite dazu stößt.
Finde es immer sehr schade, dass Frauen ihre eigenen Kinder plötzlich als Störenfriede wahrnehmen, wenn das zweite Kind sich ankündigt.
Klar, ist es herausfordernd, aber es geht doch ein Wunsch in Erfüllung.
Also einfach mal ein paar positive Gedanken machen, statt nach den schlechten Dingen zu suchen.

Alles Gute

1

Hallo

So genießen, wie beim ersten Kind wird man es wohl nie. Dachte mir schon bei der zweiten Schwangerschaft, dass ich kaum Zeit finde die nur dem Baby und mir gehören. Aber so ist es einfach, wenn schon jemand da ist, der deine Aufmerksamkeit braucht. Ich glaube es läuft automatisch etwas nebenher die Schwangerschaft. Du kannst dir nur vornehmen zu bestimmen Zeiten, ungestört etwas nur für dich und die Schwangerschaft zu tun. Dazu musst du natürlich gucken, dass dein Mann oder Familie dich entlasten. Aber damit übt man gleich, den Familienalltag zu viert und sorgt dafür, dass später keiner zu kurz kommt. Die Sorgen kann ich gut verstehen, hatte zwei turbulente Schwangerschaft mit Komplikationen und natürlich kreist die Angst immer über einen. Es bleibt dir leider nur übrig positiv zu denken und dem Arzt sowie deinen Körper zu Vertrauen. Wünsche dir alles Gute

3

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger uns habe hier eine gerade zweijährige und einen noch nicht ganz vierjährigen Zuhause. Glaub mir, die SS läuft absolut nebenher. Und ich finde das super, da vergeht die Zeit schneller:)
Eine Bindung hab ich eh nie während der SS verspürt/ aufgebaut. Irgendwie war’s immer sehr abstrakt für mich uns das Kind ja nun ein „unbekanntes Wesen“. Aber sobald es da war war die Bindung da - so richtet das die Natur schon ein:)

12

Noch eine 3fach Mami <3 geht mir übrigens genauso. Während ich in der ersten Schwangerschaft noch immer auf den Tag genau wusste wie weit ich bin und wann mein nächster Frauenarzttermin ist, wusste ich bei Nr. 2 schon nur noch die Arzttermine und bei Nr. 3 jetzt würde ich die ohne Erinnerung im Handy auch verbaseln #schwitz
Aber trotzdem ist es toll. Meine Vierjährigen versteht schon richtig, dass sie noch einen kleinen Bruder bekommt und wenn sie dann ganz aufgeregt sagt, dass sie sich schon so auf ihren neuen Baby-Bruder freut, kriegt man schon ein bisschen Pipi in den Augen.

4

Ich genieße ein heißes Bad und ein leckeres Dessert aber eine Schwangerschaft? Die erste Schwangerschaft war ein "Traum", bis zum Ende keine Wehwehchen. Die zweite jetzt läuft nebenher.

Was ich aber wirklich genieße ist die Zeit mit meinem Sohn. Diese erlebe ich jetzt nochmal bewusster, da ich weiß, dass es bald, in diesem Umfang nicht mehr möglich ist. Er geht auch in die Kita, bleibt aber zuhause, wenn ich z.B. einen schönen Ausflug mit ihm machen möchte oder er schlecht geschlafen hat. Und natürlich, wenn er erkältet ist. Da ich im BV bin, ist das problemlos möglich.

Die Bindung zum zweiten Kind ist doch da - man kann sich aber auch bewusst Zeit für das zweite Kind nehmen. Ich streichle zum Beispiel jeden Morgen meinen Bauch und sage dem Baby "Guten Morgen". Abends auf der Couch lege ich auch die Hand auf den Bauch und denke an das Kind.

Ich nehme mir aber auch bewusst Zeit für mich und mache diverse Sportangebote für Schwangere. Zudem werden mein Mann und ich einen weiteren GVK machen 🙂

Vielleicht fokussierst du dich auf das positive- exklusive Zeit mit deinem großen Kind. Schaffe dir Momente oder Rituale mit dem Baby im Bauch.
Du wirst schon eine Bindung zu deinem Kind aufbauen, keine Sorge!

5

Hallo,

Meine zweite Schwangerschaft war in der Pandemie, ich habe mit Kleinkind ohne Kinderbetreuung bis in den Mutterschutz Vollzeit von zu Hause aus gearbeitet. Ich habe zum Teil mit Kleinkind im Büro und Kotzeimer neben dem Schreibtisch Onlineunterricht gemacht. Vieles musste ich nachts nacharbeiten, wenn mein Kind geschlafen hat. Es war echt ätzend und anstrengend. Der Bindung geschadet hat es null. Mach dich nicht verrückt.

LG

6

Ich denke auch, dass das vollkommen normal ist 😊
In der zweiten ss wusste ich meist nichtmal in welcher Woche ich bin.
Aber ich habe die Zeit mit der großen dafür sehr genossen. Diese exklusive Zeit zusammen wird es einfach nicht mehr in dem Maße geben. Umso schöner wenn man die Möglichkeit hat die großen oft zu Hause zu lassen.

Auch als die kleine dann da war, war es nicht wie bei der ersten Schwangerschaft.
Das Wochenbett ist kein wirkliches Wochenbett. Kind 1 braucht Mama einfach trotzdem, vor allem wenn es noch so klein ist. Natürlich kann man alles langsamer angehen, aber tagelang im Bett liegen hat bei mir nicht funktioniert. Wollte ich auch gar nicht, da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt.
Auch die ganzen Sachen die man mit Baby 1 vielleicht gemacht hat sind bei uns flach gefallen.
Die kleine läuft bei allem einfach mit, bzw meist wurde sie in der Trage mit getragen 😁

Mittags mal hinlegen nach einer anstrengenden Nacht ist mit Kind zwei auch kaum noch möglich.

Nichts desto trotz finde ich ist es etwas ganz besonderes. Meine große hat sich als wunderbare große Schwester herausgestellt und hat bei allem helfen wollen. Von Tag 1 an musste die kleine mitspielen (meist lag sie einfach daneben und die große hat ihr Tee gemacht oder Ähnliches 😁)
Und auch jetzt (sie wird 1) passt die große mit ihren 3,5 Jahren immer ganz stolz auf die kleine auf und möchte sie bei allem dabei haben 😊
Außer sie mache mal wieder ihre Lego Gebäude kaputt 😁

10

Ich genieße die Zeit mit meinem ersten Kind sehr und bin mir bewusst, das es mit einem zweiten Kind nicht mehr so viel premium Zeit für mein erstes geben wird.

7

Hi du, ich bin in der 16SSW und habe hier einen gerade mal 9 Monate alten Sohn, der erst in 2 Jahren in die Kita gehen wird. Selbstverständlich läuft die zweite SS jetzt nebenher. Dinge ändern sich eben und für uns heißt es annehmen und das Beste daraus machen ;-)
Mich macht die Zeit glücklich wenn ich es so sehe: es sind die allerletzten Monate alleine mit meinem geliebten, gewünschten und ersehnten ersten Sohn! Das Baby im Bauch hat alles was es gerade braucht auch ohne, dass ich stündlich meinen Bauch streichel.
LG und eine schöne Schwangerschaft

8

Ja das mit den Fehlbildungen kenne ich!
Ich habe ein Iriskolobom und Netzhautkolobom, beides angeboren. Hatte extrem Angst, dass meine Kinder auch Fehlbildungen haben. Besonders bei K3 ist die Angst jetzt besonders hoch, da ich zu Beginn der SS eine Campylobacter Infektion hatte, dann 2 Wochen erkältet war, eine Woche gesund, wieder 3 Wochen voll erkältet. Das hat in mir die Angst geweckt, es könnte in dem frühen Stadium was schief gehen. Bisher sieht aber alles gut aus, Feindiagnostik habe ich Mitte Januar.
Genießen kann man eh nur die erste Schwangerschaft 😉
Ich arbeite Teilzeit, hab hier eine fast 4 jährige und einen einjährigen. Ruhe gibts quasi nie 😄
Du musst keine Angst haben, dass du keine Bindung zu deinem Kind aufbauen kannst. Das kommt nach der Geburt von ganz alleine 🙂 man kann die Liebe da man fürs erste Kind hat wirklich absolut aufs nächste weiter geben. Auch wenn es das 3. oder 4. Kind ist 😉

9

Ich bin ab morgen in der 10. Ssw, 2. Ss und ich vergesse immer noch ab und an dass ich schwanger bin. Habe einen 8 monate alten Sohn. Die Schwangerschaft läuft absolut nebenher, aber dafür vergeht die Zeit auch schnell 😅 An genug Schlaf ist eh nicht zu denken und in einem Monat war ICH 2x krank 🤣 das war nervig. ich habe aber keine Ängste, weil ich keine Zeit habe ständig über den Krümel im Bauch zu grübeln. Habe Vertrauen, dass alles gut wird. 😊 ich genieße jetzt noch die letzten Monate alleine mit meinem Sohn. Eine große Bindung konnte ich zu meinem Sohn im Bauch auch nicht aufbauen, zu abstrakt.. das kam bei mir tatsächlich erst ein paar Wochen nach der Geburt! Also von daher.. ganz entspannt. 😊