12 ssw Angst wegen Fehlgeburt! Hat das noch jemand

Hallo wie ich schon erwähnt habe befinde ich mich grad in 12 ssw ich kann aber irgendwie die Schwangerschaft nicht genießen weil ich ständig Angst habe das ich eine Fehlgeburt erlitte. Ich mache mir ständig Gedanken ob das Herz eh richtig schlägt und ob alles in Ordnung ist. Das alles kommt davon das ich davor eine Fehlgeburt in der 9 Woche hatte und ich hatte keine Anzeichen bis auf unterleibschmerzen also keine Blutung oder sonstiges und das hat der Arzt dann auf den nächsten Termin festgestellt. Bis jetzt ist eigentlich auch alles in Ordnung ich nehme noch Utrogestan und habe die nächste Kontrolle erst in Februar genau das macht mich ja auch verrückt so lange zu warten um zu sehen ob eh alles okey ist. Habe allerdings am 3 Januar nackenfalten Messung. Hat jemand von euch auch sowas kann mir jemand empfehlen wie ich mich beruhigen kann das ich nicht ständig so denke? Ich bin wirklich verzweifelt. 🥺

1

Hey :)
Hast du mal überlegt die einen fetal doppler zuzulegen ?
In der 12 Woche müsstest du den Herzschlag damit schon hören können.
Wenn ich mir zu viele Gedanken gemacht habe, habe ich immer kurz gehört ob alles in Ordnung ist und war danach viel beruhigter 🙏🏼

2

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte insgesamt 4 Fehlgeburten und hab jetzt in der 14. Woche noch Angst. Die ersten drei FGs hatte ich vor unserem Sohn, ich hab mir da einen Doppler zugelegt. Das ist zwar etwas umstritten aber mir hat es geholfen ruhig zu bleiben bis Kindsbewegungen spürbar waren. Jetzt in der zweiten SS nutze ich ihn wieder ab und zu.

3

Ich wusste nicht, dass man sowas kaufen kann. Ist ja der Wahnsinn! Warum ist es umstritten?
Viele Grüße

4

Manche sagen es wäre laut und würde die Babys stören, aber selbst Hebammen benutzen es kurz. Man hält ja nicht stundenlang drauf und hört sich das Herz an. Ich mach kurz an such und wenn ich es gefunden hab, mach ich gleich wieder aus. Meine Hebamme meinte das macht dann nichts. Es kann auch verunsichern wenn man den Herzschlag nicht findet. Manche benutzen ihn sehr früh(vor der 12./13. Woche) und sind dann ängstlich weil sie keinen Herzschlag finden können.

5

Hallo!
Ich habe genau das gleiche erlebt wie du.
Bei mir hat das leider erst mit den spürbaren Tritten in der 18./19. Woche aufgehört.
Ich glaube, die Angst kann dir keiner nehmen 😣