Ischias Schmerzen frühe Schwangerschaft

Hallo in die Runde,
Ich bin in der 9.SSW und habe tatsächlich schon mit dem Ischias massive Probleme. Das ist mir aus meiner 1. Schwangerschaft schon bekannt, allerdings nicht so früh.
Wenn ich rumfrage, ist die einhellige Meinung, dass die Schmerzen bestimmt nicht von der Schwangerschaft kommen - wäre ja viel zu früh.
Aber seit meiner letzten Entbindung hatte ich keinerlei Probleme.
Kennt noch jemand diese Problematik in der frühen Schwangerschaft? Ich hebe ständig meinen Sohn, davon wird das bestimmt nicht besser. Aber ich kann mich ja nicht die nächsten 30 Wochen ins Bett legen und abwarten.
Und wenn jemand einen Tipp hat, was hilft: gerne kommentieren, danke.
Viele Grüße

1

Kenne ich auch von meiner ersten Schwangerschaft, aber auch erst gegen Ende der Schwangerschaft. 🤔 In der Frühschwangerschaft kommt es bestimmt von was anderes… aber egal.. die Schmerzen sind ja da bei dir 🥴 was mir erstaunlich gut geholfen hat war das Tapen (mit Kinesiotape) Hat die Hebamme bei mir gemacht. Weiß nicht ob du so früh schon eine hast, ansonsten machen die das auch in der Physio.
Vielleicht hilft es dir ja auch ;-) Gute Besserung.

2

Hey, ich hatte das auch in meiner ersten Schwangerschaft so von der 10. Bis zur 14. Woche und danach nicht mehr. Jetzt bin ich gerade bei meiner 2. Schwangerschaft in der 13. Woche und hab es seit ca. Zwei Wochen wieder :-( kenne sonst auch niemanden. Bei mir ist es hauptsächlich wenn ich spazieren geh und wenn ich vom Liegen aufstehen will...mir hat nur tapen geholfen mit kinesio tape und Wärme am Rücken...falls du schon eine Hebamme hast, frag ob sie dich tapen kann, ansonsten bei der Physio.

Und bei mir sind die Ischias Probleme auch immer nur in der Frühschwangerschaft und sonst hab ich da nie Probleme. Es kann also nur an der Schwangerschaft liegen. Vermutlich weil da langsam alle Bänder usw. Weicher werden und irgendwas verrutscht oder nicht mehr so stabil ist.

Alles gute

3

Hey,

ich hatte auch ziemliche Ischias-Probleme in der Frühschwangerschaft. Mir haben in der Zeit spezielle Ischias-Übungen (einfach mal bei Youtube eingeben) wirklich sehr gut geholfen. Waren auch super einfach in den Alltag zu integrieren. Irgendwann sind die Schmerzen dann verschwunden und zum Glück auch nicht wieder gekommen.

Alles Gute :)

4

Huhu, ich bin eh Bandscheiben geplagt und daher jetzt auch schon seit der 11. Woche doll mit Schmerzen dabei.
Mir hilft Bewegung, Wärme, Taping, ein Gymnastikball und ich hoffe nach dem Urlaub meiner Hebamme auch Akupunktur. Aber es hilft auch nicht 100%, im Liegen hab ich tatsächlich die meisten Beschwerden.

5

Hallo, ich habe das auch. Bin ebenfalls in der 9. SSW. Darf ich fragen, ob es bei dir punktuell ist oder bis ins Bein zieht? Ich habe rechts vom
Steißbein einen stechenden Schmerz, der ja nach Bewegung intensiver ist.
Habe übermorgen einen Termin beim FA, frage dann auch mal nach. :-)
Dir alles Gute für deine Schwangerschaft und liebe Grüße!

6

Guten Morgen, ja so ähnlich ist es bei mir auch. Gestern habe ich beim Autofahren eine falsche Bewegung gemacht und dann ging gar nichts mehr.
Für dich auch alles Gute #klee

7

Danke an alle, ich werde das Tapen mal probieren