Hallo,
ich mache mir mehr und mehr Gedanken über den in 10 Wochen bevorstehenden Kaiserschnitt (medizinisch dringend notwendig)!
Und bitte lacht mich nicht aus!
Es ist nur das was mir Angst macht, dass ich nicht auf dem Rücken liegen kann! Nur wie bekomme ich dieses Kopfproblem beseitigt?
Kann mir jemand helfen?!
Ich wäre sehr dankbar!
Angst vor Kaiserschnitt
Du liegst ja nicht flach auf dem Rücken, der OpTisch wird ca 30Grad nach links gekippt, wegen Vena Cava Syndrom 🤗
Oder ist es wegen der Atmung? Dann ist es möglich den Oberkörper leicht erhöht zu lagern.
Sprich mit dem Personal vor Ort, es ist vieles möglich, man muss sich nur mitteilen und nur nicht stumm auf die Zähne beissen 😉
Gruss von einer Anästhesiepflegenden 🍀
Vielen Dank für deine für mich echt hilfreiche Antwort. Das erleichtert mich erstmal echt. Das mit der Atmung ist auch eines meiner Ängste. Dann werde ich einfach bei der Geburtsplanung schon mal offen darüber sprechen. Vielleicht lässt sich dann schon ein Teil meiner Angst nehmen.
Und zusätzlich werde ich es an dem Kaiserschnitt Tag kurz erwähnen.
Huhu,
also ich bin ein absoluter Angsthase wenn es um medizinische Dinge geht. Ich wurde auch noch nie operiert und hatte dementsprechend tierische Angst vor dem Kaiserschnitt. Aber die im OP waren alle super lieb und konnten mich gut beruhigen. Ich fand es auch gar nicht schlimm und bis auf ein bisschen geruckelt hab ich gar nichts gemerkt. Als ich dann nach kurzer Zeit mein Baby in den Armen hielt war sowieso alles egal. Ich kann dir nichts mehr zu der Lage oder so sagen aber rede mit denen über deine Ängste!!! Ich weiß nur das die Beine auch hoch gelagert werden. Vielleicht macht dir das die Angelegenheit angenehmer!?
Ich habe auch während der Schwangerschaft gar nicht mehr auf dem Rücken liegen können aber bei der OP hab ich da gar nicht drüber nachgedacht und hatte auch keinerlei Probleme damit. Wie gesagt: die holen das Kind ja auch blitzschnell raus.
Ich weiß nicht ob dir diese Antwort was bringt aber ich dachte es kann nicht schaden dir meine Erfahrungen zu schildern!
Viele liebe Grüße,
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!!!🤗
Ach eine Sache noch: ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass ein Kaiserschnitt ein Kinderspiel ist. Der Eingriff an und für sich ist komplett schmerzfrei aber dafür hat man hinterher ordentliche Schmerzen wenn die Narkose nachlässt. Lass dir dann ruhig immer Schmerzmittel geben und seh zu das du schnell mobil wirst. Aber auch das habe ich Schissbuchse geschafft also schaffen das alle anderen Frauen auch!!! 😊
Sorry wenn ich da nochmals einhake, aber die Beine sind bei einem Kaiserschnitt nicht hochgelagert 🤭 die OP findet am Bauch statt, da sind hochgelagerte Beine ziemlich kontraproduktiv 😅
Vielleicht hattest du dieses Gefühl, denn wenn die Spinale sitzt, hat man keinen Lagesinn der schlafenden Körperteile mehr 😉
Ich konnte bei meinem Sohn auch echt früh nicht mehr auf dem Rücken liegen, hatte einen riesen Bauch und konnte echt kaum atmen, aber beim Kaiserschnitt war das kein Problem 😅 der Part bevor das Kind kommt ist sehr kurz und danach hast du auch schon deutlich weniger im Bauch und bist eh abgelenkt 😅