ETS - 13. SSW- NFM und notching - HILFE!!

Hallo
ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ...
Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm.
Aber die uterine perfusion liegt im Grenzbereich..Auf dem Befund steht notching. Das macht mir mächtig Angst.
Was heißt denn das?

Laut dem Pränataldiagnostiker soll ich mir keine Sorgen machen, das sei mein 3. Kind und alle hatten ein mehr als gutes Geburtsgewicht. Er schätzt das das eine Besonderheit bei mir sein könnte..aber er hat eben die anderen schwangerschaften nicht betreut und kann nichts weiter dazu sagen.
Was soll ich denn jetzt machen?!

Hab total Angst um mein Baby..
Auch, weil er eine Nackenfalte von 2,1 gemessen hat..aber ab 2,5 ist es ja nicht mehr in Ordnung.
Bei meiner Tochter waren es nur 1,5mm...

1

Die Nackenfalte ist doch in Ordnung, wie du selbst schreibst. Norm ist Norm, egal ob innerhalb dieser dann hoch oder niedrig. Die Panik machst du dir umsonst ;-)

Notching ist nicht zwingend gefährlich, vor allem nicht, wenn es nur einseitig auftritt. Wenn es beidseitig ist, muss man die Versorgung des Babys regelmäßiger beobachten. Das ist alles :-)

2

Es ist leider beidseitig.
Bei der einen Seite noch innerhalb der Perzentile, aber ganz am ende.
Auf der anderen Seite hinter diesen Perzentilen-Strich.
Muss ich mir sorgen machen das was passiert mit dem Baby?
Mein nächster Termin ist erst am 10.1. :(

5

Wie Sue-Cake schreibt, kann sich das noch ändern, auch, wenn es beidseitig ist. Ich würde aber auf regelmäßige Kontrolltermine bestehen, um das im Auge zu behalten.
Es kann zur Unterversorgung führen, muss aber nicht.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Ich war bei 14+5 zum Ultraschall und habe auch auf der linken Seite eine Auffälligkeit im Fluss weil wohl noch ein Knick im Gefäß ist. Laut meiner FÄ ist das aber zu diesem Zeitpunkt unkritisch, da sich die Gefäße bis zur 20. SSW noch komplett ausbilden und aufblähen und muss dann nur kontrolliert werden. Rechts war alles in Ordnung gewesen.

Viele Grüße und alles Gute für dich!
Sue-Cake

4

Bei mir ist es - siehe vorherige Antwort- leider beidseits :(

8

Aber vielleicht bildet sich das noch komplett aus, du bist ja auch noch nicht sooo weit.

weitere Kommentare laden