Regelmäßige Arztbesuchspflicht ?

Hallo,

Mit meinem letzten Termin und dem nächsten Termin werden ca 7-8 Wochen liegen. Ich konnte den Termin zwischendurch aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen ( jetziger Zeitpunkt) nun macht meine Frauenärztin etwas Stress da das sonst zu lang ist. Aber ich kann doch nicht krank dort antanzen ! Wisst ihr ob ich hinmuss? Irgendwie rechtlich oder so ? Aber wie denn wenn ich krank bin 😅

1

Meinst du nicht, dass du den Termin zeitnah nachholen kannst?

Ich weiß nicht, woher du bist. Aber in Ö brauchst ja den Nachweis über 5 zeitgerecht durchgeführte Untersuchungen, um Kinderbetreuungsgeld überhaupt in vollem Umfang zu bekommen.

2

Hallo,

Ne leider nicht. Die Praxis hat über die Festtage plus zwischen den Jahren zu. Das wäre jetzt einmal das ich den Termin nicht wahrnehmen kann, und schon wird so Stress gemacht. Ist bestimmt zu meiner besten aber wenn ich krank bin und höre sie MÜSSEN kommen tut das auch nicht so wirklich gut 😅

3

Haben sie eine Vertretung über die Zeit?

Wie weit bist du denn grad?

Und wie krank bist du, wenn ich fragen darf?
Also, musst nicht sagen, was du hast. Geht ja niemanden was an. Aber ich frage mich nur grad, ob du evtl ansteckene bist oder Magen-Darm hast oder so...
Weil wenn es 'nur' eine Verkühlung ist, dann würde ich tatsächlich den Termin trotzdem wahrnehmen.

4

Ach Quatsch, ich mache meine komplette Vorsorge bei der Hebamme und geh nur zur den 3 Ultraschallen zum Gyn. Wenn du krank bist bleibst du zu Hause und basta. War denn bei den vorherigen Terminen irgendwas auffällig, dass dein Gyn das unbedingt kontrollieren will?

5

Ich hatte auch einmal 7 Wochen Pause zwischen drin. Von der 15-22 SSW und mein FA hat gar nichts dazu gesagt. Ich konnte den ausgemachten Termin nach 4 Wochen lockt wahrnehmen. Anfang Jan hab ich dann 5 Wochen zwischen den Terminen und von dem Jan auf den Feb Termin werden es vermutlich wieder 5 Wochen sein.

6

Die Mutterschutzrichtlinien sehen einen 4-wöchigen Kontrollrythmus vor. Theoretisch musst du auch gar nicht zur FÄ. Würde dennoch versuchen gleichen einen Termin nach den Feiertagen zu bekommen. Man weiß ja nie und so. :)