Akupunktur bei schneller erster Geburt?

Hallo in die Runde,

Meine erste Geburt war schnell, 4,5 Stunden und bis zu den Presswehen hatte ich keine einzige schmerzhafte Wehe. Ich habe in den Wochen vor der Geburt Akupunktur bei meiner Hebamme machen lassen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und hätte nichts gegen eine solche Geburt einzuwenden. Darum würde ich gerne wieder Akupunktur machen lassen. Meine Befürchtung ist nur, dass die zweite Geburt, bei der es heißt, dass sie noch schneller geht, zu schnell ist 😅 auf der anderen Seite habe ich aber auch Angst, dass die Geburt länger dauern könnte ohne Akupunktur und ich schmerzhafte Wehen bekomme (ich weiß, die hat jede Frau, aber vielleicht kann ich sie ja so wieder umgehen 😅).

Hatte hier jemand schon eine schnelle erste Geburt dank Akupunktur und sich bei der zweiten Geburt wieder dafür entschieden? War das eine gute Idee? Oder wurde es fast eine Hausgeburt 😅

1

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich zum ersten Mal schwanger bin, aber deine Geburt hört sich traumhaft an! Hast du nur Akupunktur gemacht?

2

Ich hatte bei beiden Kindern Akupunktur.
Beim ersten hat es 16 Stunden von der ersten deutlichen Wehe bis zur Geburt gedauert. Die Wehen waren von Anfang an recht schmerzhaft.
Das zweite Kind kam zum Termin und die Geburt war insgesamt 3 Stunden kürzer.

3

Hallo,
ich war vor beiden Geburten zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Bei der ersten Geburt waren es von der ersten wehe bis das Baby da war zehn Stunden. Dieses Mal wurde ich eingeleitet und von den ersten regelmäßigen Wehen bis das Baby da waren es etwas weniger als 5 Stunden, „schlimm“ waren nur die letzten 45-60 Minuten.
Also ich bin definitiv für Akupunktur auch bei der zweiten Geburt.
LG und alles gute