Guten Abend an alle.
Ich bin aktuell in der 26 Ssw und heute wurde eine Plazenta praevia totalis festgestellt. Ich wurde über alles informiert und ich weiß was alles passieren kann. Deswegen habe ich jetzt wahnsinnige Panik vor Blutungen, Frühgeburt und Kaiserschnitt.. Hatte das vielleicht auch jemand von euch und die Plazenta ist noch hochgewandert? Und wenn ja in welcher Woche war das und habt ihr davon irgendwas gemerkt?
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen 😢
Plazenta praevia totalis
Hier meld ☝, von HW zu einer Plazenta Preavia totalis zu VW mit Nähe zum Muttermund. Auch späte totales Diagnose wo das Wandern nach oben noch sehr unwahrscheinlicher wurde.
Trotzdem keine Blutung, wo totales war bange Wochen und Aussicht auf KS. GV Verbot und kein schweres heben und schonen. GV hab ich mich dran gehalten, nicht schwer heben auch, aber den Alltag trotzdem nicht im Bett oder Sofa verbracht.
Beim vorletzten mal war sie nur 0,79 cm vom Muttermund und Oberärztin hat grünes Licht für normale Geburt gegeben und beim letzten war sie schon ein weiteres Stück im oberen VW Bereich.
Ich weiss die Diagnose macht immer erstmal Angst, aber ja nicht von Google und Co verrückt machen lassen.
Schöne Restschwangerschaft 😊
LG Juli 🤰 38+1
Meine Schwester hatte eine Plazenta praevia totalis. Sie wurde engmaschig überwacht, ins BV geschickt, kein Sport, GV, etc. Ab der 30. SSW hatte sie die "Anordnung" sich nicht weiter als 30 km vom nächsten Krankenhaus mit Geburtshilfe und Neo zu entfernen (wäre das nicht möglich gewesen wäre sie da schon stationär aufgenommen worden). Ab der 34. SSW wurde sie zur Sicherheit stationär aufgenommen, der Kleine bei 36+1 per geplanter Sectio geholt. Bis auf ein paar Anpassungsschwierigkeiten ging es meinem Neffen gut, die Entlassung erfolgte ca 12 Tage nach der Geburt, er ist ein gesunder, munterer kleiner Kerl. Es kommt bei eine Plazenta praevia totalis auch sehr auf den Gefässverlauf an, das wurde bei ihr mehrfach im Krankenhaus und beim Feindiagnostiker kontrolliert, allerdings erst so ab der 25./26. SSW. Hochgezogen hat sich die Plazenta bei ihr leider gar nicht mehr.
Alles Liebe für euch 🍀
Hallo,
Ich hatte eine Placenta Praevia Totalis, die leider nicht mehr hochgewandert ist. Mein Sohn musste dann bei 33+5 per Notkaiserschnitt geholt werden. Es war alles nicht so schön und ganz und gar nicht so wie ich mir die Schwangerschaft vorgestellt habe. Aber meinem Sohn und auch mir geht es heute gut. Er ist 19 Monate alt und ein fröhlicher, ganz normal entwickelter Junge.
Ich wünsche dir von Herzen, dass sich die Plazenta noch auf den Weg nach oben macht. Falls du Fragen zu Frühgeburt usw. hast kannst du dich gerne bei mir melden.
Lg
Huhu,
aber dann hattest du sicher Blutungen bekommen oder denn nur wegen der Totalis wird ja nicht in der 34.ssw ein KS geplant oder gemacht.
Da sollte man vielleicht etwas genauer werden warum es denn dann so war, also war es Blutung oder war es Blasensprung oder hatte es eher mit der Versorgung zu tun und nicht mit der Totalis an sich.
Schön das es deinem kleinen heute gut geht 👍, mein Frühchen ist 19 Jahre und es geht ihr bestens. Da war der Grund nur ein anderer.
LG
Ja, sorry das hatte ich so im Detail nicht geschrieben. ich hatte mehrmals starke Blutungen. Daher auch der frühe Kaiserschnitt.
Wow schon 19 :) schön, dass auch bei euch alles gut ist.
Hallo Sarah
Ich hab am 14.12.2021 hier einen Erfahrungsbericht reingeschrieben („Plazenta Prävia Totalis Erfahrungsbericht“).
Du kannst ihn gerne mal lesen… ich kann dir definitiv noch Hoffnung machen!!
Du kannst - sollte sich nichts mehr ändern - sehr sehr weit auch ohne Blutungen kommen. Der Kaiserschnitt wird dann in der Regel in 37+0 gemacht (also in der 38 ssw). Pass gut auf dich auf!
Liebe Grüße und alles Gute dir!
Oh ich meine 36+0 (37 SSW)
Sorry…