Hallo zusammen,
vorab: Es ist mir absolut klar, dass für sehr viele Familien es überhaupt ein Wunder wäre, ein gesundes Kind zu bekommen. Es soll hier auch nicht in Diskussionen enden. Ich möchte lediglich meine Gefühle niederschreiben und vielleicht von Gleichgesinnten hören oder ein paar aufbauende Worte bekommen:
Ich habe mir schon immer - immer - immer ein Mädchen gewünscht. Dies war einer meiner größten Träume überhaupt.
Vor einer Woche haben wir erfahren, dass wir unseren dritten Jungen bekommen werden.
Schon beim 1. Jungen war ich traurig, aber es war dann ok. Beim 2. Jungen habe ich 3 Tage lang geweint und sehr damit gehadert wieder kein Mädchen zu bekommen und nun also der dritte Junge. Tja, ihr könnt euch vorstellen wie es mir geht. Mir war absolut bewusst, dass die Chance 50/50 stand. Es wird definitiv unser letztes Kind (ich lasse mich beim KS sterilisieren) und somit keine weitere Chance auf ein Mädchen geben.
Ich liebe meine Jungs über alles und bin so dankbar für sie, sie sind wundervolle Menschen. Und ich werde auch diesen dritten Jungen abgöttisch lieben und alles für ihn tun.
Aber die Trauer um das Mädchen, was ich nie haben werde, schnürt mir die Kehle zu.
Tatsächlich sind zeitgleich mit mir noch 3 liebe Freundinnen schwanger, die alle ein Mädchen als zweites Kind erwarten.
Es fällt mir sehr schwer, mich für sie zu freuen und ich gehe ihnen aktuell aus dem Weg.
Ich würde soooo gerne auch rosa-glitzer Kleidchen kaufen und Haarspangen und Puppen.
Stattdessen ist hier alles blau und grün und voller Autos, Fußbälle und Eisenbahnen. Die Jungs tragen die Sachen der Brüder auf…. Naja.
Ich mache mir ständig Gedanken, wie das Leben mit drei Jungs aussehen wird. Drei Rabauken, drei mal faul in der Schule, drei mal kaputte Hosen, aufgeschlagene Knie, Mama-Söhnchen, hunderte von Spielzeugautos, leer gefutterte Kühlschränke…
(Ich weiß, alles rein theoretisch und sehr Klischeehaft).
Meine Jungs werden 14,4 und 0 sein.
Hoffentlich geht die Trauerphase bald vorbei, damit ich mich auf meinen dritten kleinen Jungen freuen kann.
Der 3. Junge
Und was mir nicht aufgefallen ist und mich wirklich trifft: Es kommt von den meisten kein „Herzlichen Glückwunsch“ oder sondern ein „Oh nein“ oder „Oh das tut mir leid“. „Wieder kein Mädchen“.
Es tut mir wirklich im Herzen weh.
Aber das kommt auch vielleicht auf deinen Ton an, wie du es den anderen vermittelst.
Ich kann dich total verstehen was dein Wunsch angeht. Ich liebe auch Mädchen und hätte so gerne eines und muss auch immer daran denken „was wenn’s nicht klappt“. Schon bevor ich schwanger war bin ich durch die babyabteilung gegangen und sah immer diese süßen rosa Klamotten für Mädchen und die weniger süßen Klamotten für Jungs. Aber zu einem Kind erziehen gehört deutlich mehr dazu als es zu kleiden und ich stelle es mir echt definitiv cooler und entspannter vor eine Mama von 3 Jungs zu sein. Ich wünsche euch alles gute ❤️
Hallo 🙋♀️
Ich kann dich ein bisschen verstehen, ich habe mir immer einen Jungen gewünscht - konnte mir das sooo gut vorstellen, bekomme aber jetzt mein 2tes Mädchen.
Ganz klar freue ich mich trotzdem, denke mir dennoch öfter, ich würfe mich noch mehr freuen wäre es ein Junge😅 Aber ich weiss ganz ganz sicher, sobald die kleine Maus da ist, ist es völlig egal welches Geschlecht!
Wer weiss, vielleicht sind deine Jungs ja garnicht faul in der Schuhe und dein Mödchen würde Glitzer hassen😂 Man weiss es nie 😅
Zu den Aussagen der Leute, ich verstehe dass dich das verletzt - leg dir ein paar coole Sprüche zur Seite 🤨
Alles Liebe 💓
Ich kann dich so gut verstehen.
Lass die traurigen Gefühle zu und lass dir dir nicht ausreden, weil sich das nicht gehört und weil du doch dankbar sein musst.
Ich bekomme den zweiten Jungen und weiß genau wie du dich fühlst. Auch diese Reaktionen vom Umfeld haben mich genauso wie dich getroffen. Sowas wie „ach ihr wollt doch eh drei“ oder „ui dann wird’s ja schön laut bei euch“
Wer weiß das denn? Unser Sohn ist zart besaitet und alles andere als ein super wilder Draufgänger. Und trotzdem trifft es weil man selber so sehr auch auf ein Mädchen gehofft hatte. Ich persönlich habe gar nicht so dieses rosa und Glitzer Ding sondern habe Sorge dass ich auf Dauer nicht so ein enges Verhältnis zu meinen Jungs haben werden wie zu einer Tochter. Aber wer weiß das schon?
Fühl dich gedrückt. Sobald du ihm im Arm hast spielt alles bestimmt kaum noch eine Rolle.
Das mag jetzt herzlos klingen, aber ich finde es schlimm, wie sehr du in Klischees denkst, und bin froh für dein Kind, dass es ein Junge wird und nicht zufällig ein Mädchen, das kein rosa Glitzer mag und nicht mädchenhaft genug für deine Traumvorstellungen ist. Das wäre für das Mädchen eine ziemliche Last geworden, mit all diesen Erwartungen.
Allerdings tun mir auch die Jungs leid, denen von Geburt an Faulheit etc. zugeschrieben wird. Mein Sohn ist nicht faul, seine Lieblingsfarben sind lila und rot, seine Kleidung ist bunt, er spielt viel mit Autos und Baustellenfahrzeugen, aber auch mit Puppen. Wenn du es natürlich von vorne herein so erwartest, bist du am Ende selbst Schuld (siehe Selbsterfüllende Prophezeiung).
Das find ich tatsächlich echt herzlos. Was ist denn daran so schlimm wenn man sein eigenes Kind ganz klischeehaft rosa anziehen möchte. Bis das Kind selbst sagen kann was es anziehen will, ist es doch völlig in Ordnung, dass die Mama sie wie eine klischeehafte Prinzessin kleidet.
Aber was passiert ab dem Zeitpunkt, zu dem das Kind einen anderen Geschmack entwickelt? Bzw . es geht ja nicht nur um Geschmack, sondern um das ganze Verhalten, um die Persönlichkeit. Kinder sind sehr sensibel und bemerken die Erwartungen der Eltern. Das Mädchen stünde dann vor der Wahl sich für die Mutter zu verstellen, oder sich dafür verantwortlich zu fühlen, dass die Träume und Fantasien der Mutter zerstört werden und die Mutter total trauert. Das ist meiner Meinung nach eine Zumutung für das arme Kind.
Hallo meine Liebe,
deine Gefühle sind absolut in Ordnung. Lass dir von keinem sagen dass du in Klischee‘s denkst, undankbar wärst oder sonstiges! Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und es wird der 2. Junge. Und ich muss ehrlich sagen, obwohl ich meinen Sohn über alles liebe, ich habe mir so sehr ein Mädchen gewünscht. Meine beste Freundin entbindet 2 Monate vor mir und bekommt ein Mädchen. Und ja, darauf bin ich ein wenig neidisch.
Natürlich kann ein Junge auch mit Puppen spielen und nicht jedes Mädchen muss Rosa, Glitzer, Kleider und Puppen mögen, aber viele tun es trotzdem. Mit einem Jungen erlebt man eben andere Sachen wie mit einem Mädchen. Und dem Mädchen hinterher zu trauern das man nie im Leben haben wird ist legitim, denn man lebt nur einmal und diesen Wunsch kann man sich auch mit keinem Geld der Welt erfüllen. Ich freue mich auch total auf meinen kleinen Jungen und werde ihn genauso lieben wie seinen Bruder, aber der Alltag mit seiner Schwester sagt mir eben mehr zu. Wenn sie eine Decke holt und an ihren Kopf hält da dies ihre langen Rapunzel Haare sind, ja typisch Mädchen eben. Es bringt auch nichts wenn jemand sagt dass nicht alle Mädchen so sind. Denn wer sagt denn, dass dein Mädchen nicht so gewesen wäre und nicht genau das dir Freude bereitet hatte?
Ich möchte dir aber mal einen Funken Hoffnung schicken:
Meine Schwiegermutter hat 3 Söhne - 33, 29 und 18 Jahre. Davon hat sie jetzt bereits 2 Enkelinnen und bald 3 Enkel. Für sie sind die Mädchen ihre Prinzessinnen, da sie nur Jungs hatte und das genießt sie sehr. Zwar leider sehr zum Nachteil der Jungs, aber was will man machen. Was ich damit sagen möchte, vielleicht bekommst du ja mal eine oder mehrere kleine Enkelinnen? 🙂 das ist zwar kein eigenes Kind, aber bereitet dir bestimmt die gleiche Freude. Und du weißt ja, auf Oma freuen sich die Kleinen immer am meisten 😉
>>Zwar leider sehr zum Nachteil der Jungs, aber was will man machen. <<
Da tun mir die Enkel sehr leid 😔
Ich denke damit ist nur gemeint, dass die Oma den jungs etwas auf die Nerven geht weil sie so vernarrt in die Enkelin ist. Ganz normal(würde ich mir wünschen). Nicht immer vom schlechtesten ausgehen
Das tut mir sehr leid , das du so eine innere Enttäuschung hast, auch wenn die Freude auf den kleinen Mann daran nichts ändert.
Mich erinnert das an meine Schwiegermutter. Sie hat sich auch sehnlichst ein Mädchen gewünscht und hat aber letztendlich 4 Söhne.
Ich muss sagen die Frau hat es wunderbar hinbekommen, alle Söhne sind nach wie vor hilfsbereit und tragen ihre Mutter auf Händen, sie sind alle vier sehr respektvoll und zu eigenständigen , sehr verantwortungsvollen Männern geworden. Alle vier haben auch feste Familien mit mindestens zwei Kindern und weißt du was ? Sie hat jedem Bub eine Tochter gewünscht, es sind mittlerweile 7 Enkeltöchter und 2 Buben nachgerückt 😀 sie sagt mir uns Schwiegertöchtern hätte es sie nicht besser treffen können, auch wenn man nicht die leibliche Tochter ersetzen kann.
Ich muss sagen ich sitze auf der anderen Seite des Bootes, habe zwei Mädchen und schon bei dem zweiten wurde ich leicht "belächelt" . Irgendwann sagte man das ein Mann einen Sohn braucht um glücklich zu werden. Jetzt bin ich nach langer KiWu Zeit mit dem dritten Kind schwanger und du glaubst nicht wie es mir auf die Nerven geht "ihr braucht einen Sohn, es muss ein stammhalter her usw" dem nächsten springe ich an die Gurgel.
Nein, wir haben uns in erster Linie für ein weiteres Kind entschieden, weil wir uns noch nicht bereit fühlen kein kleines Baby mehr zu haben, es fehlt noch jemand, es fehlt noch ein Nachzügler.
Mit meinem Mann haben wir nur über Namen gesprochen aber nie über ein wunschgeschlecht, wirklich nie. Bei keines der Kinder.
Und dich wird mir alles vorgekaut und ich sehe schon die Fassungslosigkeit und Enttäuschung fremder! Menschen, die mit dem Kind wahrscheinlich nichts zu tun haben werden, sollte es wieder ein Mädchen werden.
Natürlich ist da irgendwo dieser Gedanke "ein Junge wäre eine ganz ganz neue Erfahrung" aber ob das jetzt wirklich ein deutlich positiver Gedanke/Wunsch ist, ich weiß nicht.
Und glaube mir , mein zweites Mädchen ist ein extremer Rabauke, futtert ebenfalls alles aus den Regalen leer damit sie alles abbekommt, die Hosen habe ich aufgehört zu zählen und eine kleine faule ist sie auch noch.
Aber dazu ist sie auch eine selbstbewusste, eine Komikerin, Abenteurerin mit gesundem Appetit.
Man kann sich alles schlecht reden , für den Moment natürlich, aber irgendwann fängt man an das Gute in denselben Eigenschaften zu sehen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das die Traurigkeit bald verfliegt ❤️
Gratuliere zu Schwangerschaft und zum 3. Jungen!
Ich kenne das Gefühl, bin mit dem 2. Jungen schwanger und hatte auch ein paar Tage gebraucht um mich zu fangen. Lass die Gefühle zu, das heisst nicht, dass du deinen Zwerg weniger lieb hast.
Jedoch will ich dir auch sagen, dass deine rosa-glitzer Vorstellung vielleicht auch ein bisschen idealistisch ist. Ich selber bin jetzt zwar eine "normale" junge Frau. (Was auch immer normal ist). Als Kind und Teenager mochte ich aber Skater Kleidung, war bis ich 25j alt war im Fussballverein, hatte oft aufgeschlagene Knie. Als Teenager hatte ich starke Pickel und war überhaupt nicht das süsse Mädchen.
In der Schule schrieb ich meistens Bestnoten und meine Eltern mussten sich nie sorgen machen, aber da gab es auch Jungs die gleich waren wie ich. Du siehst man kann das nicht vorhersehen.
Du bist bestimmt eine tolle Jungsmama!🥰 fühl dich gedrückt!
Das tut mir leid für dich, dass dir dein Wunsch eine Mädchen-Mama zu werden verwehrt bleibt. Vielleicht hilft es dir, dass du aber dafür immer noch die Chance hast eine ganz tolle Mädchen-Oma zu werden. Ich weiß es ist noch lange hin und gibt keine Garantie, aber vielleicht hilft es ein wenig das es noch nicht ganz aus ist.