Hi,
Es geht um das First Trimester Screening/ Harmony test.
Hat jemand schon beides gemacht?
Meine Ärztin will beim Harmony test schon wieder schallen und ich möchte eigentlich nicht ständig geschallt werden.
Nicht ohne Grund wurde das Ganze auf 3 Ultraschall in der gesamten SS festgelegt,
Wenn sie an dem Tag dann schallen sollte wäre es bis zur 15 SSW schon 4 mal.
Sie rechnet das natürlich immer schön ab, wie war es bei euch?
Eigentlich wollte ich nur den Harmony Test machen, weil der nicht nur die Wahrscheinlichkeit sondern zu 99% stimmt, jedoch habe ich jetzt trotzdem beim Feindiagnostiker einen Termin gemacht für das screening.
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße :)
First Trimester Screening/ Harmony test
Hallo,
naja, das ETS kann auch andere Probleme des Kindes entdecken (z.B. Herzfehler) und der Harmony Test testet ja nur eine Reihe genetisch-bedingter Krankheiten.
US-Untersichungen sind nicht gefährlich für das Kind, laut aktuellem Stand der Wissenschaft. Ganz widerlegen kann man natürlich solche Thesen nie aber alles deutet auf keinerlei Verbindung.
LG
Dot
Ich hab beides an einem Tag gemacht. Deswegen gab es auch nur einen Ultraschall.. es war auch gleichzeitig der 2. Ultraschall und der reguläre zum Ende des 1. Trimesters.
Daher habe ich mich gefreut, dass Sie lange und ausführlich geschallt hat.
Da die Blutwerte auffällig waren beim ETS war ich froh um den Harmony,der da die Hauptbefürchtung schon entkräftet hat zu 99,5% oder so ähnlich.
Aber für den Harmony Test besteht kein Grund zu schallen.. Dafür braucht das Labor nur dein Blut und dein Geld 😆 was sie auf den Ultraschall sieht, ist für die Blutuntersuchung irrelevant.
Nur halb korrekt in den Harmony Test Unterlagen wird der FA verpflichtet vorher einen US zu machen. Ohne vorherigen US darf der Harmony test nicht gemacht werden. Also aus Spaß macht der des net. Es ist eine Vorschrift...
Ich habe auch beides gemacht, wobei das Ersttrimesterscreening dann etwas abgespeckt war (ohne die dazugehörige Blutuntersuchung), weil ich gleichzeitig den Harmonytest habe machen lassen.
Das habe ich in einer Pränatalpraxis machen lassen, die wollen in jedem Fall immer kurz schallen, bevor sie Blut abnehmen für den Harmonytest (um zu sehen, ob augenscheinlich alles ok aussieht).
Wie schon geschrieben wurde, bei einem Ersttrimesterscreening können halt auch andere Auffälligkeiten entdeckt werden außer Trisomien.
Bei meiner ersten Tochter haben wir allerdings auch „nur“ den Harmonytest machen lassen 😊
Mein Frauenarzt macht den Harmonytest immer nur in Verbindung mit einem Ultraschall, das scheint wohl üblich zu sein. Ultraschall ist nach derzeitigen Erkenntnissen völlig ungefährlich fürs Kind. Ich bin jetzt seit 3 Wochen mit vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus und bekomme 2mal täglich ein CTG was ja auch Ultraschall ist. Insgesamt hatte ich somit bestimmt schon über 50 Ultraschall über 30 Minuten, unser Krümel ist trotzdem quietschfidel. Ultraschall gibt es schon so lange, falls es schädlich wäre wäre die halbe Weltbevölkerung betroffen.
Sie macht immer vaginale Ultraschall da ich ja in der Frühschwangerschaft war. Ist es dann genauso ungefährlich wie über den Bauch ?
Bei mir wurde im Zuge des Harmonytest das erste Mal über den Bauch geschallt. Aber bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist das vaginale Schallen genauso ungefährlich.
Der US muss gemacht werden um taggenau das Alter des Fötus zu berechnen was wichtig für Deine Werte ist. So wurde es mir erklärt.
Hallo, also wenn du den Harmony Test machen lassen möchtest, wirst du um den US nicht rum kommen. Dein FA ist verpflichtet einen US vor dem Harmony Test zu machen. Um anhand der im US ausgerechnet Baby Größe zu bestimmen. Die Werte braucht der Frauenarzt