Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen,

ich bin sonst eigentlich eine stille Leserin aber heute bin ich so verunsichert, dass ich auch mal meine Gedanken hier platzieren möchte.

Ich bin schwanger ( 4+5)
Es ist ein absolutes Wunschkind, drum ist Google auch mein stetiger Begleiter -.-
Ich hatte gestern meinen FA Termin. Ich weiß ist früh, da wir uns aber beide fremd waren aufgrund Wechsel, wollte sie mich denke ich schon mal vorher kennenlernen.
US hat natürlich nix ergeben Außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Was mich schon beunruhigt, weil ich das so von meiner ersten SS nicht kenne, da war wenigstens ein im gleichen Zeitraum schon ein schwarzer Punkt ersichtlich.
Abends dann der Anruf meiner Blutergebnisse. Hcg wert bei 470 o.O und ich solle mich bitte verrückt googeln, es wäre alles im Rahmen, von dem was Frau Dr. gesehen oder eben auch nicht gesehen hat.
Da war’s bei mir schon geschehen. Natürlich musste ich Googlen… alles halb sooo wild. Obwohl ich den Wert als schon sehr gering empfinde. Aber ich habe seit 2 Wochen brustschmerzen, und zu allem Überfluss sind die über Nacht auch noch so gut wie weg :((
Mehr Symptome hatte ich bisher nicht. Das war mein einziger Strohhalm an dem ich mich klammerte, das dies eine intakte SS ist. Der nächste Termin ist erst am 06.01. hab das Gefühl bis dahin irre zu werden :(((((((

1

Gibt es einen Grund, dass du so Angst vor einer FG hast? Hast du da schon schlechte Erfahrungen gemacht? #gruebel

Der Wert ist etwas niedrig, ja. Aber die Verdopplung des Werts alle 2 Tage ist viel wichtiger als die Höhe des Werts. Eisprung als auch Einnistung können sich immer verschieben bzw. verzögern.
An 4+5 muss man auch noch nichts sehen. Eine Fruchthöhle sieht man erst ab einem hCG von ca. 1000.

Alles Gute #klee

3

Danke für deine Antwort :)…
Ich bin 35 Jahre.. und mich beschäftigt diese erhöhte Fehlgeburtenrate ab 35 Jahre extrem -.- daher meine Angst. Und jetzt das der Wert auch noch so gering ist. Und meine einzigen Symptome iwie schwinden, macht es mir nicht leichter.. das einzige was ich noch mal hier und mal da ein ziepen un Unterleib.
Gibt es iwas wie ich zu Hause prüfen kann, ob mein Wert steigt? Hab sonst das Gefühl, das diese ganzen Gedanken die Feiertage beeinflussen. Am 20.11. war der erste Tag meiner letzten Periode. Am 02.12. müsste lt ovu neu. Eisprung gewesen sein. Am 12.12. hab ich schon mehrfach positiv testen können. Und jetzt ist der Wert so gering, das irritiert mich so sehr :((

7

Ich bin auch 35. Die meisten FG finden im ersten Trimenon statt, ja. Vor der 8. Woche meist, ja. Aber so hoch ist das Risiko nun auch nicht ;-) Die Regel ist, dass da ein gesundes Kind in dir wächst!!

Da ich von der 6.-10. Ssw. Blutungen hatte, kann ich dir eins sagen: Du kannst überhaupt gar nichts beeinflussen. Leider. Entweder der Bauchzwerg möchte bleiben oder nicht. Das Übliche kannst du tun: viel trinken (min. 2 Liter), kein Alkohol, kein Nikotin, Essen beachten (kein Rohmilchkäse, kein rohes Fleisch, etc.), Folsäure einnehmen (sofern nicht schon am Laufen), nichts Schweres tragen.
Es kann eine verspätete Einnistung sein, dass wäre nichts Außergewöhnliches. Ich kenne einige aus dem Kiwu-Forum, die mit niedrigem Wert gestartet sind, wo sich aber alles super entwickelt hat. Wie gesagt: Die Verdopplung ist wichtig, nicht der Wert an sich.
Du bist in der 5. Woche. Da hat man nicht zwingend Symptome ;-) Bei mir kamen die z.B. erst in der 7. Woche. Spucken musste ich nie. Das ist super individuell und da solltest du dich nicht mit anderen Schwangeren vergleichen. Das stresst nur zusätzlich ;-)

Zurücklehnen und ganz tief durchatmen :-)
Alles Gute #klee

2

Hallo!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber dich wissen lassen, dass du nicht alleine bist. I


Ich bin heute bei 5+5 und war gestern beim FA ... mehr als einen Punkt, eine Fruchhöhle und einen erahnten Dottersack konnte man nicht sehen. Soll aber alles ganz normal sein, es ist auch noch sehr früh.

Ich hab auch erst nächstes Jahr einen weiteren Termin ... was ich damit sagen wollte: fühl dich gedrückt, du bist nicht allein.

4

Hi Mila, weißt du denn deinen Hcg-wert?

6

Bei mir wurde lediglich an PU+14 also ES+14 in der Klinik mein HCG Wert bestimmt. Da er bei 151 lag wurde kein weiterer BT gemacht. Somit weiß ich nicht ob er sich auch wirklich verdoppelt, deswegen mache ich noch jeden 2 Tag einen SS-Test um mich etwas zu beruhigen 🙈.

5

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-D. Da hast du doch erstmal eine gute Diagnose von deinem FA bekommen! :-) Am Anfang muss man sich leider an solchen Kleinigkeiten Klammern. Also immer das Positive sehen! Symptome sind auch kein Hinweis ob eine Schwangerschaft intakt ist oder nicht. Ich bin jetzt bei 8+2 und hab seither auch 0 Symptome und dem Krümel geht es bestens #huepf .
Freu dich über dein Wunder und genieß die Zeit. Sorgen machen und verrückt machen kann man sich immer noch wenn es einen Grund dafür gibt. Aber der ist bei dir erstmal nicht vorhanden. ;-) Alles gute dir, #winke

8

Hey.. ich lese hier immer so oft vom HCG Wert.. wird der bei Euch automatisch bestimmt? Bei mir wurde er nie kontrolliert... Oder läuft das nur im Zusammenhang mit künstlicher Befruchtung?

Für dich natürlic zu spät, aber das ist einer der Gründe, warum ich nie einen Termin vor der 7. Woche wollte...Einfach weil man nichts sieht und null Tendenzen hat... Tja hilft dir jetzt nicht, aber wie hier schon geschrieben wurde... grundsätzlich bleiben mehr Schwangerschaften bestehen als das sie "abgehen" - und leider kannst du es auch nicht beeinflussen, außer zumindest auf Alkohol & Co zu verzichten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich ablenken kannst. Und das beim nächsten Termin mehr zu sehen ist!

9

Ich finde die Vorgehensweise der Ärzte teils wirklich fragwürdig!
Warum wird überhaupt der Hcg-Wert bestimmt? Du hast keinerlei FG Vorgeschichte oder ähnliches, demnach auch keinen Grund Dich verrückt zu machen.
Ich hatte vor meinem Sohn zwei Abgänge und selbst danach haben wir keine Hcg Werte genommen, wofür auch?
Am besten einfach nicht so früh zum Arzt gehen (ich war immer ab 8+0), denn die Zeit davor kann sehr verunsichern.
Und was zu diesem frühen Zeitpunkt abgeht, war einfach nicht gesund (häufig nicht mit dem Leben vereinbare Trisomien) und es hat somit einen Sinn. Das ist die Natur!
Aber die meisten Babys kommen gesund zu Welt 🙂
Und mit 35 Jahren bist Du auf jeden Fall noch jung genug 😉
Alles Liebe 🍀🌻