Hallo zusammen,
heute bin ich bei 11+0. mit inzwischen nur noch einem Baby, zu Beginn dieser SS waren 3.
Morgen habe ich den nächsten Termin beim FA.
Wir haben noch kein Kind an der Hand (inzwischen 5 Sternchen auch 4 Schwangerschaften).
Da ich in der vorletzten SS einen Blasensprung in der 20 SSW hatte wurde mir damals in der Klinik empfohlen einen Muttermundverschluss machen zu lassen. Die Ursache für den Blasensprung konnte nicht ermittelt werden.
Als ich damals meine FA auf den Muttermundverschluss in einer Folgeschwangerschaft fragte, war er nicht so begeistert. Nun habe ich bereits in der Uni Klinik einen Termin ausgemacht den ich am 17.01.2022 dort habe. Es wird erstmal nur da geklärt ob ich überhaupt für den Eingriff in Frage komme. Wie schnell ging das bei euch damals nach dem Beratungsgespräch in der Klinik. Habt ihr ohne Probleme eine Überweisung vom FA bekommen?
Wann muss man sich schonen trotz Cerclage und/oder Verschluss? Liegen müssen ist ja genau das was ich eigentlich verhindern möchte. Sonst bringt der eingriff ja gar nichts.
Gibt es sonst noch was, dass ich morgen bei FA nachfragen sollte?
Muttermundverschluss bzw Cerclage und Bettruhe
1
Hallo Ronja! Ich habe vor vier Tagen einen totalen Gebärmuttermundverschluss inklusive Cerclage bekommen. Ich bin in der 16. Woche mit Zwillingen. Der Grund bei mir war eine ganz schwierige Schwangerschaft vor einigen Jahren, in der ich 14 Wochen mit sehr starken Wehen und verkürzte GMH am Wehentropf gelegen habe und eine erneute sehr frühe GMH Verkürzung in dieser SS. Der Eingriff war recht harmlos. Ich konnte nach einem Tag wieder nach Hause. Schmerzen und Wehen habe ich keine, aber schonen muss ich mich dennoch liebe Grüsse Jessie