Hashimoto - Jod - SSW 7

Hallo ihr Lieben,

hier gibts bestimmt auch ein paar Mäddls mit Hashimoto.
Ich wollte mal fragen, ob ihr Jod zu euch nehmt oder nicht?
Mein Hausarzt hat mir gesagt ich soll weiterhin Folsäure ohne Jod und auch kein zusätzliches Jod zu mir nehmen, aber ist es nicht super wichtig? #kratz

Liebe Grüße,
Li ⭐️ und Wunder im Bauch ❤️

1

Hallo. Ich habe Hashimoto und bin nun mit meinem 3. Kind schwanger. Ich bin bei einem Endokrinologie-Zentrum mit angeschlossener Pränataldiagnostik in Behandlung. Dort erzählte ich auch, dass ich spezielle Folsäure OHNE Jod einnehme. Die trockene Frage des behandelnden Arztes lautete: "Möchten Sie ein dummes Kind?"

Um das hier abzukürzen, du solltest abwägen was dir wichtiger erscheint. Ich nahm ab dem Termin auch Jod zu mir!

2

Danke dir! Wieviel mg nimmst du?

3

Mein Nuklearmediziner meinte,dass ich ab der 12.SSW unbedingt Jod zu mir nehmen soll. Bin jetzt von Folsäure ohne Jod auf Folsäure mit Jod umgestiegen.Das Kind benötigt es ab der 12.SSW wohl für seine weitere Entwicklung.

Einen sehr sympathischen Arzt hast du da…Das hätte man auch anders rüberbringen können.

4

Ok, ich danke dir! Also hast du ab der 12 SSW damit angefangen?
Dann werde ich das bestimmt auch machen :-)

5

Genau,ab 11+0 habe ich die Tabletten mit Jod alle 2 Tage genommen und ab 12+0 dann jeden Tag.War mir nicht so sicher,weil ja die 12.schon bei 11+0 anfängt.😄

weitere Kommentare laden
10

Unbedingt Jod, ja. Der Bedarf davon ist erhöht und das Baby benötigt es zur Produktion seiner eigenen SD Hormone so ab SSW 12.

15

Hallo,

ich habe auch Hashimoto und nehme trotzdem Folio mit Jod drin.

Also morgens L Thyroxin und Nachmittags Folio.

Ich komme damit gut klar und habe ein gutes Gefühl damit.

LG

16

Hallo Li!

Bin auch Hashi-Patientin und habe während der Kinderwunschzeit ein Folsäurepräparat ohne Jod genommen und bin ab positivem Test sofort auf eines mit Jod umgestiegen. Für dein Baby ist das Jod enorm wichtig. Du solltest halt dann deine SD Werte regelmäßig überprüfen lassen. Jod heizt ja die Entzündung an, daher werden sich die Werte sicher verändern und du wirst eine neue Dosierung deiner Medis brauchen. Aber bitte nicht auf Jod verzichten. Gerade in der Frühschwangerschaft ist die ausreichende Zufuhr wichtig

17

Hallo Li,

ich habe auch Hashimoto und war während der Schwangerschaft bei einem Schilddrüsenspezialisten in Behandlung, der sich auch sehr gut mit Kinderwunsch und Schwangerschaft auskennt.

Bevor man als Hashi-Patient in der Schwangerschaft blind Jod einnimmt empfahl er eine Kontrolle der Blutwerte. Das Problem ist wohl, dass ganz vielen Lebensmitteln in Deutschland Jod zugesetzt wird. Selbst wenn man versucht auf Jod zu verzichten nimmt man dadurch sehr oft viel mehr zu sich, als man benötigt. Seine Erfahrung ist, dass viele Schwangere mit Hashi dadurch sogar über dem oberen Grenzwert für Jod liegen und eine zusätzliche Jod-Gabe daher nicht angezeigt ist.

Bei mir hatte die Blutkontrolle ergeben, dass der Jod-Wert an der oberen Grenze lag. Daher sollte ich auf Jod-Präparate in der Schwangerschaft verzichten. Unserem Zwerg scheint es nicht geschadet zu haben.

18

Ich danke dir :-)
Sieht man das an den Schilddrüsenwerten oder wird gesondert noch Iod oder Natrium im Blut abgenommen?

22

Wie der Körper mit Jod versorgt ist sieht man leider nicht an den Schilddrüsenwerten. Der Jodwert im Blut muß hierzu gesondert bestimmt werden. Und wie gesagt brauchen viele Hashi-Frauen kein zusätzliches Jod in der Schwangerschaft da sie bereits eine Überversorgung damit haben.

19

Hi,

hab auch Hashimoto.
Ich muss seit Beginn der Schwangerschaft Jod nehmen. Nehme Folio und die Menge Jod darin ist ausreichend laut Endokrinologin und meiner FA.



Und ja, Jod ist für dich jetzt eher ungünstig aber für die Entwicklung des Babys wichtig. Ich muss jetzt auch aller 4 Wochen zur Endokrinologin zwecks TSH und Antikörper.

Ich empfehle dir zum Endokrinologe zu gehen. Es werden da auch Werte wie Eisen, Selen, Vitamin D3, usw. geprüft. Denke eine zweite Meinung wäre gut und du fühlst dich sicher.

Lass es dir gut gehen.

LG Frida

20

Vielen Dank :-)
Also lässt du immer TSH, T3, T4 und TPO-AK + TG-AK abnehmen? Bei mir wird bei der Gyn immer nur auf TSH geachtet 🙄

23

Ja Gyn macht auch "nur" TSH - ich denke im ersten Schritt ausreichend.
Ich bin damals schon bzgl. Kinderwunsch zum Endokrinologe und wir haben meinen TSH dementsprechend angepasst und wurde auch über Ernährung, Jod und allgemein Nahrungsergänzungsmittel aufgeklärt.

Bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher ob FA und HA sich "wirklich" auskennen wenn es speziell um Hashimoto und Kinderwunsch/Schwangerschaft geht.

Ich würde bei einer Endo Praxis anrufen, sagen du bist ss und hast Hashimoto, vielleicht bekommst du schnell einen Termin. Kann sonst eeewig dauern - zumindest bei uns oft der Fall.

Schöne Weihnachten 🎄

21

Ich habe auch Hashimoto und mir wurde gesagt beim Kinderwunsch soll ich Folsäure ohne Jod nehmen und sobald ich schwanger bin mit, da das Jod für das Baby wichtiger ist als das es mir schaden zufügt. Dies hat mein Endokrinologe auch gesagt. Ich gehe engmaschig zur Schilddrüsen Kontrolle um gegebenenfalls die Dosierung der Tabletten anzupassen.