Länge von GMH Frage

Hallo Mamis ,
Ich hebe eine kurze Frage !
Ich war heute im Krankenhaus da ich dachte ich habe eine leichte Blutung. Die Ursache konnte schnell gefunden werden, es war eine leichte Schnittverletzung vom Rasieren.
Sie hat alles ausgemessen, der GMH ist bei 4,2 cm oder wäre super in der Norm.
Ich war vor kurzem bei meiner Frauenärztin die hat eine Länge von 4,8 glaube ich oder 4,9 gemessen.
Ich hatte gefragt ob das normal sei und sie meinte ja, es wird mit der Zeit kürzer aber mich hat es doch etwas beunruhigt da der Termin bei der FÄ noch nicht lange her ist. Vielleicht hat sich auch eine von beiden um ein paar cm gemessen, so genau kann man es ja nie sagen.
Ich bin in der 17 SSW ab morgen.
Sie hat mich wieder heim geschickt weil wirklich alles gesund und in Normbereich war aber trotzdem macht mir diese Differenz irgendwie etwas Angst.
Würdet ihr die Frauenärztin wenn sie aufmacht nochmal kontaktieren deshalb oder sind solche Schwankungen normal sogar, bzw eine Verkürzung auch in einem kleineren Zeitraum?
Meine Hebamme ist leider nicht erreichbar sonst hätte ich sie mal gefragt.
Vielleicht sind hier ein paar erfahrene Mamas die mir dazu was sagen können.
Meine Frauenärztin hat noch bis 7. Januar Urlaub leider. Dann würde ich sie mal fragen, oder ist das überhaupt nötig?
Sie hat mich heute komplett untersucht und es war wirklich alles super. Aber diese Differenz macht mich etwas nervös.. ich bin aber generell sehr schnell zu verunsichern!

1

Um ein paar Millimeter meine ich natürlich!

2

Ich glaube, du musst dir da keine Sorgen machen. Das Ausmessen ist nicht sehr genau 😅 und du bist noch weitentfernt von einer kritischen Kürze.

3

Ich kann dir nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber ich habe neulich gelesen, dass es kleine Abweichungen beim Messen geben kann. Abhängig vom Arzt der das misst und wie der US Schallkopf konzipiert ist.
Da ich aber auch zur Sorte "übervorsichtig" gehöre, kann ich deine Bedenken absolut verstehen. Man denkt ja dann "ohje, verkürzt sich das jetzt jeden Tag um ein paar mm...".
Ruf doch im neuen Jahr bei deiner FA an und schildere deine Bedenken.
Ich bin sicher, du bekommst auch noch beruhigende Worte von erfahrenen Mamis hier

4

Huhu,
Mein Gebährmutterhals war in der erst n Schwangerschaft in der 25. Ssw nur noch 2 cm. Ab da hieß es schonen. Beim 2. Kind das selbe Thema. Nun ist er in der 14. Ssw bei 3,3 cm. Mein Arzt ist 'noch zufrieden'. Bei meinem zweiten war er in der 16. Ssw 3,6 cm.
Ich würde mir bei den Werten keine großen Sorgen machen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit <3

5

Der Muttermund ist immer etwas anders bezüglich seiner Länge. Das schwankt total! Mein FA hat mir das so erklärt dass es am Druck liegt den der Muttermund gerade ausgesetzt ist. Ich hatte in der 28. Woche nur noch 3cm dann war er auf einmal zwei Wochen später bei 3.4 jetzt sogar bei 3.7. in meinem Fall wird er länger. Aber wie gesagt, auch das liegt daran dass eben gerade nicht so viel Druck drauf ist. Was anderes ist natürlich wenn er sich unter 2.5 cm verkürzt zu früh. Aber davon würde ich bei deiner Länge mal nicht ausgehen:)

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe eben nochmal mit meiner Frauenärztin per Mail Kontakte aufgenommen und tatsächlich ist es völlig normal. Zum Glück!
Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber siw sagte mir wenn was sei, könnte ich ihr gerne schreiben! :) auch danke für eure Antworten! 😊👍