Schmierblutungen - bei wem ist es gut gegangen? Angst. 😔

Hallo liebe Alle
Ich bin in der 13. Ssw, bald 14. Ssw.
Am 20. Dezember war nich alles prima beim Ultraschall.

Ich habe seit dem 25. Dezember abends leichte Schmierblutungen.
Es passierte erstmals, nachdem ich Stuhlgang hatte (war verstopft).
Ich hab im KH angerufen, weil mein Gyn über die Feiertage weg ist.
Sie meinten sie seien rappelvoll und hätten nicht mal ein Bett frei auf dem Notfall, ich solle lieber zu Hause liegen, Magnesium nehmen und abwarten. Wenns mehr wird, nicht aufhört oder Schmerzen, Fieber etc dazukommen nochmal melden. Gesagt getan.
Seither immer braun-rosa Schmierblutung nach Stuhlgang, nur beim Abwischen und nachher wieder nichts. Heute erstmals aber ohne vorher Stuhlgang gehabt zu haben und auch deutlich helleres Blut, also eher verdünntes/ zartes Rot, nicht mehr braun.
Nochmal angerufen, dasselbe: voll 6h Wartezeit mindestens, wenns nicht wirklich rot runterläuft zu Hause bleiben.
Ich hab für morgen um 13.30 Uhr einen Termin in der Frauenklinik bekommen. Dann schauen sie sich das an. Wenn Notfälle kommen, müsste ich aber ev. warten.

Ich hatte letzes Jahr einen frühen Verlust. Wir haben über ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden. Ich habe solche ANGST, dass ich morgen da hin gehe und das Baby keinen Herzschlag mehr hat oder sonst was schlimmes ist.
Ich hab Angst da bleiben zu müssen, weil ich dann meinen Sohn (2j) nicht sehen darf wegen der Coronamassnahmen. Ich hab einfach nur Angst.

Eine Kontaktblutung kann ich ausschliessen.

Wer hatte das und alles war ok?
Was wars bei euch?
Musstet ihr da bleiben?

Danke für Eure Zeit.

1

Hi, ich hatte von der. 7.-11. Woche Schmierblutungen in braun, schon eher viel. Und unterleibsziehen als ob es gleich ‚abgeht‘. Bin jetzt in der 20. SSW und toi toi toi ist es nicht wieder gekommen. Vielleicht hast du ein Hämatom? Liebe Grüße und alles gute!

2

Danke für Deine Antwort.
Hätte er das nicht beim Ultraschall 5 Tage zuvor schon gesehen?
Ich hatte das noch nie. In der ersten Schwangerschaft hate ich nie Blutungen. Und beim 2. Mal war ich nicht lange schwanger und die Blutung der Anfang vom Ende...
Ich hab einfach nur Angst.

3

Ich hatte 8./9. Woche Blutungen. Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt.

Hämorrhoiden hast du aber nicht? Da das immer beim Stuhlgang ist?

6

Wie schön.

Ich dachte einfach mach der 12 ssw. wären wir einigermassen sicher und vorher war nie was...😔

Nein, das Blut kommt ganz klar aus der Scheide und nicht von hinten.
Und heute eben auch ohne, dass ich vorher Stuhlgang hatte.
Ich habe vermute es kommt vom drücken, weil ich verstopft bin, aber jetzt kommts auch ohne das.
🙁

15

Ach blöd 😕

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist. Blutungen haben viele in der Schwangerschaft und es geht gut.

4

Hallo ☺️

Ich hatte sowohl in der ersten, als auch in dieser Schwangerschaft immer wieder Probleme mit diesen leichten Schmierblutungen. Bei mir war es auch zuletzt so in der 20. Woche kurz nach dem Stuhlgang. Das einzige was mir hilft ist ein fetal doppler. Mittlerweile bin ich in der 24. Woche & spüre das Baby regelmäßig, aber vorher hat mich das auch jedes Mal beunruhigt. Bei mir liegt es an einer ektopie.‘vielleicht bei dir auch ? Alles liebe ♥️♥️

7

Danke für deine Antwort.
Hätte er eine Ektopie nicht gesehen und erwähnt beim Ultraschall 5 Tage zuvor?

19

Nicht unbedingt. Fast jede 3. Frau läuft wohl damit rum ohne es zu wissen & manchmal erkennen die Ärzte die Ursache ja leider nicht auf den ersten Blick. Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen ♥️

5

Hallo :)
Ich bin ab morgen in der 19. SSW :)
Ich hatte vor einiger Zeit (glaube das war so 14. oder 15. Woche) auch eine frische hellrote Blutung direkt nach dem Stuhlgang und danach bestimmt zwei Tage lang noch Schmierblutungen. Es war alles ok und ich habe auch keine Hämirrhoiden. Meine Gyn sagte zu mir, dass man während der Schwangerschaft eben sehr gut durchblutet ist unten rum und beim Pressen gerne mal eine Ader platzen kann. Das wird es wohl bei mir auch gewesen sein. :)

8

Danke auch für deine Antwort!

Das wär mir die liebste Erklärung ehrlich gesagt...
Ich bin einfach ratlos und weil ichs mir nicht erklären kann, machts mir solche Angst. Ich habe Angst vor morgen.

9

Hallo,
ich habe zwar nicht so eine Vorgeschichte wie du (fühl dich gedrückt! #liebdrueck), aber ich habe ähnliches erlebt vor kurzem.

Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe Ende der 6. SSW auch plötzlich rosa Schmierblutungen bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich wenige Tage zuvor eine Pilzbehandlung mit Kadefungin durchgeführt habe. Ich hab totale Panik bekommen und bin, weil es eher mehr (aber immer noch nur Schmierblutung) wurde als weniger, 2 Tage später zum FA. Es war natürlich Wochenende #augen. Der konnte nichts abnormales erkennen, nur die Anlage der SS, die für die 6. SSW normal war.
2 Tage später war die Schmierblutung weg.
Nochmal 2 später dann der Schock: Kurz vorm Zubettgehen war ich nochmal auf dem Klo, ganz leichte Verstopfung, beim Abwischen ist das ganze Papier voller frischem rotem Blut. Ich habe sooo Angst gehabt um unseren Krümel (7. SSW) und habe mit dem Schlimmsten gerechnet, mir deshalb die Menstasse eingesetzt. Doch die blieb die nächsten Tage leer, ganz wenig braune Schmierblutung, aber nur braun.
Da nichts mehr kam, man in der SSW eh kaum etwas hätte tun können, habe ich auf meinen ersten offiziellen FA Termin gewartet, bis zu dem es nicht mehr lange hin war.
Dort wurde ich dann mit einem schlagenden Herz belohnt. #verliebt SO erleichtert über diesen Anblick war ich seit ein paar (Gott sei Dank problemlosen) SS nicht mehr!!!
Ich habe mich seit den Schmierblutungen geschont und es ruhig angehen lassen, soweit das mit 4 Kids zwischen 1-9 Jahre geht.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch bei dir alles gut bleibt!!! #liebdrueck

LG, Logo

10

Ach ja, mein FA konnte außer einem zeitgerecht entwickelten Embryo keine Blutungsursache feststellen. Er hat auch die Eierstöcke und alles nochmal mitgeschallt, nix. Keine Zyste, nix.

12

Schön, dass dein Krümel geblieben und alles gut ist!
💗

Ich hoffe so sehr, dass es eine harmlose Erklärung gibt morgen.
Ich möchte auf keinen Fall dort bleiben müssen. 😔

11

Ich hatte im ersten Trimester in allen vier Schwangerschaften Schmierblutungen und frisches Blut. Konnte nie eine Ursache festgestellt werden, alles gut ausgegangen. Musste auch nie wo bleiben. Die Angst verstehe ich gut, das große Kind nicht sehen zu können.

13

Danke für deine Nachricht! Das macht Mut.
Ich hab einfach bei jedem Gang aufs Klo Angst, was mich beim Abwischen erwartet. Im Slip war nämlich nie was zu sehen...

Ja, mein kleiner Grosser ist zur Zeit sooo sehr auf Mama fixiert. Und ich würds wahrscheinlich noch schlechter wegstecken als er, wenn wir getrennt würden. Wir wollten noch üben mit ihm, aber es wäre ja noch Zeit bis im Sommer gewesen und nun das...
Wenns nicht zwingend notwendig ist, werd ich da nicht bleiben.
Corona ist ja auch noch und in der Schweiz sind die KH voll und in manchen KH muss das Personal sogar mit Symptomen arbeiten gehen. Da will man nicht bleiben. Aus 1000 Gründen.

14

Ich hab eigentlich von Anfang an immer mal wieder Schmierblutung. Jetzt bin ich in der 11. Woche und es wird gerade weniger oder bleibt jetzt hoffentlich ganz weg.
Bei 5+5 war ich deshalb in der Notaufnahme, weil meine Unsicherheit einfach zu groß war. Die Ärztin hat eine Ektopie und eine kleine Verletzung am Muttermund gesehen, nichts schlimmes.
Ich hatte sogar schon vor meinem Termin beim FA ein bisschen was am Papier und bei dem Termin selber war dann alles gut.. 🤷🏼‍♀️

Natürlich wird mir jedes Mal, wenn was am Papier zu sehen ist, total heiß und schlecht, weil die Angst da ist. Aber ich versuche es mittlerweile einfach hinzunehmen, wenn doch nochmal was kommt.
Hab auch viel gegoogelt und ganz oft davon gelesen, in der Frühschwangerschaft scheint das gar nicht so unüblich zu sein.

Versuche dir nicht allzu große Sorgen zu machen, aber schone dich trotzdem. Sollten da Schmerzen, die stärker als das Ziehen der Mutterbänder sind, zukommen, würde ich an deiner Stelle direkt losfahren und es abklären.
Alles Gute 🍀 ☺️

16

Ich hatte von Ende der 5. bis zur 12. Woche fast täglich Schmierblutungen, auch frisches Blut und in der 11. Woche dann Sturzblutungen mit Koagelabgang. Seitdem nur noch ganz selten ab und an. Komme Freitag in die 19. Woche ☺️
Dem kleinen Mann gehts es bestens 👶🏼💙

17

Hallo,

Ich denke wenn in der 13.ssw alles ok war, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Blutung etwas ernstes zu bedeuten hat. Am ehesten hört sich das nach einer Blutung vom Gebärmutterhals (Ektopie oder ähnliches) an, finde ich.

Ich hab Ähnliches durchgemacht, ich hatte bei meinem Sohn plötzlich in der 12.ssw eine starke Blutung, das Blut ist nur so geronnen. Im KH haben sie mir gesagt, dass das Blut eindeutig aus der Gebärmutter kommt, sie aber nicht wissen was die Ursache ist. Auch ich war fix und fertig, da ich davor eine Missed AB in der 9.ssw hatte.
Aber die Blutung hat dann aufgehört und mein Sohn ist jetzt schon 2. Es ist also alles gut gegangen.

Alles Gute für den Termin morgen, es ist bestimmt alles bestens✊