Hallo Zusammen,
mein Mann und ich überlegen vor der Geburt noch einmal zu verreisen - am liebsten in die Sonne. Daher müssten wir also etwas weiter verreisen. Viele der Gebiete sind Zika/Gebiete (zB Karibik, Teile Südostasiens). Weiß jemand von euch, wie die aktuelle Einschätzung zu Reise in Zika-Gebieten für Schwangere ist?
Vor ca 5 Jahren war das ja ein heißes Thema in den Medien und es gab viele Berichte über Kinder, die mit Fehlbildungen geboren wurden (ich glaube in Südamerika). Im
Moment liest man irgendwie gar nichts darüber. Und ich höre häufiger von Schwangeren, die zB in die Karibik reisen. Oder sehe Bilder von schwangeren Promis zB in Mexiko.
Ich dachte eigentlich, das sei ein unbedingt zu vermeidendes Risiko. Aber vielleicht kenne ich nur den aktuellen Informationsstand nicht.
Hat sich eine von euch mit dem Thema in letzter Zeit befasst oder ist vielleicht selbst in ein ZIKA Gebiet gereist?
Reisegebiete ZIKA Virus
Ich war selbst in dieser Schwangerschaft in México und habe mir darüber ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht. Das Risiko ist momentan auch nicht allzu groß (das hatten zumindest meine Recherchen damals ergeben). Ich denke am Ende muss jeder selber abwägen.
Mein Mann muss dienstlich ins Zika-Risikogebiet und der Betriebsarzt hat uns danach für eine gewisse Zeit kein GV bzw höchstens mit Kondomen verschrieben damit er mich nicht anstecken kann. Wenn man dienstlich solche Reisen macht haftet der Arbeitgeber bei auftretenden Schäden, wer privat sein Kind gefährdet macht es auf eigene Rechnung.
Nur weil in den Medien davon nicht berichtet wird, heißt es ja nicht, dass die Gefahr nicht mehr da ist. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn du jetzt in die Sonne möchtest bleiben ja auch Reiseziele wie die Kanaren und Madeira (allerdings sind Spanien und Portugal gerade Coronariskogebiete).
Hey,
Wir haben 2018 unsere Flitterwochen in Risikogebieten verbracht. An der Ostküste von den USA und ein paar Inseln.
Wir haben unsere Babyplanung deshalb nach hinten verschoben und ein halbes Jahr gewartet. Hat mich ziemlich genervt, aber wir wollten nicht auf die Reise verzichten, aber auch kein Risiko eingehen.
Die Leute dort bekommen auch gesunde Kinder und in den meisten Fällen wird bestimmt alles gut gehen, die Frage ist ob man das geringe Risiko für ein paar Tage Erholung eingehen möchte. Ich würde mich da mal an einlesen wie hoch das Risiko in dem jeweiligen Gebiet ist. Bei uns ist es wie gesagt schon 3 Jahre her.
Ich wünsche dir alles Gute.