Jodsalbe in Schwangerschaft angewendet. Wie "gefährlich" ist es?

Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich mich beim Kochen leicht in den Finger geschnitten.
Ich habe danach gleich Betadine Lösung (also Jodlösung) aufgetragen.
Das selbe habe ich bereits nach einem Kratzer durch unsere Katze vor ca 3 Wochen gemacht.
Nun bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen zu googeln, ob Jodsalbe/Jodlösung in der Schwangerschaft überhaupt erlaubt ist.
Jetzt der Schreck - man soll es auf gar keinen Fall verwenden. Ich mache mir nun wieder totale Vorwürfe, wieso ich nicht früher gegoogelt habe. Ich dachte, da Schwangere auch Jod in der Schwangerschaft essen sollen, brauche ich bei Jodsalbe keine Bedenken haben. Dem ist wohl leider nicht so.
Ich habe das Gefühl, dass mir immer solche Dinge passieren, obwohl ich doch eigentlich so vorsichtig bin! Das frustriert mich wirklich.

Wie schätzt ihr die "Gefahr" für das Baby ein bei Benutzung von Jodsalbe?
Wer hat das auch schon mal benutzt in der Schwangerschaft?
Sollte ich meinen Frauenarzt kontaktieren?
Aktuell bin ich in der 21.ssw.

Bin auf eure Antworten gespannt.

1

Hallo!
Vergiss bitte das Googlen und lies lieber die Packungsbeilage.
Je nachdem, was da drinnen steht, würde ich den Frauenarzt kontaktieren.
Und jetzt ruhig bleiben, es ist nicht mehr zu ändern! ☺️ wird von zwei Anwendungen nichts passiert sein.
Alles Liebe 🍀

3

Ja, es steht eben drin "nicht in ss und Stillzeit anwenden"

5

Sehr oft steht es nur deswegen da, weil es einfach keine Studie mit Schwangeren dazu gibt..und nicht, weil dem Kind dann 3 Finger fehlen werden 😉

Entspann dich 😊👍🏻

2

https://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Jodsalbe-in-der-Schwangerschaft_10756.htm

Du hast es ja nicht über einen langen Zeitraum genutzt...

4

Hast du nur gegoogelt oder hast du es es bei Embryotox eingegeben?

6

Ich habe die Packungsbeilage gegoogelt (hatte die nicht mehr).
Bei embryotox gibt ee diese Tinktur nicht. Nur allgemein Jod Salbe. Da ich absolut nicht vom Fach bin, kann ich das nicht abschätzen, ob man es vergleichen kann

8

Betadine ist das gleiche, wie die bei Embyotox aufgeführten Mittel. Kurzzeitig und kleinfächig angewendet ist es kein Problem. Und du hast es ja nicht in eine Körperhöhle gekippt. ;-)

Also, kein Problem und für mich kein Grund, die Ärztin anzurufen. Drauf ist es ja eh schon. Wenn es dich beruhigt, frag sie doch beim nächsten Termin.

Und ich glaube nicht, dass sowas immer dir passiert, es fällt dir nur eher auf. Ich behaupte mal, dass viele andere entweder gar nicht erst desinfizieren hätten und wenn, hätten sie das Desinfektionsmittel wahrscheinlich nicht gegoogelt. 😉😉

Viele Grüße,
Mellie

7

Hallo,

ruf doch mal bei Embryotox an, die beraten immer super ☺️