Huhu,
Ich war gestern bei 10+4 bei der Vorsorgeuntersuchung, da hat es mich wie ein Schlag ins Gesicht getroffen. Mein FA meinte dass mein Baby ein Ödeme am Hals hat. Hatte jemand von euch in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft auch schon so einen Befund? Ich mache mir jetzt so große Sorgen
Hygroma colli 11 ssw
Hallo Sari,
leider kann ich dir nicht helfen. Nachdem du aber auch sonst keine Rückmeldungen bekommen hast, wollte ich dich nicht komplett im Regen stehen lassen. Neuerdings gibt es hier ein Unterforum "Pränataldiagnostik" mit einer sehr qualifizierten Dame, die häufig Auskunft gibt. Vielleicht versuchst du, deine Frage noch einmal dort zu stellen?...
Ich wünsche dir/euch alles Gute!
Hallo Sari,
leider habe ich damit auch Erfahrung. Bei uns wurde bei 12+1 Anfang des Jahres ein Hydrops Fetalis diagnostiziert (im Unterschied zum Hygroma befindet sich das Wasser nicht nur am Nacken, sondern auch am Kopf und den kompletten Rücken runter). Bei uns ist es leider nicht gut ausgegangen, es lag eine Chromosomenstörung vor. ABER: was ich dir gerne mitgeben will - ich habe mich in der Zeit sehr sehr viel mit dem Thema beschäftigt und es ist tatsächlich so, dass ein Hygroma zu so einem frühen Zeitpunkt wie bei dir auch absolut nichts bedeuten kann. Es kann sein und das wünsche ich dir von Herzen, dass es sich bis zum ETS bereits wieder zurückgebildet hat. Wie war denn die Größe deines Babys (SSL)? Normalerweise ist eine Nackenfalte erst ab einer SSL von 4,5cm aussagekräftig, das ist in der Regel so ab 11+0 der Fall. Und hat der Arzt auch das Hygroma gemessen? Hat er was gesagt, wie es jetzt weiter geht?
Ansonsten kann ich dir empfehlen mal im Forum für Pränataldiagnostik zu schreiben. Da ist eine Userin (leu) die bisher im Eltern Forum geschrieben hat und sich sehr gut auskennt und immer recht fix antwortet. Mir hat das in der Zeit sehr geholfen 💗
Ich wünsch dir alles gute und drücke dir die Daumen 🍀✊🏻
Huhu, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die SSL beträgt 38 mm. Zu der Größe vom Hygroma hat er mir nichts gesagt, allerdings findet mein ungeschulter Blick,dass es recht groß ist. Er meinte ich soll mir einen Termin in einer Spezialklinik machen. Das hab ich gestern direkt gemacht. Der ist nächsten Mittwoch.
Tut mir echt leid mit deinem Zwerg
Hallo Sari, ich habe das Gleiche bei 10+3 erlebt. Meine FÄ stellte beim US ein Nackenödem (ziemlich gross) fest und schickte mich mit den US- Bildern und einer Überweisung mit Verdacht ;Hygroma colli; zum Pränataldiagnostiker. Dort bekam ich einen Termin für 12+1, mit der Aussage, dass eine frühere Diagnose gar nicht möglich sei, da die SSL 4,2- 4,5 sein müsse, um die Nackenfalte aussagekräftig messen zu können. Alles davor kann u darf sein. Letztendlich kam bei der Pränataldiagnostik eine perfekte Nackenfalte von 1,3 heraus. Das Finale war/ ist eine kerngesund geborene Tochter.
Leichter gesagt als getan, aber mache dich erstmal nicht verrückt und warte die Pränataluntersuchubg ab.
Liebe Grüsse