Esst ihr abgepackten Kochschinken?

Ich esse gerne den abgepackten Bio-Kochschinken von Rewe. Nun habe ich gelesen, dass man lieber den frischen von der Theke kaufen sollte, da der abgepackte Listerien enthalten kann. Kauft ihr nur den von der Theke oder gibt es unter euch noch andere neben mir, die den abgepackten essen? Danke euch!

1

Noch nie gehört, müsste dann ja für alle abgepackten Sachen gelten. An der Frischetheke ist man ja zudem auf die Hygiene der Mitarbeiter angewiesen. Also ich esse sowohl frisch als auch abgepackt, sehe aber eher ein höheres Risiko an der Frischetheke als bei industriell abgepackten Lebensmitteln.

LG

2

Genau den Gedanken hatte ich auch. Im Internet steht aber, dass der abgepackte Kochschinken eben schon bei der Verpackung die Listerien bekommen kann, man dann also ein bereits Listerien befallenes Lebensmittel kauft. Aber ich hätte das genauso gesehen wie du: an der Frischetheke liegt das Stück Kochschinken doch ggf schon offen rum und dann die Hygiene der Mitarbeiter. Danke dir für deine Antwort.

3

Hallo!
Ja, ich esse abgepackte Wurstwaren.
Ich arbeite selber in der Lebensmittelindustrie und ich kann mich nicht errinern das in den über 10 Jahren einer der Brühwurst / Kochschinken Artikel Listerien positiv war.
Wir führen regelmäßig interne Tests durch.
Wie vermutlich die meisten Firmen...

Zumal Kochschinken gekocht wird, genauso wie Brühwurst. Dann könnte nur nach der Produktion mit Listerien kontaminiert werden.
Und woher sollen die dann noch kommen?
Lg

4

Hey :) ich hab so das Gefühl, dass du alle Lebensmittel deines Kühlschranks durchfragst.

Ich esse Kochschinken - denn das Wort Kochen verrät, dass er gekocht ist. Es besteht immer die Gefahr einer rekontamination über die Schneidgeräte sowohl in der Industrie als auch an der Theke. Davon mal ab, dass er offen in der Theke liegt und die Verkäuferin ihn möglicherweise mit den gleichen Handschuhen anfässt mit dem sie vorher hack oder rohes Fleisch angefasst hat ;).

Eigentlich ist auch eher das Thema der Abpackung unter Schutzatmosphäre das was kritisiert wird. Da man dann Verderb schlechter sieht durch den Entzug von Sauerstoff aus der Verpackung.

Sowohl an der Theke als auch abgepackt besteht dementsprechend "die Gefahr", die im wesentlichen keine ist.

Wir sind immer noch in Deutschland. Die Standards sind hoch. Es erkranken nur 1700 von 82 Mio an listerien im Jahr 🤷‍♀️ hersteller werden kontrolliert und haben ein eigenkontrollsystem.

Von daher lass ihn dir schmecken ;) und google weniger. Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie - Deutschland hat einen hohen Standard.

5

Übrigens wird die Verpackung in den aller meisten Fällen durch eine tiefziehanlage aus einer großen Rolle unter hitzeeinwirkung direkt vor dem anpacken in Form gepresst.. Deswegen ist da eine Kontamination zwar nicht ausgeschlossen aber nicht sehr wahrscheinlich.. Dann müssten ja schon auf der Rolle listerien sein

6

Hey, nicht böse gemeint, aber du solltest weniger lesen und dich mehr entspannen.

7

Wir kaufen nur frisch vom Metzger oder vom Markt. Aber wenn ich zu Gast bin, esse ich, was auf den Tisch kommt. Abgepackt ist genauso sicher wie von der Theke!

8

Also abgepackt ist mir lieber als frisch. Ich esse die ganze SS abgepackten Kochschinken, Wurst, Fleischkäse.... ist sehr lecker😆

9

Es kann immer irgendwas sein, aber abgepackte gekochte Wurst sehe ich unkritisch. Bei frisch aufgeschnittener Wurst mache ich mir tatsächlich mehr Gedanken, weil durch anfassen oder das Schneidgerät theoretisch eine Kontamination verschleppt werden könnte. In der Industrie hoffe ich, dass die Anlagen zwischen den Wurstsorten gereinigt werden.
Ich denke auch, du solltest dich mehr entspannen oder einfach darauf verzichten wenn du es nicht aus deinem Kop raus kriegst. Oder halt erhitzen, habe mir halt Salamipizza gemacht wenn ich Lust auf Salami hatte.

10

Ja, ess ich sehr oft und gerne sogar.
Habe mir da noch nie Gedanken über sowas gemacht.

Kann mir da nicht vorstellen, das da was passiert.