Hat hier jemand CU (Colitis Ulcerosa) und ist Schwanger?

Hallo ihr Lieben,
habe letzte Woche positiv getestet und bin aktuell ES+14, also noch ganz frisch. Habe seit Dienstag aber ständig Krämpfe, zwar keinen Blut im Stuhl aber habe Angst dass sich ein Schub anbahnt.:(

Nehme aktuell Salofalk, hatte auch mit der Medikation seit zwei Jahren keinen Schub mehr… aber habe das Gefühl die Hormone tun meinem Darm gar nicht gut.:/

Habt ihr Erfahrungen?

1

Hallo!

Meine Freundin hat das ganz schlimm. In der Schwangerschaft ging es ihr blendend. Sie hatte nicht einen Schub gehabt. Sie meinte, dass ihr die Schwangerschaft sehr gut tat.

Manchmal hält der Körper solche Krankheiten während der Schwangerschaft zurück. Ich hatte vor der SS einen fiesen Gallenstein mit Koliken und nicht eine Kolik in der SS. Nach der Geburt ging es beinahe sofort wieder los. War auch total komisch. Und ich dachte, dass sich das Ding in Luft aufgelöst hat 😅

2

Hi, erstmal lieben Dank für deine Antwort 🙏🏼
Das habe ich schon oft gehört, dass es in der Schwangerschaft eher selten zu einem Schub kommen soll… ich persönlich wer auch zwei Monate bevor ich schwanger wurde erst beim CheckUp und da war alles in bester Ordnung!

Da es aber nun mit immer mehr Krämpfen im Unterleib immer schlimmer wird, dachte ich vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ! Ich glaube nämlich bei mir ist es genau das Gegenteil wie bei dir 🙈 Ich war über zwei Jahre Symptomfrei, hatte keinen einzigen Schub. Schwubs bin ich schwanger, habe ich sofort extreme Krämpfe… zum Glück noch keine Durchfälle oder Blut im Stuhl.

Ich werde wohl direkt Montag bei meinem Gastro-Arzt anrufen und nach einem zeitnahen Termin fragen. ☺️

3

Ich hab seit meiner ersten Schwangerschaft keinen Schub mehr gehabt (kurz vorher ging es mir ein paar Monate schlechter). Die Große ist jetzt 3 und Baby Nummer 2 unterwegs.

Ich hab zwar ab und an Schmerzen, aber das liegt daran, dass ich quasi keine Darmwindungen mehr habe und durch die Schwangerschaftshormone eher Verstopfung vorherrscht, was dann etwas schwierig ist.

Aber kein Durchfall mehr seit ca 4 Jahren (auch nicht, als die Große und Mann Magen-Darm hatten).

Bei mir hat schwanger sein definitiv gut ausgewirkt auf die CU

4

Aber ich sollte vielleicht ergänzen, dass es mir zu Beginn dieser Schwangerschaft richtig dreckig ging. Ich hing quasi über dem Klo, wegen Übelkeit und Krämpfen.

Ich wusste bis zum Dritten Monat nicht, dass ich Schwanger mit (keine Periode wegen PCO) und dachte auch die ganze Zeit, dass da ein Schub kommt, aber dem Darm - im Gegensatz zum Magen - ging es gut.

5

Okay das gibt mir Hoffnung dass es vielleicht doch kein Schub wird 🙏🏼 Bisher habe ich halt wirklich nur diese massiven Krämpfe in wellenartigen Schüben über die letzten paar Tage verteilt. Habe wenn dann nur einmal am Tag Stuhlgang und der sieht normal aus, auch die „Flatulenzien“ halten sich in Grenzen. Aufgebläht bin ich aber ordentlich.

Da ich noch frisch schwanger bin, habe ich bisher zum Glück keinerlei Übelkeit oder Erbrechen - toi,toi,toi! Hoffentlich bleibt das so 😫 Wüsste nicht wie ich beides ertragen soll.

Warst du denn die ganze Zeit medikamentös eingestellt? Hatte meinen Arzt bevor ich schwanger wurde darüber informiert dass wir schwanger werden wollen… er meinte dann dass ich das Salofalk unbedingt weiter nehmen soll, um das Risiko eines Schubs zu minimieren.

Hattest du also zu Beginn nur Krämpfe? Dann wäre es ja ähnlich wie bei mir.

weitere Kommentare laden
8

Frohes neues Jahr,

Ich hab zwar kein CU aber MC und bin aktuell zum 2 mal schwanger.

Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immer wieder mit Schüben zu tun. Seit dem nehme ich auch salofalk mal mehr mal weniger, je nach Symptomen.

Zur ersten Schwangerschaft hatte ich das auch wie du beschreibst das ging nach etwa der 10-12 Woche weg und ich war quasi das erste mal seit Jahren symptomfrei. Habe dann auch angefangen das salofalk gaaaaanz langsam auszuschleichen. Nach der Geburt hatte ich noch einmal so 4 Wochen mehr Symptome und habe es wieder erhöht.
Ich muss aber dazu sagen das mein Darm immer sehr sensibel auf hormonschwankungen reagiert und mein Arzt sagte es sei nicht ungewöhnlich am Anfang der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Seit der ersten Geburt 2020 bzw. nach dem Wochenbett ging es mir so gut wie lange nicht, habe das salofalk komplett absetzen können und auch beim Beginn der zweiten Schwangerschaft hatte ich kaum Probleme, 1 Woche Durchfall und bisschen Krämpfe.. wollte schon wieder mit der Einnahme beginnen aber dann war es schon wieder gut.

In der ca: 25 SSW habe ich einen fiesen Schub bekommen wahrscheinlich Stress bedingt 🙄 mit Blut im Stuhl und allem was dazu gehört, konnte mich kaum noch bewegen vor Krämpfen. Hab dann wieder hochdosiert salofalk eingenommen und der spuck ging zum Glück schnell vorbei und nun konnte ich es etwas reduzieren, werde aber bei der Dosis nun bleiben weil ich nicht mehr so lange habe.

Ich hab die beiden Schwangerschaften zum Glück nie Cortison benötigt und insgesamt bis auch die extremen hormonumstellungen am Anfang und am Ende ging es meinem MC sehr gut und mir auch.

Aber mit dem Arzt einmal Rücksprache halten wird sicherlich nicht schaden.

Alles gute 🍀
Jenny

10

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir auch 🎊

Ich hoffe sehr dass mein Verlauf auch so sein wird wie deiner, solange es nur die Krämpfe sind, kann ich es wohl aushalten - obwohl man sich schon Gedanken macht was dem kleinen Wurm das wohl ausmacht.:/

Hast du in deiner ersten Schwangerschaft dann nur Salofalk am Anfang wieder genommen oder zusätzlich mehr auf deine Ernährung etc. geachtet oder irgendwas anderes noch, dass es besser wurde?

Ja werde direkt Montag beim Arzt anrufen und um ein Gespräch bitten.

Schon verrückt was Hormone mit dem Körper machen!

Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute auf deiner Reise ❤️

20

Im großen und ganzen versuche ich mal mehr mal weniger auf die Ernährung zu achten. Und natürlich merke ich dann oft auch das es besser wird und wenn es „schlimm“ wird dann ist die Ernährung das erste was ich im Blick habe. Was in der Schwangerschaft natürlich nicht immer so einfach ist 😅

11

Ich habe CU seit 2013, seit 6 Jahren keinen Schub und plötzlich im 4. Monat der Schwangerschaft ging es wieder los - ich habe 2 Jahre gar keine Medikamente gebraucht und nun muss ich zum Salofalk noch Cortison nehmen und selbst da habe ich noch Beschwerden.... es ist zwar besser aber noch nicht wieder in kompletter Ordnung.

Habe kommende Woche meinen 2. Heilpraktiker Termin, da besprechen wir die Auswertung einer Stuhlprobe. Ich hoffe ganz extrem, dass sich da Neuerungen ergeben und ich schnell neben der Schulmedizin helfen kann. Momentan macht das Cortison (20mg) auf die kurze Einnahmendauer gesehen dem Baby nichts, bei längerer Einnahme muss man eben engmaschiger das Wachstum kontrollieren... es ist zum Mäuse melken.

Aber was nützt es mir, wenn ich am Tag 10 oder mehr Male aufs Klo renne und Schmerzen habe etc?

Bin gespannt wie das ausgeht

12

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass du bald wieder in Remission gehst! 🍀

Hatte ja auch über 2 Jahre gar keine Beschwerden, also fühle mit Dir! Ich hoffe für uns alle, dass dieser ganze unnütze Stress unseren kleinen Bauchbewohnern nichts ausmacht!🌻

In diesem Sinne alles Gute und Liebe Dir weiterhin!❤️

13

Probiere mal Magnesium 🙋

14

Hallo Liebes,
nehme schon so ein Vitamin-Kombi-Preparat wo auch Magnesium mit enthalten ist. Wollte jetzt ungerne nochmal extra Magnesium nehmen, nachher ist das zuviel oder so 😅

Hab aber schon gehört dass es den Darm und allgm. die Muskeln und Bänder entspannen soll.

🍀

15

Magnesium ist schwer überdosieren... Das kommt, falls der Körper genug hat, direkt wieder raus 🤭🤭... Und der Magnesiumbedarf ist in der Ss stark erhöht 😘

weitere Kommentare laden
16

Hey ☺️
Bei mir wurde 2012 CU diagnostiziert. War auch schubfrei für ca. zwei Jahre bis dann 2020 in der Schwangerschaft mit meiner Tochter im ersten Trimester ein Schub kam. Habe dann auch wieder Salofalk nehmen müssen. Konnte es aber bereits im zweiten Trimester wieder absetzen! ☺️
Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich kein Blut aber im ersten Trimester morgens auf Toilette wahnsinnige Darmkrämpfe. Das hat im zweiten Trimester jetzt aber so gut wie aufgehört! Ich drücke dir feste die Daumen dass die Krämpfe auch in den nächsten Wochen immer leichter werden und es nicht schlimmer wird. Der Darm ist durch die ganze Hormonumstellung jetzt erstmal träge und durch CU ist alles eben nochmal verstärkt anstrengend für ihn. Ich bin zuversichtlich dass es sich auch bei dir wenn sich hormonell alles eingespielt hat entspannt.☺️
Halt mich gerne auf dem laufenden🤗
Liebe Grüße

18

Lieben Dank für deine Antwort! ☺️

Das klingt sehr ähnlich zu meinen aktuellen Beschwerden! Heute war es schon etwas weniger, habe aber auch mehr auf meine Ernährung geachtet bisher… wobei es die letzten Tage immer erst abends oder als ich im Bett lag richtig doll anfing. Mal abwarten 😊

Streiche Zucker und zu fettiges Essen erstmal wieder von meinem Speiseplan.☺️

Ich denke auch stark dass es an der Hormonumstellung liegen wird! Vorher war ja alles tutti und jetzt steigt das HCG halt immer mehr und mehr…

Muss ich durch 🙋🏼‍♀️🙏🏼

Grüße zurück ❤️

22

Ich hatte letzte Nacht den schlimmsten Schub überhaupt. Wurde um 3 Uhr nachts aufeinmal wach, hatte die heftigsten Krämpfe, aber nur im Unterleib… bin dann direkt aufs Klo da kam dann aber erstmal überhaupt nichts 😭 Nur Krämpfe vom Feinsten… irgendwann habe ich richtig gemerkt wie bleib ich geworden bin… und übel wurde mir auch. Anschließend in Etappen immer mal wieder… (sorry für die Details) breiiger Durchfall… dann wieder Krämpfe… dann wieder Durchfall. Das zog sich ungefähr so 30-40 Minuten lang. Ich hatte den übelsten kalten Schweiß während dessen und die ganze Zeit das Gefühl ich müsste gleichzeitig spucken. Da kam zum Glück nichts. Ich kam mir richtig benommen vor. 😥

Zum Glück war aber wieder kein Blut im Stuhlgang. Allerdings war es ordentlich viel…

Jetzt geht es mir soweit ganz gut, habe erstmal viel getrunken wegen einer potentiellen Dehydrierung. Allerdings weiß ich nicht wie ich heute essen soll, habe ja gestern total gesund gegessen.😭

Ist echt zum heulen…