Combined Test - schlechte Biochemie 1. Trimester

Guten Morgen ihr Lieben,
hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!

Am 28.12. habe ich bei (rechnerisch) 11+6 den US für die Nackenfaltenmessung machen lassen und auch Bluttest um den Combined Test zu machen.

- Nach Messungen 12+4
- SSL 6.29cm
- Nasenbein darstellbar 2.54mm
- Nackenfalte 2.0mm
- Herzschlag 158 bpm
- Arzt meinte keine Auffälligkeiten

Bluttest:
PAPP-A (MoM): 0,82
freies b-hcg (MoM): 3,62

Risiko T21 Alter: 1:567
Risiko T21 Biochemie: 1:89
Risiko T21 kombiniert: 1:168

Knapp 31 Jahre alt, keine Kinder, 2 FG (6 und 8 SSW), 160cm, 49kg, Nichtraucher, beim Zeitpunkt der Blutabnahme erkältet.

Ich würde am Montag zum Bluttest für einen NIPT gehen um mehr Gewissheit zu bekommen.
Hatte jemand ähnlich Erfahrungen?

LG Nanito mit BauchZwerg 12+3

1

Liebe Nanito,
Bitte stell deine Frage erneut, hier im Pränataldiagnistik Spezialteil, Barbara wird. Dir bestimmt antworten.
Alles gute 🍀

2

Danke für deine Antwort, ich bin momentan so neben mir habe gar nicht an ein extra Forum gedacht- Danke! 🤗

3

Hallo Nanito,
Ich hatte da - allerdings noch schlechtere Werte. Nach der Überweisung zum Pränataldiagnostiker sogar noch schlechter.. Aber bisher konnte nichts festgestellt werden. Also NIPT war unauffällig.. chorionzotten auch.. Nun warte ich auf die feindiagnostik in der 17 ssw zwecks anderer Erkrankungen.
Also ein kombiniertes Risiko von 1:168 ist immer noch nicht so dramatisch - damit hast du immernoch zu 99% ein gesundes Kind :) bei dem Pränatest kommt also sicherlich auch ein unauffälliges Ergebnis raus

4

Ich hatte bei meinem großen Sohn ein kombiniertes Risiko von 1:14 für Trisomie 21. ich war damals auch 31, die Nackenfalte war ok (müsste ich nachschauen aber irgendwas zwischen 2 und 2,5 mm) und das b-hcg war sehr hoch. Wir haben eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und mein Sohn ist gesund. Heute würde ich eher einen NIPT machen, aber das war vor 8 Jahren, da waren die NIPT noch relativ neu.

Ich sehe den Combined Test eher kritisch und wollte beim zweiten Kind statt Biochemie den Ultraschall kombiniert mit NIPT ohne Biochemie. Hat die Praxis aber nicht angeboten 🙄

5

Vielen Dank für deine Antwort! Hattest du wegen dem hohen b-hcg irgendwelche anderen Probleme während der SS? Es tut gut zu hören, dass alles gut verlaufen ist und dein Sohn gesund zur Welt kam. Der Arzt, der den US durchgeführt hatte meinte auch, dass es wahrscheinlich ein Mädchen sei, was die Chancen auf T21 ja wiederum senken (soweit ich das richtig verstanden habe..). Ich danke dir und wünsche euch ein schönes 2022!!

6

Nein ich hatte sonst gar keine Probleme, keine Ahnung woher das kam mit dem hcg. Der errechnete Termin war glaub ich 2 bis 3 Tage zu früh, aber die große Abweichung erklärt das auch nicht denke ich. Das einzig „auffällige“ war später noch, dass mein Sohn sehr groß war und 2 Wochen nach Termin mit fast 4,5 kg auf 56 cm geboren wurde. Mein zweiter Sohn hatte aber ähnliche Maße.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir auch ein gutes neuesJahr!