Tipps für Hausgeburt

Wer plant noch eine Hausgeburt oder hat schon eine Hausgeburt hinter sich und hat hilfreiche Tipps? Gibt es etwas, was Ihr empfehlen könnt, sich anzuschaffen für Zuhause? Wir haben eine Liste von unserer Hebamme bekommen und es liegt schon alles bereit. Und trotzdem überlegen wir gerade, was vllt noch hilfreich wäre, wenn es losgeht... 😅🙃

Liebe Grüße und ein Gutes Neues

1

Juhu,
da hänge ich mich mal an. Habe mich nämlich auch im Geburtshaus angemeldet und könnte auch daheim entbinden. Was solltest du denn besorgen?

2

Puhh, die Liste ist lang😅 hab sie auch gerade nicht in der Nähe liegen, aber auf der Liste stehen halt Klamotten für s Baby (Body, Strampler, socken usw) auch moltontücher und decken und einwickeln am Anfang, Windeln, babywanne, Eimer, Waschlappen...
Wochenbetteinlagen, fencheltee, Kleinigkeiten zur Stärkung wie Traubenzucker, Müsliriegel o.ä.
Plazentaschale, nabelschnurbändchen...
Malervlies oder Folie, Handtücher, altes Bettlaken, Mülltüte...
auch ein paar Sachen zum stillen hab ich mir schon besorgt, hab schon viel von den silberhütchen gelesen, dass die gut sein sollen, sowas hab ich besorgt, stilleinlagen, Kompressen, eine Flasche „retterspitz“...
unsere Badewanne wäre auch geeignet für eine wassergeburt, somit haben wir keinen geburtspool besorgt...
eine Reckstange zum einklemmen in den Türstock haben wir noch besorgt, die hält super und könnte man sich „dranhängen“ 😅
, peziball haben wir auch 👍🏻
paar dicke Socken und Nachthemd o.ä.
Und natürlich eine Tasche extra für s KH ist auch gepackt, falls es doch Schwierigkeiten geben würde.

3

Hey wir planen auch eine Hausgeburt. Ich hab auch ne Liste von der Hebamme bekommen, muss das alles noch besorgen, ich hoffe, ich schaff das noch. Es ist halt was anderes, als wenn man ins Krankenhaus geht, wo man sich um nichts kümmern muss, hinter einem wird der Kreißsaal dann auch noch gereinigt. Wir sollen noch eine Isomatte besorgen, die kann man dann überall mit hinnehmen, wo man sich grad wohlfühlt und braucht nicht auf dem harten Boden knien. Ansonsten kann ich auch noch keine Ratschläge geben, vielleicht noch Strohhalme besorgen vorher. Die gab es im Krankenhaus damals, ohne Strohhalm hätte ich wahrscheinlich gar nicht trinken können.

4

Immer diese Strohhalme 😅
Warum hättest du nix trinken können ?

Habe 3 Geburten hinter mir und nie einen gebraucht oder vermisst.

Habe es immer gelesen und dachte mir :

Jetzt frag ich Mal 🤣

5

🤔 Strohhalm? Darauf würde ich jetzt auch nicht kommen, warum man den braucht... bin gespannt 🙃😃

weitere Kommentare laden
6

Hatte im September eine Hausgeburt.

Im Vorgespräch sagte die Hebamme schon, dass ich mir überlegen soll, wo ich meistens entspanne, dort findet die Geburt normalerweise statt.

Bei uns das Sofa. Hatte dafür Inkontinenz-Bettlaken besorgt, auch für mein Bett. Das war super, alles blieb sauber und die Laken saßen.

Strohhalme brauchten wir spontan auch, da ich im Vierfüßler war und so trotzdem trinken konnte.

Auch super: ne HappyPo für die Reinigung.

Da unsere Kleine nach der Geburt recht kühl war, haben wir schnell noch Kirschkernsäckchen in den Ofen gepackt.

Alles andere stand auf der Liste, die wir von der Hebamme bekamen.

9

Oh ja, die happy po Dusche hatte ich auch. Die hat mir übrigens auch gute Dienste bei (sorry) den ersten Stuhlgängen geleistet. Viele finden das nicht notwendig, da ein Messbecher schon reicht, aber was den Stuhlgang angeht, hätte der Messbecher gar nicht gezielt eingesetzt werden können. Also auch von mir ganz große Empfehlung.

12

Wegwerf-Inkontinenz-Unterlagen könnten eine Alternative zu den Laken sein. Größe 40x60 fand ich praktisch, die konnte man an den blutigen Stellen unterlegen und dann direkt wegschmeißen. Aber Handtücher gehen natürlich auch.