Hallo zusammen
Ich bin frisch schwanger. Kurz vor Weihnachten hatte ich den ersten Ultraschall, einfach um sicher zu gehen, dass das Baby am richtigen Ort sitzt (keine Elss). Da war alles bestens, man sah eine Fruchthöhle mit Dottersack. Ich war 5+0.
Gestern hatte ich dann meinen zweiten Ultraschall und freute mich daruaf, mein Baby mit Herzschlag zu sehen. Das konnte ich auch, es hat sich super entwickelt und ist mittlerweile schon 13mm gross. Das Herz hat auch geschlagen. Ich bin 7+0.
Doch dann staunte die Ärztin nicht schlecht, als sie eine zweite Fruchthöhle entdeckte. Die war beim ersten US so früh noch nicht zu erkennen. Man konnte auch einen Dottersack sehen und einen mini Embryo, aber er war total versteckt. Sie hat ihn nicht auf ein Bild gebracht und messen konnte sie nicht. Nur beim hin und her fahren sahen wir beide immer wieder die Schatten… Sie meinte, e wäre möglich dass bei einem doppelten Eisprung ein Ei später befruchtet wurde und sich später eingenistet hat. Wir haben mit Letrozol stimmuliert und der ES war definitiv am Abend des 30.11. Sex hatten wir 2 tage davor und am Abend des 30.11 während des Es (hab ich extrem gespürt, tat total weh).
Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand aus damit oder hat selber was ähnliches erlebt? Kann es sein, dass sich baby b noch durchkämpft und einfach wirklich etwas verzögert ist? Soll ich damit rechnen das es zwei werden oder ist es eher wahrscheinlich, dass das zweite sich nicht weiter entwickelt?
Meine Ärztin hat sich nicht dazu geäussert, ich soll einfach nächste Woche nochmal kommen. Aber ich bin soooo nervös und ungeduldig. 😬 Wäre froh um ein paar Meinungen.
Vielen Dank!
Zwillinge - unterschied bei Entwicklung
Hey du,
glückwunsch zur Schwangerschaft.
Grundsätzlich gilt, vor der 12.ssw alles kann, nix muss.
Bei zweieiigen Zwillingen kommt es schon oft vor, dass sie unterschiedlich entwickelt sind. Bei mir war es von Anfang bis Schluss immer eine Woche. Solange der Abstand immer der gleiche ist, ist erstmal alles gut.
Wuensche alles Gute :)
Hallo, schreib doch mal die Userin „ameisen“ an.
Bei ihrer Zwillingsschwangeschaft stand die selbe Diagnose im Raum.
Alles gut euch
Guten Morgen :)
Ich würde mich nicht verrückt machen (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Bei mir wurden an 6+4 zwei Fruchthöhlen mit zwei Embryonen + Herzschlag festgestellt/gesehen.
Meine FÄ war sehr verhalten und meinte nur, dass die Hälfte aller Zwillingsanlagen sich dann nicht mehr weiterentwickelt bis zur 12.Woche. Ich habe mich daher erstmal gefreut ein Baby zubekommen und habe auch Freunden und Bekannten nur gesagt, dass ich schwanger bin. Bei mir ging allerdings alles gut.
Meine Eisprünge können allerdings nur Max. ein Tag auseinander gelegen haben, da die beiden immer gleich entwickelt sind.
Ich wünsch dir viel Geduld in dieser aufregenden Zeit! :)
Ganz liebe Grüße aus der 18.SSW mit 💖💙