Schwanger, wann zum Arzt?

Hallo zusammen,
Wann seid ihr bezüglich eurer Schwangerschaft zum Arzt? Grundsätzlich sagt man, erst ab der 7. Woche. Ich arbeite mit vielen Menschen zusammen (Lehrkraft) und würde voraussichtlich mit Bekanntgabe der Schwangerschaft von zu Hause arbeiten müssen. Also doch schon früher? Wie habt ihr es gehandhabt?
Liebe Grüße
Caro

1

Ich bin selbst Lehrerin und war jeweils in der 7. Woche beim Arzt. Warum? Ganz einfach weil man dann schon was sieht. Du hast ja nix davon, wenn du zum Arzt gehst und danach nicht schlauer bist als vorher. Wann du deinen Arbeitgeber eine Mitteilung machst, ist deine Sache. Beurteile dein Risiko und dein Gefühl damit. Du kannst auch in den Mutterschaftsinfos deiner Schulbehörde (meist online) nachlesen, wie das gehandhabt wird. Dann weißt du was auf dich zukommt. Ich habe in der 13. Woche Bescheid gegeben. Aber das ist wie gesagt auch eine individuelle Entscheidung.
Alles Gute.

2

Hallo Caro, ich habe meinen FA angerufen und er hat mich bei 4+5 in die Praxis bestellt...Blut abgenommen etc...und einen kleinen schwarzen Punkt konnte man auch im Ultraschall erkennen....ich arbeite im Krankenhaus, allerdings in der Verwaltung, und habe meinen Chef in der 7. Woche informiert da ich auch Mitarbeiterkontakte etc. habe

3

Hay meine Cousine ist auch Lehrerin, sie hat die Schwangerschaft direkt gemeldet, und musste erstmal einige Tage aussetzen bis Blutergebnisse da waren ob sie ggf. gegen etwas Imun ist (was genau das war weiß ich nicht, wäre sie das nicht, dürfte sie erstmal nicht arbeiten). Als allles gut war durfte sie wieder arbeiten, sie hat dann aber nur noch ein halbes Jahr durchgezogen und hat dann Beschäftigungsverbot bekommen, ohne Probleme, da die Kinder immer was anschleppen. Andere Freundinnen von ihr die gerade schwanger sind haben alle sofort BV bekommen aufgrund von Corona.

4

Huhu,
ich wurde jetzt gestern an 5+2 untersucht. Hätte eigentlich am 19.1. meinen ersten Termin gehabt, wollte vorher allerdings checken lassen, dass es keine EileiterSS ist. Ich arbeite auch mit Menschen zusammen und weiß nun nicht, wann ich Bescheid geben soll...Eigentlich möchte ich es bis zur vollendeten 12. Woche nicht...würde allerdings auch lieber ab jetzt schon im Homeoffice arbeiten..Schwierige Entscheidung...

5

Herzlichen Glückwunsch. Ich warte mal ab, was die Frauenärztin sagt. Was wurde denn bei dir heute diesbezüglich besprochen. Wovor hast du Angst, dies jetzt schon auf der Arbeit zu sagen? Ich versuche positiv dran zu gehen und will auch nicht all zu lange das „Geheimnis“ für mich behalten.

6

Dankeschön :-) Meine Ärztin meinte, dass ich das selbst entscheiden müsste, wann ich es meinem Arbeitgeber sage...Ich finde es für mich in der 6. Woche irgendwie zu früh es an die "große Glocke" zu hängen. Habe noch große Angst, dass es nicht bleibt. Hinzu kommt, dass es mir fast "unangenehm" ist, nach nur ein paar Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber schwanger zu sein (da es gewollt war :D).

weitere Kommentare laden