Hallo, habe jetzt öfter gelesen, dass jetzt mit der 19-20 Woche Übungswehen auftreten können.
Dabei soll der Bauch hart werden. Nun mal eine doofe Frage: wie merkt man das? Ich hab das Gefühl wenn ich vorsichtig auf meinem Bauch drücke, ich da wo die Gebärmutter ist und wächst es immer relativ fest ist, einfach weil sie wahrscheinlich größer ist. Kontraktionen merke ich nicht, nur dass es manchmal etwas verkrampft ist und eben diese typischen Leisten schmerzen oder manchmal noch die Mens Schmerzen vom Anfang der Schwangerschaft. Ich habe am Bauch generell so gut wie keinen Fettanteil, die Gebärmutter kann man gut Tasten. Aber wie fühlt es sich an wenn der brauch tatsächlich hart wird? Ist dann der ganze Bauch hart ?
Ihr könnt ja mal etwas berichten. Ich denk das Ziehen in den Leisten oder das verkrampfte ab und zu kommt von den Mutterbändern, das hatte ich schon sehr oft und es war immer alles gut. Mein GMH ist bei 4 cm ca. Das ist laut FÄ auch völlig ok.
Ihr könnt ja mal berichten :)
Wie fühlt sich Bauch hart werden / Übungswehen an ?
Juhu
Also ich hab seit der 18 ssw übungswehen und dabei wird meine Gebärmutter zeitweise hart
Dieses hart werden dauert ungefähr 45 sek und ich kann genau die Größe der Gebärmutter ertasten.
Schmerzen habe ich nicht und es ist auch nicht regelmäßig. Ich merke nur vermehrt übungswehen wenn ich Tags über mehr Stress hatte.
Mittlerweile bin ich in der 29 ssw und ich merke sie vermehrt abends.
LG schlafmuetzchen
Im Prinzip ist das mit Muskelanspannungen zu vergleichen. Bei mir ist der Bauch auch grundsätzlich fest, weil nicht viel Speck, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren, wenn ich Übungswehen habe. Die kommen auch gerne beim Spaziergang mit dem Hund. Das "Reindrücken" wird halt schwieriger im Vgl. zu normal. Mein Mann merkt es auch deutlich.
Ich würde es beschreiben als hättest du eine schwere Bowlingkugel verschluckt, die im Becken/Unterleib liegt. Und so fühlt es sich auch von außen an.