Pfeiffrisches Drüsenfieber

Hallo Zusammen, bei meiner Nichte ist 15 Jahre alt und es wurde bei ihr das Pfeiffersche drüsenfieber festgestellt.
Sie hat seit einiges Tagen hohes Fieber. Wir haben sie am 1. Weihnachtstag getroffen. Sie saß einmal neben mir und ich habe ihr ein Geschenk gegeben. Ansonsten waren wir halt einige Zeit im selben Haus.
Ich habe bereits Antikörper aus der Vergangenheit. Mein Mann hatte das damals und mein Rest ergab Antikörper. Habe aber nie was davon gemerkt.
Ist man dann immun dagegen? Irgendwie kommt bei mir gerade doch ein wenig sorge auf, da ich auch erst ist der 8 ssw bin.
Vielleicht kennt sich jemand von euch aus?
Danke euch.

1

Da hier doch mehr Laien als Fachärzte unterwegs sind, würde ich sowas spezifisches einen Fachmann fragen. Zb 116117 anrufen 😊

2

Im allgemeinen bekommt man das pf. Drüsenfieber nur einmal Im Leben. Sprich du solltest nichts haben bzw. Kann nur eine milde Variante auftreten, die im allgemeinen nicht zu Problemen für das Kind führen.
Davon mal ab, dass der 1. Weihnachtstag auch schon etwas her ist und da eh die Frage wäre, ob sie schon ansteckend war.
Außerdem ist das Pf. Drüsenfieber meistens über Küssen oder aus einer Flasche trinken verbreitet - nennt sich daher auch die Kusskrankheit.

3

Hi, habe heute mit meinem Hausarzt telefoniert. Vor zehn Jahren hatte ich mal einen Antikörper test gemacht, da mein jetziger Mann das hatte. Ich hatte nichts gemerkt, aber scheinbar eine Infektion gehabt. Er meinte aber meine Antikörper waren nicht mega hoch, man wüsste nicht, wie der Schutz nun noch ist. Man könnte sich aber wohl sehr schwer anstecken bis auf küssen. Ich saß halt aber direkt neben ihr und wir habe die selben Sachen angefasst.
Ich soll einfach nochmal Blut abgeben meinte er. So wirklich schlauer bin ich nun nicht..
vielleicht hatte ich das Virus halt auch zu meiner Sturm und drang Zeit 😅, deswegen waren die Antikörper mit 24 Jahren nicht mehr extrem hoch.
Ich bin echt überfragt…

4

Die meisten haben es als Kind. Als Kind ist die Krankheit symtomlos.
Nichtsdestotrotz wäre das pf. Drüsenfieber nichts, weswegen du dir jetzt super krass sorgen machen musst 🤷‍♀️
Und wie gesagt - ich denke, sie ist aus dem sabbernden alter raus, sodass es ziemlich egal ist, ob ihr die gleichen Sachen angefasst habt.

weitere Kommentare laden