BEL - Baby: Auffälligkeiten im Nachhinein?

Hallo. Im Gegensatz zu meinem ersten Sohn liegt mein Bauchbewohner jetzt unverändert in BEL und macht auch keine Anstalten, sich zu drehen.
Sein Kopf drückt schon ungemein gegen meine Rippen.
Daher wollte ich mal fragen, ob es bei euren BEL Babys dann Auffälligkeiten gab, Kopfform, Hüftfehlstellungen etc.?
Den Osteopatencheck werde ich auf jeden Fall wieder vornehmen.
Danke schon mal

1

Unsere Tochter lag bis 2/3 Tage vor ihrer Geburt in BEL sie ist mittlerweile 5, kommt diese Jahr in die Schule und hatte keinerlei Gesundheitliche Probleme oder Auffälligkeiten. Auf die Hüften hatten wir bei beiden Kinder besonders ein Auge darauf, da ich selbst betroffen bin.

2

Danke. Ich hab selbst Hüftdysplasie.
Hat sie sich selbst noch gedreht?

8

Ja so zwischen 37+1 und 38+3
War sogar bei 37+0 zur Wendung dort dass sie aber zu tief im Becken und bei der nächsten Kontrolle lag sie dann in SL

weiteren Kommentar laden
3

Ja, meine Tochter lag auch die ganze Schwangerschaft in BEL, ich hatte trotzdem eine Vaginale Spontan Geburt geplant. Leider kam es zum Geburtsstillstand und somit zur Sectio.
Naja, egal. Also die Hüften waren nicht in Ordnung und sie musste 12 Wochen eine Tübinger Spreizschiene tragen. Sonst ist bisher alles gut.

Alles Gute für die Geburt 🍀

5

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Wenn er weiter in BEL liegen sollte wird es ein Kaiserschnitt. Der erste war schon ein Not Kaiserschnitt, wegen Geburtsstillstand bei „Sternenkucker“. Dann lass ich mich auf eine BEL Geburt gar nicht erst ein.
Alles Gute euch weiterhin.

4

Hallo!

Mein Bruder (32) und ich (30) wurden beide spontan in BEL geboren und erfreuen uns schon unser ganzes Leben bester Gesundheit und die Köpfe sehen auch ganz prima aus :)
Wenn ich mich recht entsinne, hätte mein Bruder kurz als Baby eine Hüftschiene bzw. sollte breit gewickelt werden. Er hat lange Fußball, dann Handball gespielt und ist mittlerweile leidenschaftlicher Langstreckenläufer. Ich habe jahrelang geturnt und getanzt, alles ohne Probleme.

Alles Gute!

6

Also die Verschiebung ins Schwangerschaftsforum ist ja Quatsch, ich wollte ja Erfahrungen von bereits geborenen Babys 🤨🙄

7

Mein Sohn ist fast 2 und hat keinerlei Auffälligkeiten.
Er lag bist knapp vor der Geburt in BEL und hat sich dann noch gedreht. Meine Gyn meinte oft (nicht immer) gibt es Gründe warum Babys die gesamte Schwangerschaft in BEL liegen. Leider wurde bei mir aus einer spontanen Geburt eine Notsectio und das hatte wohl auch damit zu tun.

9

Hi. Unsere Tochter lag auch die komplette Schwangerschaft in BEL.
Hab es noch mit akupunktur und Kuh Katze probiert damit sie sich dreht aber keine chance.
Meine hebamme meinte dann wird es auch einen Grund haben warum sie so liegt.
Ich habe mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden.
Einfach um kein Risiko einzugehen.

Die kleine Maus wird Ende Monat 2 Jahre alt. Und ist wohl auf. Bei ihr war alles Tipi topi 🥰

12

Danke für deinen Beitrag. Für den Fall, dass er bis zum Schluss so liegt wird es bei mir auch ein geplanter Kaiserschnitt, eben weil ich auch schon einen hatte.

10

Die Nichte meines Mannes ist BEL Kind. Wurde per Kaiserschnitt geboren. Wir hatten uns an Weihnachten darüber unterhalten. Man hatte ihr gesagt, dass der Kopf sehr verformt ist bei BEL Kindern. Sie hatte totale Panik geschoben. Das was da "verformt" ist, ist absolut zu vernachlässigen. Ansonsten hat die Lütte keine Schwierigkeiten oder so.
Grundsätzlich gibt es ja Kliniken, die Kinder in BEL versuchen noch zu drehen. Dazu ein guter Vortrag vom Prof. Dr. Louwen: https://www.youtube.com/watch?v=f0PfmKvc_cY&t=4s Geht nicht nur darum, aber auch.

13

Maus lag von Anfang bis Ende in BEL und wurde dann per Kaiserschnitt geholt.
Da sie zusammengeklappt lag wie ein Taschenmesser lag, hatte sie verkürzte Sehnen und Bänder in der vorderen Hüfte und den Oberschenkeln. Daher mussten wir am Anfang immer etwas unter die Beine legen, damit ihr das nicht weh tut. Nach ein paar Wochen hatte sich das aber erledigt.
Zudem hatte sie Blockaden im Nackenbereich wodurch sie eine extreme Saugschwäche hatte. Daher konnte sie nicht gestillt werden und auch das saugen an der Flasche war die ersten Wochen zu anstrengend für sie. Nach zwei Terminen beim Osteopathen wurde es schlagartig besser.
Dann hatte sie noch eine unreife Hüfte. Dafür haben wir dann einige Wochen breitgewickelt, dann war alles ok.
Du siehst, es gab einige Baustellen, aber inzwischen ist sie 3 Jahre und das einzige was sie noch hat, ist eine gewisse Asymmetrie, die 3 mal im Jahr beim Osteopathen behandelt wird.

Daher würde ich schauen möglichst schnell nach der Geburt einen Osteopathie Termin zu bekommen.

Alles gute 🍀

14

Hallo
Meine Tochter lag die ganze ssw in bel. Dazu kam wenig Platz und wenig Fruchtwasser. Wir haben dann auch einen Kaiserschnitt gemacht. Ihre Hüften waren beide luxiert, also komplett ausgerenkt. Daher mussten wir stationär und dann bekam sie hintereinander zwei verschiedene Schienen. Mit Asymetrie, einseitiger Kopfhaltung und Verformung des Kopfes haben wir auch Probleme, die wir mit ostheopathie und physio behandeln.

Ich denke aber es kommt drauf an ob dein Zwerg sonst viel Platz hat.

Alles Gute🍀

24

Danke dir, ich glaube, er hat schon noch genug Platz. Zumindest merke ich so ein regelmäßiges strampeln auf der linken Seite zwischen Becken-Knochen und Bauchnabelhöhe.