TSH wert zu hoch sorgen

Ich habe TSH wert vor der Schwangerschaft 4,29. Meine Medikamente wurde erhöht auf 100 Lthyroxin. In der 5ssw hatte ich immer dann 4,29. Ich mache mir sehr sorgen ob ich die auch erhöhen lassen soll. Es ist 2 Woche, dass ich die Medikamente umgestellt habe.

1

Huhu,

Normaler Weise sollte deine Hausärztin oder deine Frauenärztin den Wert regelmäßig kontrollieren und die Dosis dementsprechend anpassen.

Aus meiner Sicht ist der Wert zu hoch. Ich war vor der Schwangerschaft bei 0,39 und mit Beginn schwanger auf über 6 und bin jetzt wieder bei 0,89. ganz so niedrig muss der Wert nicht sein, aber über 4 scheint mir schon etwas hoch.

Wer behandelt denn deine Schilddrüse sonst?

Viele Grüße,
Sue-Cake

2

Mein HA, FA und die Nuklear Medizin Expertin haben mir gesagt 100 Lythroyin zu nehmen. Vorher habe ich 75 mg genommen und hatte ich zwischen 0,65-3.15. nach der Eisprung habe ich 4,29. ich habe diese Gefühl, dass ich halt 125 nehmen soll. Aber die Ärztin sagen, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Es ist schwer schwanger zu werden mit dieser Werte.
Liebe Grüße

4

Schwierig schwanger zu werden kann durchaus sein, richtig. Aber du bist ja bereits schwanger so wie es in deinem ursprünglichen Beitrag steht? Ich würde dort nicht selber rumexperimentieren. Dazu kann das zu viel Schaden verursachen. Es kommt ja auch auf deine weiteren Blutwerte an. Rein der TSH wert muss noch nichts sagen

weitere Kommentare laden
5

Servus, nach zwei Wochen passiert am
Spiegel meist noch nicht viel. Frühestens vier Wochen nach Umstellung der Menge wirst du was sehen. Fein Tsh ist auch nicht dramatisch hoch - also eine riesige Gefahr ist es nicht.
Lass in zwei, drei Wochen nochmal checken, dann sollte er etwas runter sein.
Alles gute

10

Ich habe Angst von FG. Ich habe so komischer Sachen im Internet gelesen und ich mache mich damit auch sehr verrückt.
Viele Grüße

24

Statt die Online-Community zu fragen, lieber direkt an deinen Arzt wenden - der weiß dich zu beruhigen. Alles Gute :)

7

Es dauert ca 3-4 Wochen, bis sich der Wert anpasst. Und ja, er ist ein bisschen hoch, aber nix worum du dir Sorgen machen musst, deine FA kontrolliert das ja regelmäßig. Mein TSH Wert lag anfangs bei 8, irgendwas.

11

Und was hast du für Lthyroxin genommen ?
Vielen Dank 🙏

17

Normal war ich auf glaube ich 125 eingestellt, nach Rücksprache mit der FA hatte ich auf 100 reduziert, weil mein TSH zu niedrig war, um schwanger zu werden. Während der Schwangeeschaft stellte sie mich dann auf 175 ein. Aber jeder Körper verarbeitet das anders (bzw. Durch die Schwangerschaft ändert sich ja ohnehin der gesamte Hormonhaushalt), bei dir kann die Erhöhung so schon genügen, das muss man halt dann kontrollieren. Aber mach dich nicht verrückt, das wird schon. So viele Frauen haben damit Probleme.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin auch mit einem Wert von 4,2 gestartet.
War vorher nicht eingestellt mit Medikamenten.
Zu Beginn hat mir mein Hausarzt dann 25 Mikrogramm verordnet, 5 Wochen später war ich bei 2,86.
Soll noch weiter runter und bin jetzt bei 50 Mikrogramm.
Kontrolle ist immer in 4 Wochen jeweils, so lange braucht der Spiegel um zu sinken.
Also würde ich bei dir einfach noch warten, erhöht wurde ja bereits.

15

PS wenn man sich die neuen Erkenntnisse/Studien ansieht, dann soll ein Wert von 4-5 nicht so gefährlich sein, wie man halt vorher immer gedacht hat!

16

Um dich zu beruhigen, mein Wert ist vor 3 Wochen bei 4,16 gewesen.
Da meinte meine Ärztin das ist ganz knapp über dem was er sein sollte. Also hab ich die Dosis nach Rücksprache erhöht und nächste Woche wird’s kontrolliert.
Heute hat meine FÄ nichts besorgniserregenden zu dem Wert gesagt & mit dem Baby ist alles gut.

Man liest viel negatives, aber es gibt auch Frauen die mit einem so leicht erhöhten TSH schwanger geblieben sind :-)
& mehr als brav das L-Thyroxin nehmen und abwarten kann man eh erstmal nicht machen. Ich drück dir die Daumen 🍀

20

Darf ich fragen in welcher ssw bist du und wie viel du dir einnimmst ?

23

Na klar ☺️ Festgestellt wurde es in der 7. Woche, aktuell bin ich in der 10.
und ich habe vorher 3x wöchentlich 25 genommen und 4x 12,5 - jetzt eben das doppelte.
Vor der Schwangerschaft lag mein Wert immer so um die 2.

18

See Post könnte von mir sein 😅 habe im Mai von meiner Unterfunktion erfahren, wert war bei 7,dann 25er bekommen, 3 Monate später :wert bei 5,50er bekommen. Als ich jetzt gerade erfahren hatte das ich schwanger war hatte ich den Kontrolltermin, der Wert ist auf 8!! gestiegen. Mache mir auch solche Sorgen! Habe jetzt 75er und Montag erst meinen ersten Gyntermin (bin dann schon 8. Woche und sie war krank). Sie meint wir überprüfen den dann nochmal und das er zügig runter müsste. Ich hoffe auch so sehr, dass alles gut geht 😩

19

Ich bin auch in 8 ssw nächste Woche. Ich bin auch so ängstlich wie du jetzt gerade. Aber zur Sicherheit kannst du auch bei deinem Hausarzt die Werte überprüfen lassen. Ich habe schon ein Mal gemacht und ich muss halt 4 Wochen noch warten