Welches Eisenpräparat um Mangel VORZUBEUGEN?

Hallo ihr Lieben

Nehmt ihr zusätzlich Eisen?
Nehmt ihr "Schwangerschaftsvitamine"?

Ich nehme das Natalben plus. Ist sowas wie Femibion /Elevit usw. Es enthält 30mg Eisen. Entspricht also der doppelten Tagesdosis.

In ssw 16 hatte ich die Werte
Eisen 86 (Referenz 30-150)
Hämoglobin 14 (Referenz 12-16)

Jetzt in ssw 22
Eisen 51 und Hämoglobin 12.

Mein Gyn möchte noch nicht gegensteuern. Aber es ist ja klar ersichtlich, dass die Werte abfallen. Wird wohl im Verlauf der ss nicht besser.

Deshalb würde ich gerne prophylaktisch etwas "leichtes" nehmen.

Hatte an Floradix Saft gedacht. Oder pflanzliches Eisen aus Curryblatt. Weiß aber nicht, wie "kontrolliert" diese pflanzlichen Sachen in Bezug auf Curryblatt sind.
Ich weiß, man kann auch viel über die Ernährung machen. Aber Fleisch geht ja eh nur komplett durch und zuviel Fleisch möchte ich eh nicht essen. Rote Beete und Brokkoli kann ich auch nicht täglich 1kg essen.

Wie macht ihr das? Könnt ihr was empfehlen?

1

Ich habe aus demselben Grund von meiner Hebamme Curryblatt-Kapseln empfohlen bekommen - 2 pro Tag.
Außerdem hab ich den Rotkäppchen Eisensaft dazu genommen und mit den beiden Sachen haben sich meine Werte wieder verbessert (ich hatte aber auch noch keinen Mangel , genau so wie du :)

Also alles gute und super, dass du frühzeitig gegensteuerst!

4

Dsnke für deine Antwort! Das klingt gut. Ich habe auch noch von vor der Schwangerschaft Eisen-Curryblatt-Tabletten. Wusste nur nicht, ob man die auch in der Schwangerschaft nehmen kann. Darf ich fragen, von welcher Marke die sind? Ich hatte immer die von sunday und davor von innonature

2

Hallo :)
Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger.
Ich ernähre mich schon seit ewigkeiten, lange bevor ich schwanger wurde, vegetarisch.
Außerhalb der Schwangerschaft ist mein eisenwert gut.
In jeder Schwangerschaft war er zu gering.

Ich habe jedes Mal Eisen Tabletten genommen (tadyferon oder so ähnlich).
Kräuterblut habe ich auch mal getestet, konnte ich allerdings nicht gut trinken 🙈.

Die Eisen Tabletten muss man auch bei einem Mangel sowieso selbst zahlen, von daher kann man die auch direkt holen.

Der Frauenarzt kontrolliert ja die wertet regelmäßig, sollte der eisenwert zu hoch sein kannst du die Dosis reduzieren.

Ich würde direkt gegensteuern. Ich bin jedes Mal bei dem Eisenmangel sehr träge und müde geworden, bis die Tabletten anschlagen dauert es allerdings auch ein paar Tage. Wenn sich das schon abzeichnet lieber direkt gegen steuern :)

Du kannst ja auch bspw. Eine Tablette alle zwei Tage nehmen.

8

Danke, das bekräftigt mich schon jetzt gegen zu steuern und nicht erst noch ein paar Wochen zu warten. Schade, dass mein Arzt da so "träge" ist.

9

Tatsächlich muss man die in der Schwangerschaft nicht selber bezahlen bei einem Mangel, das wird übernommen. Ist aber natürlich trotzdem besser es gar nicht dazu kommen zu lassen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich hab in der Schwangerschaft leider auch Probleme mit dem Eisenwert. In der ersten Ss musste ich dann Tabletten nehmen. Dann waren die Werte wieder gut. Meine Hebamme hatte mir den Rotkäppchen Saft empfohlen. War aber leider schon zu spät um noch richtig das Ruder rum zu reißen.

Jetzt in dieser Schwangerschaft hab ich direkt angefangen mit dem Rotbäckchen Saft Mama Eisen+, als die Werte gesungen sind. Bisher sieht es gut damit aus.

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt, der Saft ist sicherlich auch gut. Zumindest um vorzubeugen. Danke!

5
Thumbnail

Habe auch seit der Schwangerschaft ein Mangel und ich nehme die Eisentabletten.Noch hat mein Fa nicht gemeckert das es zu hoch oder zu niedrig ist aber muss auch zwillinge damit abdecken wer weiß ob ich da mehr oder weniger brauche aber zur zeit ist damit alles super.Nehme sie immer morgens weil sie schlagen gerne auf die Verdauung (blähbauch leichte Verstopfung).

7

Vielen Dank!