Progesteron vorsorglich bestimmen lassen? Kostet es etwas?

Hallo ich bin jetzt zum 3. mal schwanger. Die 1. und die 2. SS verliefen problemlos.
Ich bin in der 5 SSW. Nächste Woche hab ich den Termin bei meinem FA. ( ich weiß , dass es zu früh ist, das musste aber sein, da ich ab übernäschter Woche KiGa-Eingewöhnungen mit meinen beiden Kids Kids wegen dem Umzug machen muss)
Nun hatte ich aber die letzten 6 Regelzyklen Schmierblutungen 4-5 Tage vor der eigentlichen Blutung und hab leichte Harninkonsistenz entwickelt.
Die beiden Symptome könnten soweit ich weiß für Progesteronmangel sprechen.
Kann man Progesteron beim FA vorsorglich bestimmen? Kostet es etwas? Muss man im Falle eines Manges die ganze SS hindurch Progesteron nehmen?

1

Klar kannst du es bestimmen lassen. Glaube nicht, dass du es selbst zahlen müsstest, falls doch, ist es aber nicht teuer, um die 20 €.

Du könntest auch einfach darum bitten, vorsorglich Progesteron verschrieben zu bekommen, es kann auf keinen Fall schaden.

Meistens wird Progesteron sowieso mitbestimmt, wenn das HCG kontrolliert wird.

Ich glaube nicht, dass es bei dir nötig ist, solange du keine SB hast.

Man nimmt es höchstens bis zur 12. SSW, dann hat die Plazenta sie Produktion übernommen und eine Substitution ist nicht mehr notwendig.

Später in der Schwangerschaft wird es manchmal noch aus anderen Gründen zusätzlich gegeben.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 4+4

2

Da ich im Ausland eine ICSI hatte, habe ich den Wert dann bei meiner Gyn bestimmen lassen. Gekostet hat es mich ca. 20 Euro. Ich würd's an deiner Stelle zur Beruhigung tun. Ich habe nach der SSW 12 damit aufgehört, denn dann sollte die Plazenta ja Progesteron produzieren.