HILFE...Partnerin ist genervt und extrem abgeneigt von mir

Guten Abend in die Runde, hier meldet sich mal der männliche Part,

Wo soll ich anfangen..?.. vielleicht einfach gerade raus und auf den Punkt gebracht..

Wir, meine Freundin und ich waren ein Herz und eine Seele, wir teilten alles und erzählten uns Dinge, die vorher nie jemand aus unseren Mündern gehört hatte. Schlechthin gesucht und gefunden. Wir sahen uns, wann immer es nur ging, auch mal eben mittags, zwischendurch, ..immer. Wir hielten es Tage, Wochenlang, 24 stunden täglich miteinander aus und es war schön, wahrscheinlich zu schön. Eine Empathie, die ihres Gleichen suchte. Soviel zum schönen Part.

Seit ungefähr 2 Wochen nach bekannt werden der Schwangerschaft ( jetzt 14+3 ) kann Sie mich auf den Tod nicht mehr ausstehen. Anfangs hatte Sie sich noch etwas bemüht aber auch da war die Anspannung schon deutlich spürbar.
Einens Sonntags bat ich Sie doch mal zu mir auf die Couch zu kommen, Sie erwiderte "das kann ich nicht" . Von dem Tag an ging es täglich weiter bergab. Zu Anfang suchte sie den Fehler bei sich, seit einiger Zeit bin in ihren Augen jedoch ich der schuldige an der Situation. Ich will es mal so ausdrücken.. " ich wäre zu lieb" .
Sie hat verdammt viel um die Ohren, hatte zwischenzeitlich Corona, Probleme mit ihren Angestellten und und und. All das trug mit Sicherheit dazu bei. Aber hey.. von dem Satz " ich will nie wieder was ohne dich machen" hin zu " geh bitte weg, vergingen wenige Tage.

Wir leben in getrennten Haushalten, was in der momentanen Situation wohl auch gut so ist.. aber selbst, wenn wir tagelang nichts voneinander hören, macht es die Situation nicht besser.

Mit jeder noch so kleine Reaktion von mir, jeder Nachricht, jedem atmen, distanziert Sie sich weiter.


Ich könnte Hier 10 Seiten voll schreiben.. aber ich glaube, das reicht, um zu verstehen, in Welcher Situation wir uns befinden.

Ich las das ein oder andere über Hormone und deren Auswirkung... Liegt es daran ? Wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, was zu tun ist?
Nunmehr bin auch ich an dem Punkt angelangt, an dem ich mir sage, einfach abwarten.. aber das ist so schwer, so schwer jemanden immer noch so sehr zu lieben, der aktuell nur Abneigung gegen einen verspürt und ausstrahlt.

Über alles, was das Kind betrifft, hält Sie mich auf dem Laufenden und zu den Untersuchungen ( bis auf 2 ) war ich auch dabei. Das Kind war von uns Beiden gewünscht.

Ich hoffe auf Zahlreiche Antworten.
Danke.

1

Guten Abend😊

tut mir echt leid das es zurzeit so schwierig bei euch ist und du für alles der Schuldige bist..

als ich in der 12 ssw war fing der „hass“ gegen meinen mann an 😅 er tut mir heute noch sooo leid aber ich war sooo gebervt von ihm unf fand ihn echt ziemlich zum Kotzen aber ohne Grund 🤔
(Hormone und so) 😂
das ging paar wochen lang so und hat dich ab der 15/16ssw wieder gelegt ..

ich weiß nicht woran das Liegt aber das bekomme ich oft mit von befreundeten paaren die gerade Schwanger sind ..

ich kann dir leider keinen tipp geben aber es wird bestimmt besser!

alles gute euch 🍀🍀🍀🍀

4

Danke für deine Antwort. =)

Nun.. bei uns sind es nunmehr knapp 10 Wochen und, laut unserem Gespräch von gestern, ist noch keinerlei Besserung zu erkennen.. dass die Hormone zurück gehen, merkt Sie aber immerhin.. wer weiß, was da los ist.


Wie hast Du denn festgestellt, das es besser wird? von jetzt auf gleich oder schleichend oder wie darf ich mir das vorstellen? Wäre interessant .. :-D

2

Hey,

das hört sich nicht schön an.
Ich glaube das kann wirklich an den Hormonem liegen.
Ich mochte es plötzlich auch nicht mehr viel zu küssen oder Berührungen. Kann meinen Partner auch teilweise nicht riechen (vor allem wenn er in meine Richtung atmet 😂) was echt verrückt ist.
Ich glaube da kannst du gerade gar nicht viel machen.
Ich hab dann auch nachgelesen und es ihm gezeigt, weil er schon sehr gekränkt war.
Gerade wenn man wie deine Partnerin noch zusätzlich sehr stressigen Situationen ausgesetzt ist/war ist einem oft ja nicht nach Nähe, weil einem im Kopf anderes rumgeht. Das kennst du ja sicher auch von dir. Die Schwangerschaft mit dem Hormonchaos macht es dann nur umso schlimmer.

Also ich würde nicht ausschließen, dass das bald wieder in Ordnung ist zwischen euch 😊

Alles Gute 🍀

3

Hallo 🙋🏼‍♀️

Also ich kann dir auch sagen: du bist damit nicht alleine. Mir geht es auch so wie deiner Freundin seitdem ich in der 5. Woche bin etwa..

Bei mir liegt es glaube hauptsächlich daran dass ich extrem mit Übelkeit zu kämpfen habe. Alle Gerüche sind sehr anstrengend für mich und leider gerade der Geruch von meinem Freund löst in mir Abneigung aus. Das tut mir auch total leid, aber ich kann es ja leider nicht ändern.
Ich versuche es ihm auch so gut es geht zu erklären, wir sehen uns momentan auch viel seltener als sonst.
Aber ich drücke uns beiden die Daumen und bin mir ziemlich sicher, dass sich das früher oder später wieder legen wird. Dann wird er zwar nicht wie vorher (mit Baby) aber sicher auch schön 😊

Bleib standhaft aber lass ihr ihren Freiraum. Damit gibst du ihr Sicherheit und ein gutes Gefühl. Geht mir zumindest auch so dass er nicht das Handtuch wirft 🥰

Liebe Grüße Juna

5

Bin jetzt zum 3. mal schwanger. Diesesmal ist es noch nicht soweit, aber in den ersten beiden Schwangerschaften konnte ich meinen mann zw. Der 10-16/17 SSW auf den Mond schießen. Er hat das locker genommen. Es geht vorbei, gib ihr einfach Zeit.

6

Das kann durchaus hormonelle Gründe haben. Schwangere verändern sich oft total, auch charakterlich. Mögen plötzlich irgendwelche Gerüche und Dinge nicht mehr, die sie vorher mochten.
Das würde sich dann irgendwann-vielleicht schon in der Schwangerschaft, wieder legen. Oder schwanken. Oder spätestens nach der Geburt wieder nach und nach normalisieren.

Kann aber auch sein, dass es ein tiefgreifendes Problem ist, wie zb eine Depression oder dass sie dich wirklich nicht mehr liebt und es nicht von den Hormonen kommt.

7

Ich kann dir von mir berichten, in meiner ersten Schwangerschaft war es ganz genau so. Ich wollte keine Nähe und hab ihm auch gesagt "ich kann und möchte das im Moment nicht", sein Geruch, alles war mir zu viel. Wir saßen nur getrennt auf der Couch. Aber das wurde zur Mitte der Schwangerschaft plötzlich besser. Er tat mir auch sehr leid, aber ich konnte beim besten Willen nichts erzwingen, was in DEM MOMENT nicht da war. Er hat auch viel für mich getan, in meinen Augen zu viel. Er hat aber Verständnis gezeigt und es quasi ausgesessen.
Es wird besser, gib ihr Zeit und Freiraum, das hilft Wunder. Alles Gute für euch!

8

Ich verstehe allerdings nicht warum ihr ein gemeinsames Kind wolltet aber nicht zusammen wohnt. Vielleicht wollte sie ja nur das Kind und nun hat sie kein Interesse mehr mehr dir wo sie nun eins hat ?!

16

Bevor die ganze "Schlechtigkeit" anfing, wohnten wir auch mehr oder weniger zusammen und waren dabei, etwas gemeinsames zu suchen.
Ist nicht ganz einfach.. Sie hat ein Haus, ich auch.. da muss erstmal ein Weg gefunden werden.

21

sowas müsste man schon vorher geklärt haben bevor man für ein kind sich entscheidet meiner meinung nach natürlich:)

9

Hey 😊

In meiner ersten Schwangerschaft hätte ich noch gesagt, dass Hormone kein Grund sind seinen Partner so zu behandeln.

In meiner zweiten Schwangerschaft stelle ich hingegen öfter fest, dass ich mir manchmal total fremd bin. Mein Verhalten gegenüber meines Partners ist jetzt nicht so extrem, wie von dir beschrieben... Aber so eine Furie und Zicke, wie in den letzten Monaten war ich noch nie. Ich steigere mich plötzlich super emotional in Dinge rein, die total albern sind. Das ist mir auch bewusst, wenn ich wieder "nüchtern" bin und tut mir auch total leid. Aber es fühlt sich manchmal echt so an, als würde man seinen Verstand verlieren. Ich und mein Mann sind froh, wenn diese Phasen länger nicht da sind und vor allem, wenn sich das nach der Entbindung normalisiert. 🙈 Solange müssen wir wohl beide auf seine Weise durchhalten und viel reden.

Mittlerweile bin ich doch der Überzeugung, dass Hormone ganz schön viel durcheinander bringen können und Frau dem genauso ausgesetzt ist.

Durchhalten. Verständnis aufbringen, auch wenn es nicht leicht ist. Aber auch nicht alles bieten lassen. Dazu braucht es wohl viel Geduld und Fingerspitzengefühl, aber wie gesagt, für sie ist diese Zeit evtl. auch nicht einfach.

Sie scheint sich sehr sicher bei und mit dir zu fühlen, ich glaube, sonst würde sie sich das nicht "erlauben".

Liebe Grüße

10

Das kann natürlich hormonelle Gründe haben, ich selbst hatte das aber in beiden Schwangerschaften nicht. Wenn deine Freundin dir aber schon einen konkreten Grund nennt ("zu lieb"), ist es vielleicht etwas, an dem du ansetzen könntest. Ich selbst hatte dieses Gefühl auch schonmal mit Ex-Freunden und kann nur sagen, wie ich solche Situationen empfunden habe bzw meine Vermutung, was in ihr vor geht:

Deine Freundin ist schwanger. Ob man sich nun verrückt macht oder zu der entspannten Sorte gehört, gerade die erste SS macht was mit einem. Sie macht sich womöglich Gedanken über die Zukunft und die ist wirklich ein richtige Klopper, das wird Knüppelhart. Da braucht man das Gefühl jemanden starkes an seiner Seite zu haben, der eigenständige Entscheidungen treffen kann, eine Meinung hat und sie vertritt, mal die Zügel in die Hand nimmt und der hormonell geplagten schwangeren (und später Wochenbett-Mutti) tatkräftig unter die Arme greift. Da hilft oft kein kuscheln. Oft ist kuscheln sogar etwas was signalisiert "Komm, deine Probleme sind doch gleich keine mehr wenn du in meinem Arm bist". Also, bei mir hätte das oft nichts gebracht und sogar das Gegenteil bewirkt. Denn doch, die Gedanken sind konkret, da hilft oft nur über Ängste reden (sprich sie konkret auf Ängste an).

Mein Tipp außerdem: lass ihr etwas Luft. Sie ist schwanger. Ganz ehrlich: da will niemand freiwillig alleine durch. Sie wird schon wieder auf dich zukommen, wenn sie soweit ist. Und in der zwischenzeit signalisier, dass du da bist, ohne sie zu bedrängen und zeige, dass du mehr als kuscheln kannst - dass du ein starker Papa sein kannst, so wie sie eine starke Mama sein wird :)

Alles Gute euch!

13

Danke für deine Antwort. (=

Aber das Problem mit dem "zu lieb sein " bezieht sich nicht auf kuscheln oder nähe. Sondern ehr auf mein Handeln.. und eben darauf, das ich für Sie da bin und da sein will.. das ich Sie frage, was sie essen möchte, etc.. also einfach die alltägliche dinge, die ich Ihr abnehmen will / wollte. Deshalb erschließt sich mir auch die aussage nicht.. alles merkwürdig..

und danke. (=