Über den Bauch schallen schmerzhaft

Hallo zusammen,

hatte heute bei 18+4 meinen ersten Ultraschall über dem Bauch - muss dazu sagen, dass ich noch einen ziemlich kleinen Bauch habe, mit ein bisschen Speck drauf (ca 1-1.5cm). Die Ärztin hat so doll auf den Unterbauch gedrückt, dass die ganze Untersuchung ziemlich unangenehm war, bzw. sogar richtig schmerzvoll. Dachte das muss so sein, verunsichert hat es mich trotzdem und hab auch die ganze Zeit gehofft, dass mit dem Baby nichts passiert, so feste war das :-D

War das bei eurem ersten Bauchultraschall genau so? Und wenn ja, wird das besser wenn der Bauch praller ist oder muss man da jedes Mal so fest reindrücken?

1

Hey

Ich empfinde es auch ab und an als unangenehm. Schmerzhaft nicht unbedingt, aber da ist jeder anders gestrickt!

Mein Bauchspeck ist natürlich ein Grund, der andere ist... Dass der kleine 👶🏼 sich gerne so dreht, dass sie etwas mehr drücken muss um gut was zu sehen.

Es ist halt einfach unangenehm, wenn auf die gebärmutter gedrückt wird. Das wird auch nicht besser wenns fester wird. Ich empfinde es eher als immer unangenehmer gegen Ende 😂 aber habe zum Glück auch nur die 3 gesetzlichen Ultraschalls.

Sprich es einfach direkt an: "Ist normal, dass das unangenehm sein kann während dem über den Bauch fahren, nicht?" und schon sollte es eigentlich erklärt werden 😊 Nur keine Scheu.

Alles Gute!

2

Hmmm, ich hatte dabei nie Schmerzen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Vorderwandplazenta, weiss jedoch nicht, ob das einen Einfluss.
Wenn es beim nächsten mal wieder weh tut, würde ich die Ärztin direkt darauf ansprechen...

3

Oh ja … ich bin aktuell in Woche 39+6, war heute noch zum schallen und ich hätte an die Decke springen können….. seit circa der 28 ssw fing es bei mir allerdings erst an.. also ein total unangenehmes drückendes schmerzendes Gefühl … ich lieg dann immer so angespannt und denke mir „du wirst bald andere schmerzen haben, die sind sicherlich beschissener“ 😂

4

Leider muss bei mir öfter fester geschallt werden, dank Vorderwandplazenta, Übergewicht und Lage der kleinen. Ich bin nicht so Schmerzempfindlich. Der Pränataldiagnostiker entschuldigt sich auch immer. Sag ich" alles gut, wenn was ist, sag ich was". Mach ich auch, wenn es mir zu doll ist. Bei meinem Sohn war das damals nicht so. Vorderwandplazenta und Übergewicht hatte ich damals auch, aber die Kindslage war deutlich besser für den Doc.
Sprich es einfach beim Arzt an, in dem Moment, wo es weh tut. 🍀