32. SSW, Bauch jetzt schon gesenkt?

Hallo

Ich habe nun die 32. Schwangerschaftswoche erreicht. Ist mein zweites Kind.

Mein Bauch hat sich schon etwas gesenkt hat, sodass zwischen Brust und Bauch wieder angenehm Platz herrscht. Gleichzeitig verunsichert mich das aber. Beim ersten Mal war der Bauch bis kurz vor ET noch oben 🙊 Dazu bin ich plötzlich extrem müde, habe häufiger Stuhlgang, öfter Senkwehen und verliere wieder mehr Schleim. Die ersten beiden Sachen hatte ich im Nachhinein in der Woche vor Entbindung beobachten können... Übungswehen sind wohl normal und zum Schleim kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich um den Propf handelt (jedenfalls hatte ich im 2.Trimester auch öfter so Klümpchen verloren, was die FÄ als unbedenklich absegnete).

Ich merke halt eine gewisse innere Nervosität, auch, was das Nestbaubedürfnis angeht und die Kombination aus all dem macht mir etwas Sorge.

Beim US letzte Woche lag sie "gut" laut FÄ, also mit dem Kopf nach unten zum Becken. Das hatte meine Hebamme vor vier Wochen auch schon festgestellt und ich merke auch, dass sie recht tief liegt mittlerweile.

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und bei echten Wehen würde ich auch nicht mehr hier rein fragen 👀😅
Aber ich hatte auf ein paar Erfahrungen und Einschätzungen gehofft.. Wieviel ist an dem Spruch dran, dass es vier Wochen nachdem sich der Bauch gesenkt hat, losgeht?

Danke im Voraus und liebe Grüße💗💗

1

Hallo

Ich habe von den Spruch noch nie was gehört. Es ist auch sehr individuell, wann sich der Bauch senkt.

2

Hallo
Ich bin auch in der 32 SSW und wollte diese Frage auch heute stellen. Seit gestern ist mein Bauch etwas gesenkt, ist meine erste Schwangerschaft und mein Sohn liegt schon länger tief in Becken. Mein Muttermund ist weich und GMH war am 30.12. bei 3.5 cm. Wehen habe ich nicht aber mein Kind druckt so oft und stark gegen Bauchdecke sodass man draußen immer harte und riesige Beulen sieht was jedes Mal beim CTG eine Kontraktion zeigt.
Ich werde meinen Arzt morgen anrufen um wegen dem gesenkten Bauch zu fragen.
Habe gehört dass es am meisten zwischen Senken des Bauch und Geburt 4 Wochen vergehen. Ob das aber so stimmt weiß ich nicht 🙂

3

Was hatte dein Arzt gesagt?🙈🙂

Das mit den starken Bewegungen kenne ich auch sehr gut, wobei ich keine Ahnung habe, was das ctg dazu sagt und wie mein MuMu ist weiß ich auch nicht...

Mal sehen, nächste Woche ist meine Hebamme zur Vorsorge da, werde dann mal fragen, was sie insgesamt meint.

4

Ich habe ihm angerufen und er meinte ich soll heute um 1830 zum CTG gekommen danach wird er mich vaginal untersuchen, mal schauen was es draus wird, gebe dir dann Bescheid. Ich hoffe sehr dass wir nicht ins Spital verlegt werden aber wenn es so sein muss dann muss es so sein 🙂