Hallo Ihr Lieben,
Und zwar hatte ich schon zwei Kaiserschnitte einen 2005 und eine 2018.
Beide sind sehr gut verlaufen und es gab keine Komplikationen.
Jetzt bin ich mit Baby Nummer 3 Schwanger.
Ich habe den großen Wunsch normal entbinden zu können.
Mir wurde eine Frist bis zum 10.01.22 gegeben.
Heute bekomme ich den Anruf das die nicht länger warten möchten und ich Freitag für den Kaiserschnitt vorgemerkt bin.
Für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht.
Mein Kind hat genug Fruchtwasser, die Plazenta hat nichtmal Verkalkungen oder das andere Werte sind auch alle super.
Ich fühle mich jetzt richtig schlecht.
Weil ich einfach nicht die Chance bekomme.
Es geht den um die zwei Kaiserschnitte und meinem Übergewicht.
Es wurde gerade so auf mich eingeredet, dass ich so hin und her gerissen bin das ich jetzt zugesagt habe für Freitag.
Alle anderen Kliniken in der Umgebungen wollten durch die zwei Kaiserschnitte schon zwei Wochen vorher einen planen.
Ich bin so enttäuscht und traurig darüber.
Zum Kaiserschnitt gezwungen?!
Hey
Es ist dein Körper und darüber entscheidest du. Niemand kann dich zu einem Kaiserschnitt zwingen nur weil es denen gerade gut in ihren Zeitplan passt und wahrscheinlich die Zahlen der Klinik gepusht werden müssen. Ich wäre an deiner Stelle stur wenn es dir und deinem Baby gut geht würde ich warten bis die Wehen einsetzen und dann erst in die Klinik gehen. Wenn es dann Probleme gibt kann immer noch ein KS gemacht werden.
Liebe Grüße
Ja, nur machen sie einem ein richtig schlechtes Gewissen.
Das wenn es nicht geplant ist und sie zu wenig Ärzte da hätten, dass Baby vielleicht nicht rechtzeitig geholt werden kann.
So unmöglich.
Hey du,
ich lag lange vor meinem KS im KH (bei mir war zu 100%klar das es ein KS wird)
Ich glaube nicht, dass die Ärzte dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen, sondern dir einfach die Möglichkeiten aufzeigen, wenn du Pech hast und Samstag Nacht einen Not Kaiserschnitt haben musst ist es natürlich beschissener als wenn du Freitag frueh einen geplanten hast. Am Wochenende ist meist nur ein Doc + max. ein Bereitschaftsarzt anwesend.
Bedenke auch, dass es SEIN KANN, NICHT zwingend sein MUSS, dass dein Baby vllt danach eine Überwachung braucht, weil die Geburt so stressig war.
Gibt ja oft Frauen, denen ein KS verwehrt wird, weil es keine medizinische Indikation dafür gibt, deshalb denke ich nicht, dass das KH auf den KS angewiesen ist, zudem ist es mehr Aufwand als eine natürliche Geburt.
Hole dir aufjedenfall eine Zweitmeinung ein, vielleicht sogar eine Drittmeinung, damit du voll entspannt, egal ob KS oder natürliche Geburt, dein Baby bekommen kannst.
Alles Gute
Du darfst den Kaiserschnitt natürlich ablehnen, so lange du keinen Beistand oder ähnliches hast, der in medizinischen Fragestellungen die Entscheidungen für dich trifft.
Du solltest dich nochmals beim Spital melden, ggfls wirst du einen Verzichtsschein unterschreiben müssen, also dass du die vorgeschlagene Behandlung gegen ärztlichen Rat ablehnst.
Fachlich kann ich nicht weiterhelfen aber wenn ich dich wäre würde ich mit deiner Hebamme oder Arzt nochmals sprechen. Evt könnte man diese Woche einleiten?
Alles gute und wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.lg
Die Gefahr einer ruptur ist leider erhöht. Das Krankenhaus will dich lediglich schützen und sich absichern, falls etwas passiert. In der Regel wollen 90% der Krankenhäuser, wenn nicht noch mehr, normale Geburten. Ich habe noch nie gehört, dass das Krankenhaus einen zwingen möchte.
Ich treffe meine Aussage jetzt nur aufgrund dessen, was du geschrieben hast, hab ja sonst keinen Einblick in deine Anamnese, in die Befunde etc., aber: Niemand kann dich dazu zwingen und wenn du es mit einer Spontangeburt versuchen willst, dann würde ich den Termin wieder absagen.
Aber dann leg dir für deinen Geburtsstart ein dickes Fell zu, denn leider sind manche Ärzte/Hebammen nicht gut darin, ihre persönliche Meinung professionell aus einer Behandlung rauszulassen, d. h. es kann gut sein, dass du mit "dummen" Sprüchen rechnen musst, wenn du dann mit Wehen/Blasensprung etc. dort aufschlägst. Auch wenn das unsagbar unprofessionelles Verhalten wäre, wir alle haben wahrscheinlich schon solche Sachen erlebt.
Hey ich kenne das so, dass man nach 2 Kaiserschnitten absolut eine natürliche Geburt probieren darf, es gibt allerdings einige Einschränkungen. Ich meine, man darf nicht über den ET gehen und man darf auch nicht eingeleitet werden. Wenn man dir eine Frist bis zum 10. eingeräumt hatte, dann würde ich auch drauf beharren und den Termin am Freitag absagen. Wenn das Baby bis Montag nicht da ist, dann würde ich mich aber fügen.
Ich wünsche dir viel Selbstvertrauen und Kraft und eine schöne, hoffentlich natürliche, Geburt.