Plötzliches Herzrasen in Ruhe 17. SSW

Kennt das evtl jemand von euch oder hatte das jemand auch? Wenn ich abends auf dem Sofa liegen, bekomme ich öfter ganz plötzlich sehr schnelles und kräftiges Herzklopfen, wobei mir dann auch ein bisschen der Atem wegbleibt und ich Panik bekomme. Das hält aber nur einige Sekunden an, danach ist der Puls noch leicht erhöht aber sonst alles ganz normal. Mache ich mir unnötig Sorgen? (Hatte erst vor ein paar Wochen ein 24-Std-Ekg ohne Befund)

1

Könnte eine Tachykardie sein. Ich habe in der Schwangerschaft auch vermehrt Herzrytmusstörungen in Form von Extrasystolen und auch ab und an Herzrasen(Tachykardien) . Meine sind vollkommen ungefährlich und mein Kardiologe sagt das dies oft bei Schwangeren bemerkt wird aufgrund der Hormone und der erhöhten Blumengeschäft. Geh einfach nochmal zum Kardiologen.

2

Blumengeschäft #rofl Blutmenge

4

Danke dir für deine Antwort. Habe in 3 Wochen einen Termin beim Kardiologen. Ist das noch OK oder sollte dringlicher nachgeschaut werden?

weiteren Kommentar laden
3

Hi 🙋‍♀️

ich hatte das auch recht krass.. mit Druck auf der Brust und Atem Problemen, ist bei mir unbedenklich ich nehmen jetzt 2-3 Beutel Magnesium von Verla /Tag ( lt. Internist soll ich das tun) seit her ist es Weg!!!
Sprich das doch mal mit deinem gyn ab 😊

Alles Gute weiterhin

5

Danke dir. Werde das mit dem Magnesium auf jeden Fall abklären

7

Ich hatte das bisher in beiden Schwangerschaften. Extrem hoher ruhepuls, Herzklopfen, komisches Gefühl beim Atmen, schwitzen.
Ist wirklich normal. Hatte auch meine Ärztin sofort angerufen, als es am zweiten Tag nicht besser wurde.
Sie empfahl mir mehr Bewegung und mehr trinken. Und seit dem geht's auch wieder.
Liegt, wie schon geschrieben an der erhöhten Blutmenge. Das Herz muss auch viel mehr leisten.
Ein Kardiologe schadet aber bestimmt auch nicht.
LG Audrey

8

Hi, ich habe das momentan auch öfters. Mir macht das auch manchmal Angst, das klopft bis zum Hals und dann bleibt mir ganz kurz der Atem weg. Heute war es kaum da, aber vorgestern total oft. Ich hoffe auch, das ist nichts schlimmes. Mein Blutdruck ist aber soweit normal. Das sollen aber viele Schwangere haben.

Ich spreche das bei meinem nächsten FA-Termin auch mal an.

9

Hallo, hatte es in meiner Schwangerschaft auch: ein Mal. Danach von meiner Gyn direkt Magnosolv (Magnisium-Beutel) bekommen, bis zum Ende täglich getrunken u hatte das nicht mehr. Also unbedingt mit Gyn besprechen. Hat mich damals auch sehr beunruhigt, da ich nur stand um mir ein Mittagessen auszusuchen u mein Herz plötzlich raste, als würde ich gerade einen Marathon laufen 😅
Drück die Daumen, dass es sich legt bzw. abschwächt. Lg