Wie schafft ihr es, euch von den schlimmen Erlebnissen hier zu distanzieren.?

Hallo ihr Lieben.

Ich selber hatte in einem Jahr 2 MA in der 8ten Woche und bin nun wieder schwanger, heute 7+4. Schwanger geworden bin ich immer sehr schnell, leider hat es bisher nicht gehalten. Es wurde einiges untersucht, nichts gefunden.Nun hoffentlich in dieser Schwangerschaft, die neue Chance.

Die Angst ist natürlich groß, niemals hätte ich gedacht, dass es mich zweimal trifft. Ich bange, dass ich den ersten Meilenstein 12te Woche erreiche, weiß aber, danach werde ich auch nicht sorgenfrei sein können.

Hier liest man teilweise so viele schlimme Erfahrungen. Totgeburten auch noch nach der 12ten Woche, plazentaablösung, Herzstillstand kurz vor der Geburt.
Bevor ich das erste Mal schwanger war, habe ich darüber kaum etwas gewusst. Ich wusste, dass es Fehlgeburten geben kann.. Aber bei so vielen Frauen und manche gleich 6 mal? Auch was alles während einer Ss noch passieren kann, darüber habe ich damals nie nachgedacht. Und hier ist es ja leider tägliche Routine. In meinem eigenen Leben kenne ich vllt eine Handvoll Frauen, die eine FG hatten. Von schlimmeren Sachen habe ich im näheren Umkreis nie etwas gehört. Natürlich spricht auch nicht jeder drüber, das ist mir auch bewusst.

Wie schafft ihr es, euch von den schlimmen Berichten zu distanzieren? Ich weiß, dass hier natürlich geballt die Erfahrungen zusammenkommen und Frauen, bei denen alles rund läuft, gar nicht oft in solche Foren schreiben... Trotzdem ist es ja auch Realität, was hier täglich passiert, die mir doch schon dolle Angst macht teilweise.

Ich versuche weiterhin positiv zu bleiben und zu vertrauen..Aber man hat es doch immer im Hinterkopf..

Wie geht es euch damit?

Liebe Grüße

1

Ich mache immer wieder ein paar Tage Pause hier, dann gucke ich hier gar nicht rein etc.

Und dann rufe ich mir immer wieder gerne die positiven Geschichten in Erinnerung, die ich hier in meinem Umfeld zu hören bekomme.
Zudem habe ich noch einen 3 jährigen Sohn, der mich sehr gut ablenkt.

2

Hallo,

Ich habe zwar nicht so eine Vorgeschichte wie du, habe aber auch mein Päckchen in der Schwangerschaft gehabt, dass mir immer wieder Sorgen bereitete.

Ich habe jetzt nicht den ultimativen Tip. Ich habe selbst immer wieder Tage gehabt, wo ich vor Sorge fast zerfressen wurde.
Ich habe dann folgendes gemacht:
-Forum Verbot! Egal welches Forum. Das ist mir mal mehr mal weniger gut gelungen...
-Fakten googlen, wenn mir etwas Sorgen gemacht hat und mich nur an die Fakten von seriösen Seiten gehalten und nicht ewig rumgelesen auf allen möglichen Seiten. Mir hat es geholfen, zu wissen, wie hoch Wahrscheinlichkeit sind, was zu.B. FG in der Frühschwangerschaft angeht
- Yoga
-Ich habe mir einen Schrittzähler gekauft, um in Bewegung zu bleiben. Das tat mir allgemein sehr gut
- Jetzt gerade schwierig, aber im Sommer war ich nochmal mit Freundinnen über Wochenenden verreist. Das war eine gute Ablenkung
-Allgemein Ablenkung. Auch wenn das super schwer ist. Es ist ja auch eine neue Situation und super aufregend.
- Tagebuch schreiben- manchmal tut es gut, so Sorgen einfach loszuwerden...

Keine Ahnung, ob dir das hilft. Ich hoffe, das du eine wunderbare Schwangerschaft hast. 🍀🍀

5

Ich danke dir für die guten Tipps. In der letzten Zeit war ich sehr müde und habe demnach viel zuhause verbracht. Da kreisen die Gedanken natürlich noch viel mehr.
Ich werde mir vornehmen, mich mehr abzulenken und wieder Sport zu machen oder mehr draußen zu sein.

Yoga mache ich auch oft, ist ne super Sache!

Sonst hilft mir auch zb auf Pinterest nach Babysachen oder Babyzimmern zu schauen.

3

Moin,
also erstmal könntest du natürlich die entsprechenden Unterforen meiden um nicht so viel Input zu bekommen.
Und sonst, würde ich die Angst einfach zulassen und nicht wegschieben. Ja, es kann viel schief gehen in den 9 Monaten aber es ist viel wahrscheinlicher, dass alles gut geht! Die meisten Schwangerschaften sind so langweilig, da braucht man kein Forum für den Austausch. Ich wette von all den Frauen die hier angemeldet und in den Schwangerschaftsforen aktiv sind, haben die meisten eine schwierige Vorgeschichte o.ä.. wie bist du denn auf Urbia aufmerksam geworden? Ich hab nach meiner ersten FG angefangen zu googlen und bin hier hängen geblieben. Hätte die Schwangerschaft damals gehalten, wäre ich niemals auf die Idee gekommen mich in einem Forum anzumelden.
Alles Liebe

6

Ja genau. Ich habe damals etwas zu FG gegoogelt und fand so das Forum..

Ich werde versuchen die Ansgt zuzulassen. Sie hat ja irgendwie auch ihre Berechtigung. Aber es muss halt alles in einem normalen Verhältnis sein. Freuen möchte ich mich auch können und wie du schon sagst, ich schaue vllt mehr in den Unterforen, wo die Babies schon geboren wurden und es Um Ausstattung usw geht. Das bringt einem wahrscheinlich viel mehr, als sich die FG Berichte durchzulesen.

Ansonsten vllt auch wirklich das Forum mal ein paar Tage ruhen lassen.

Ich danke dir.

4

Hallo!
Erstmal tut es mir sehr leid für deinen Verlust. 🍀
Ich halte mir hier immer vor Augen , dass das Forum hier ja dafür da ist, seine Sorgen zu schreiben. Und eben genau in solchen Foren wie hier auch dann passend Mamis mit dementsprechend schlimmen Erfahrungen schreiben um vielleicht Gleichgesinnte zu suchen und einfach redebedarf haben. Genau für sowas ist ja ein Forum da und natürlich häuft es sich dann hier an „Horrorszenarien“ und man denkt es wäre schon die Norm. Aber in der Realität muss man sich immer denken, passiert sowas einfach im Durchschnitt äußerst selten. Es kommt auf verschiedene Faktoren an aber man muss ganz klar sagen: Die allermeisten Schwangerschaften verlaufen Komplikationslos. Die allermeisten Frauen bringen gesunde Kinder zur Welt. Es gibt immer eine Prozentzahl bei denen es leider Gottes nicht so ist. Aber das sind Ausnahmen.
Wir Frauen sind dafür gemacht Kinder zu bekommen. Ich drücke auch dir die Daumen, dass es klappt ! ❤️👍😉

7

Danke, das hast du sehr schön geschrieben! Das muss man sich wirklich immer wieder sagen. Eine gute Affirmation!❤️

8

Huhu die angst ist immer da ich 24ssw tochter lebend zur Welt gebracht später gestorben letztes Jahr wieder FG mit AS denke einfach es war auch ein Mädchen und kann keine Mädchen bekommen kenne so einen fall bei der es auch so war aktuell schwanger 7-8 ssw und nehme ass und Progesteron vorsichtshalber bei mir wurde nichts gefunden bisher alles gut herz schlägt schön alles gut Entwickelt evtl. Wird es ein junge und ich kann nur jungs bekommen laut Ramzi Methode und die Backpulver Methode wird es ein junge 😂

Die angst ist immer da die wird nie gehen alles gute für dich 🙏🏼🥰🍀✊🏼

9

Hallo wuschel,

Ich versuche es ebenso wie Miki2022 zu halten und mir immer wieder vor Augen zu führen, dass die Normalität ist, ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen. Die überwiegende Anzahl der Schwangerschaften verläuft unkompliziert. Die überwiegende Anzahl der Schwangerschaften führt zu einem gesunden Baby.

Ich habe auch Tage, an denen ich hier nicht reinschauen kann. Bestimmte Unterforen meide ich sowieso, aber auch hier in den Schwangerschaftsforen sind ja oft Beiträge, die etwas triggern können.

Ich versuche mich dann davon frei zu machen. Denke an das oben und sage mir: jetzt bist du dran mit einer normalen Schwangerschaft und einem gesunden Kind. Meist wechsle ich dann zu Instagram und schau mir dort inspirierende Accounts an, auch von Muttis oder Mädels, die nach Kiwu-Zeit jetzt erfolgreich schwanger geworden sind. Ich versuche mich auch abzugrenzen und mir klar zu machen, dass bestimmte Beiträge hier nichts mit mir zu tun haben. Meinem Baby geht es gut, mein Baby wächst und jetzt dürfen wir auch mal Glück haben. Alles wird gut ❤️

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute und dass deine Schwangerschaft schön normal und langweilig verläuft und du zum ET ein gesundes Baby in den Händen halten darfst 🍀

Alles liebe
Sophie (14+2)

10

Ich danke dir für deine Worte. Du machst das genau richtig. In der Hand hat man sowieso nichts und kann nur vertrauen, aber man sollte sich versuchen, die Zeit so schön es geht zu gestalten. Später wäre man vllt traurig drum, dass man gar nicht richtig genießen konnte.

Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft. Du hast ja den ersten Meilenstein schon geschafft!❤️

11

Ich danke dir! Ja der erste Meilenstein ist geschafft, auch das Ersttrimesterscreening ist um und war unauffällig 🙏 das hilft mir auch definitiv, um zuversichtlicher zu sein! Aber ganz wird man diese Sorge um das Kind nun wohl nie mehr los 😊❤️

Dir weiterhin alles alles Gute 🍀 🎊

12

Ich lese mir diese negativen Sachen überhaupt nicht mehr durch. Hab gemerkt dass das besser für mich ist und meine Angst langsam weniger wird.

13

Hallo, mir hat folgendes geholfen:

Alles nicht lesen, wo dich schon die Überschrift triggert. Bestimmte Unterforen meiden und nur positive Erfahrungen durchlesen. 👍🏼

Weiterhin war es für mich gut, mir ins Bewusstsein zu rufen, dass hier viele Frauen unterwegs sind, die Hilfe suchen. Besonders natürlich diejenigen, die schlimmes erlebt haben. Die meisten Bekannten und Freunde von mir von denen ich es weiß, die eine problemlose Schwangerschaft und Geburt hinter sich gebracht haben, sind nicht auf urbia oder anderen Foren. Diejenigen, die Probleme hatten suchen hier Rat, dementsprechend sind "Horrorszenarios" hier öfter zu lesen und die Anzahl von schlimmen Dingen, die passieren häufiger als "in echt".

Ansonsten eine Hebamme und einen Arzt aufsuchen, die dir gut tun und nicht zusätzlich Angst schüren.

Alles Gute dir?

15

Bin ganz deiner Meinung. Danke ❤️

14

Hallo Wuschel,

Ich kann das total verstehen. Befinde mich in meiner ersten Schwangerschaft und oft kreisen auch Sorgen und Ängste in meinem Kopf herum. Jedoch beruhige ich mich oft mit Statistiken und Fakten und wie schon geschrieben wurde, eine unkomplizierte Schwangerschaft ist eigentlich die Regel. Man sucht einfach oft häufiger Rat und Trost, wenn etwas nicht gut läuft. Außerdem versuche ich mich abzulenken, mich nicht verunsichern zu lassen und auf meine Ärztin zu hören.
Also, wie du liest, kann ich eigentlich nur wiederholen, was schon geschrieben wurde. :)
Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft.

Sarah mit Motte im Bauch (SSW 19)

16

Danke liebe Sarah. Dir alles Gute für deine Schwangerschaft. So weit wäre ich auch schon gerne. 🙂 Ich versuche ab jetzt den Triggertexten aus dem Weg zu gehen.