Ich bin mit mir uneins...
Ich bin im Juni 2021 das zweite Mal geimpft. Wegen der SS aber noch nicht geboostert.
Mein FA hat mir geraten, nicht vor Ende der 15. SSW zu boostern.
Was mach ich jetzt mit den Kindern? Beurlauben lassen von der Schule? Per Definition gehöre ich als 44jährige zu den Risikoschwangeren, und diese ganze Omikron-Geschichte finde ich nicht sehr beruhigend.
Was denkt Ihr?
14. SSW - Kinder 4. und 7. Klasse beurlauben lassen?
Ich würde mir ne Zweigleitung holen. Vielleicht von deinem HA ?
Kinder würde ich nicht beurlauben lassen einfach aus dem Grund das sie (meiner Meinung nach) die letzten zwei Jahre eine schwierigere Zeit gehabt und meiner Tochter zumindest gibt die schule Normalität zurück.
Ich habe gelesen das man sich ab den 2 Trimester impfen lassen kann. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen.
Allerdings bist du ja jetzt in der 14 ssw die 15 bzw 16 SSW ist nicht mehr lange hin und die Kinder werden in den Schulen ja auch getestet.
Der Hausarzt ist in Urlaub, natürlich.
Ich finde die Beurlaubung auch nicht super für meine Kinder. Daher ja meine Unsicherheit: was ist das kleinere Übel? Auch im Hinblick auf meine Kinder, die würden es sich niemals verzeihen, wenn dem Baby etwas passiert und sie wären Schuld. Natürlich wären sie das nicht, aber sie würden es glauben und niemals loswerden.
Dein HA wird ja wohl eine Vertretung haben. Kenne keine Ärzte die für Ihre Patienten keine Vertretung anbieten.
Dann ziehe halt zu Hause noch strengere Hygiene Maßnahmen auf. Maske beim kuscheln öfter lüften usw.
Die Kinder einsperren empfinde ich definitiv als falsche Lösung. Überleg doch einfach mal was sie die letzten 2 Jahre durchmachten mussten ? Schule auf schule zu lockdown hier lockdown da. Und dann willst du sie wieder in eine Art lockdown schicken ?
Ich verstehe das du dir Sorgen machst aber deine Kinder können nichts für die Situation dann musst du dich leider ein bisschen mehr einschränken wenn du solche Angst hast.
Also ich würde eher raten halt die Schutzmassnahmen einzuhalten. Händewaschen und evt Maske tragen wenn du mit den Kids zusammen bist, wenn du wirklich Angst davor hast.
Ich kenne auch sehr viele die geboostert sind und jetzt positiv sind. Also weiss ich auch nicht wie gut das dann schützt. Du bist ja 2x geimpft, das ist doch schonmal super.
Hm.
Es geht ja darum, ob die Beurlaubung eine angemessene Reaktion ist und es für die Kinder ok ist.
Im Vergleich würde ich sagen, dass es für meine Kinder weit weniger ok wäre, auf körperliche Nähe zu verzichten und zusätzlich zur Schule dann auch noch Zuhause Maske tragen zu müssen.
Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera 😐
Ich persönlich finde die Reaktion nicht angemessen, ich würde die Kinder in der Schule lassen.
Mit dem Maske tragen meinte ich dich. Dass du eine Hygienemaske oder FFP2 Maske tragen könntest. Die Kinder einfach wenn sie nach Hause kommen direkt Hände waschen und desinfizieren.
Hallo,
Ich verstehe deine Angst. Hab auch ein Kind im kiga, bin doppelt geimpft und lasse mich jetzt boostern (13.SSW) Mein Frauenarzt hat gesagt ich soll es gleich in der 13.SSW machen! Hab auch überlegt ob ich mein Kind lieber daheim lasse,aber es geht nicht, da ich arbeiten muss. Homeoffice mit 3jährigem geht einfach nicht 🙈
Würde mich an deiner Stelle boostern lassen..wofür warten 🤷🏻♀️
PS: Bin auch Ü40
Alles Liebe
Danke für Deine Antwort!
Das tut gerade gut, von jemandem in der gleichen Situation verstanden zu werden.
Das boostern wird auf jeden Fall sehr zeitnah erfolgen. Darüber hinaus können wir eigentlich nur die weitere Corona-Entwicklung beobachten.
Die Schulen haben zum Glück Verständnis für meine Anfrage, trotzdem wollte ich meine Gedanken dazu noch mal reflektieren.
Alles Gute Dir - für die Schwangerschaft und einen coronafreien Kindergarten 🙂
Huhu Ich habe nicht den ultimativen Rat, aber wollte nur eben dazu beitragen, dass die STIKO die Booster-Impfung ja schon ab der 13. Woche empfiehlt (Die 12. muss ja, glaube ich, abgeschlossen sein?). Ich habe mich tatsächlich drei Tage nach positiven Test boostern lassen und meine Frauenärztin hat dies befürwortet. Sie sagte, die Impfung schadet nicht und auch der amerikanische Expertenkonsensus sagt, dass das Boostern in jeder Schwangerschaftswoche möglich sei.
Ich würde mich daher einfach boostern lassen
Ich füge dir einen Link der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. an (Da steht das auch mit dem amerikanischen Expertenkonsensus drin): https://www.dggg.de/fileadmin/data/Stellungnahmen/DGGG/2021/Gemeinsame_Empfehlung_zur_Boosterung_fuer_schwangere_und_stillende_Frauen_online_Update.pdf
Hm, ich denke, du möchtest die Antworten, die nicht in den Bild passen, gar nicht hören.
Was ich darüber denke, auch wenn es dir nicht passt:
Du stellst gerade dein persönliches Wohl und das deines ungeborenen Kindes über das deiner zwei großen. Es ist ja wirklich wundervoll, dass ihr so idyllisch lebt, aber Kinder brauchen Kontakt zu anderen Kindern und das nicht nur über Zoom und Handy.
Hast du mit deinen Kindern bereits darüber gesprochen? Wie sehen sie das? Die beiden haben ja schon zwei Jahre Corona und Lockdown hinter sich, sollen sie jetzt erneut wieder aus ihren Peergroups gerissen werden, weil du Angst hast?
Ist eine Beurlaubung wegen einer Schwangerschaft überhaupt möglich? Ich denke nicht, denn in Deutschland herrscht zum Glück eine Schulpflicht.
Die Boosterimpfung schützt nicht unbedingt vor einer Ansteckung.
Du kannst dich ab dem zweiten Trimester, also jetzt, boostern lassen.
Geht dein Mann arbeiten oder ist der auch im Homeoffice?
Wie sieht es mit Einkäufen/Erledigungen aus? Bestellt ihr alles online?
Das stimmt, ich stelle das Wohl meines ungeborenen Babys über das Bedürfnis meiner Kinder, 2-4 Wochen eher zur Schule gehen zu können. Dafür belaste ich sie nicht mit Schuldgefühlen, falls die beiden Corona ins Haus tragen und mir und/oder dem Baby was passiert. Das halte ich im Gesamtpaket für das Gesündeste - für alle Beteiligten.
Ich habe meine Kinder dazu befragt, beide haben sofort gesagt, sie bleiben lieber Zuhause.
Und ja: lieber reiße ich sie aus ihrer Peergroup, als mein Baby zu verlieren. Für uns ist das Baby nämlich schon real und gehört zur Familie - und wir nehmen Rücksicht aufeinander. Sogar dann, wenn es mal unangenehm wird.
Eine Beurlaubung ist möglich, die Schulen haben grünes Licht signalisiert, die Landesverordnung gibt es eh her.
Mein Mann arbeitet im Homeoffice.
Besorgungen erledigen wir zu Zeiten, in denen wenig Betrieb ist. ZB Dienstag abends um 19 Uhr, da sind Aldi und Lidl quasi leer.
🙄
Anscheinend hast du deinen Kindern schon genug Schuldgefühle aufgeladen.
Deine Kinder können nichts dafür, dass du in dem Alter ungeboostert schwanger geworden bist.
Deine Kinder haben jetzt schon ein schlechtes Gewissen und Angst, sie könnten dich mit corona anstecken. Deswegen bleiben sie lieber zuhause.
Wahnsinn, was du deinen Kindern antust. Wie viele Schuldgefühle sie jetzt schon haben. Lieber lassen sie sich von dir einsperren, als ein normales Leben zu führen.
Lass dich impfen. Du bist die Schwangere und verantwortlich für dein Ungeborenes. Nicht deine Kinder.
Ich würde mich sofort boostern lassen...
Die Empfehlung sich nicht im ersten Trimester impfen zu lassen kommt daher, dass man die große FG Rate in dieser Zeit nicht mit der Impfung in Verbindung bringen soll. Habe so häufig von den Schwangeren in meinem Bekanntenkreis und auch von meiner eigenen Gyn gehört, dass man sich ab SSW 12 ohne Bedenken impfen lassen kann. Gibt ja eh genug, die noch nicht wissen, dass sie schwanger sind und sich viel früher impfen lassen und da passiert auch nix.
Die Nebenwirkungen einer Impfung können NIE schlimmer sein als die Infektion selbst. Es gibt zu viele Schwangere, die wegen Corona in der Intensiv laden. Und wenn dann die Booster davor auch nur minimal mehr schützt ist sie mir wert.
Und wenn man gut recherchiert, kann man sehen, dass die Booster definitiv etwas bringt. Hingegen ist man sich unsicher, ob die vierte Impfung was bringen wird. Also bitte vorerst richtig informieren bevor man irgendwas schreibt. Nicht umsonst werden Empfehlungen dafür gemacht, von Personen, die sowas seit Jahrzehnten studieren.
Aber die Urbia Mitglieder kennen sich ja eh meist besser aus... *Sarkasmus off*
Ich finde es sehr schade, dass du deinen Kindern das jetzt noch mal antun möchtest. Die Kinder haben lange genug zuhause hocken müssen.
In der Schule wird regelmäßig getestet und du kannst dich doch mal boostern lassen.
Und bisher ist doch die Lage so, dass Omikron eher milde Verläufe hat, aber auch Geboosterte sich häufiger infizieren.
Da müsstet ihr euch schon alle komplett zuhause einsperren die nächsten 2 Wochen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich habe mich gerade Boostern lassen und fühlte kaum was von der Impfung. Die kleine Maus im Bauch hatte auch keine Einwände 😉
Wir hatten die gleichen Gedanken wegen der Kita, ich habe entschieden den ersten doch hinzuschicken. Wir machen jeden Tag den Test bei ihm, bis jetzt ist alles gut 👌
Die Familie von meiner Schwägerin ist jetzt mit Omikron infiziert. Kinder haben es aus der Kita mitgebracht… Aber allen geht es sehr gut. Keiner ist im Krankenhaus gelandet. Ich weiß nicht was mit Eltern ohne Boosterrung passiert hätte…