TSH - Sorge

Hallo zusammen,
am 9.12. hatte ich einen TSH wert von 2,37.
Das ist zwar unterhalb der kritischen 2,5, aber eben nicht wesentlich.
Ich hab grad nochmal angerufen und gesagt ich sei besorgt deswegen, auch weil ich einen echt miesen Blutdruck habe sowie mir gefühlt immer kalt ist…
Als Antwort kam nur: am 9.12. war der TSH ok und die nächste Blutabnahme ist dann beim nächsten Termin am 17.1.
bei dem Termin, den ich am 30.12. hatte wurde ich zwar gewogen und der Blutdruck wurde gemessen, Blut wurde jedoch nicht abgenommen.

Nun liest man leider dass eine Schilddrüsenunterfunktion das Risiko für eine Fehlgeburt verdreifacht, wieder andere Studien sagen, dass erst ab einem TSH über 4 Millionen weiter diagnostiziert wird.

Bin da grad total unsicher und würde mich über Erfahrungen freuen.

Danke fürs lesen und für euer Feedback.

1

Hey:)

hatte im Frühjahr 2,3 und im Sommer und Herbst 2,0. Hatten im November eine ICSI wegen des Spermiogramms (bei mir alles ok) & diese war erfolgreich. Nun warpte Dezember mein TSH bei 2,8. Ich war auch verwundert aber meine FÄ sagte, nun sei ich ja schon schwanger und es wäre kein Grund Tabletten dagegen zu nehmen. Ich denke der schwankt und hoffe er geht wieder runter. Ich mache mich jetzt nicht damit verrückt …

Liebe Grüße:)

2

Der Wert ist völlig in Ordnung, es besteht kein Behandlungsbedarf. Dass er bei Kiwu und Schwangerschaft unbedingt um die 1 liegen muss, ist schon wieder veraltet.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 5+0

3

Und ihn öfter zu kontrollieren, wenn er so nah an der Grenze von 2,5 liegt ist auch nicht nötig?

5

Das wird dein FA ja wahrscheinlich sowieso tun, oder? Bei den normalen Kontrollen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich weis mein TSH Wert nur weil es beim Diabetologen in der 22/23 SSW gemessen wurde. Ob das vorher schon passiert ist beim FA keine Ahnung 🤷‍♀️🙈

7

Der TSH ist okay. Ab 4 sollte man reagieren. Was meinst du mit miesem Blutdruck? Das hat doch nix mit deiner Schilddrüsenfunktion zu tun.#kratz

8

Bei einer Unterfunktion hat man u.a. Auch niedrigen Blutdruck dachte ich, weil halt alles etwas langsamer läuft…

9

Huhu #winke,

mein TSH-Wert lag bei 2,52. Also ganz knapp über der Grenze. Meine Frauenärztin hat mich dann einen meine Hausärztin verwiesen. Da lag der Wert dann nur noch bei 1,9. Sie war dennoch der Meinung, dass es für eine Schwangere zu hoch ist und hat mir Tabletten verschrieben. Ich glaube jeder Arzt sieht das ein bisschen anders. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es bei mir nicht zwingend notwendig war bzw. ist. Aber da ich mir immer schnell Sorgen mache, mache ich natürlich das was mir meine Ärztin rät. Ich glaube nicht, dass dein Wert bedenklich oder gar schädlich für dein Baby ist. Ich weiß aber wie furchtbar es ist wenn man sich ständig Sorgen macht wegen sowas. Wenn es dich arg beschäftigt dann geh doch nochmal zu deinem Hausarzt und lass die Werte abnehmen und höre dir eine zweite Meinung an

10

Ja, das werde ich wohl am Montag machen… interessant, dass er so „schwankt“
Wäre er bei der ersten Messung 1,9 gewesen, wäre bei dir vermutlich nichts gemacht worden seitens der FÄ… verrückt. Ich werde mal einen zweiten Wert abnehmen lassen.
Ist glaube ich eh schwierig, weil ja auch irgendwie hcg mit TSH ähnlich ist und kreuzreagiert oder so.

11

Schwankungen sind normal. Er schwankt schon innerhalb eines Tages. Morgens ist er soweit ich weiß am geringsten. Die Frauenärztin hat mir nachmittags Blut abgenommen. Die Hausärztin morgens. Ich denke, dass es daran gelegen hat. Mach dir auf jeden Fall nicht zu große Gedanken. Bei deinen Werten ist nichts schlimmes zu erwarten. Im schlimmsten Fall werden dir auch einfach Tabletten verschrieben und alles ist gut.