Hebamme? 🤔

Hallo ihr lieben,
Wollte mal fragen,wie ihr das mit Hebammen seht. Eigentlich wollte ich nur eine für's Wochenbett und zur Nachverfolgung - aber da mein ET am 03.08. ist und das in den Ferien liegt,kriege ich leider nur absagen ..

Wollte mal eure Meinungen dazu hören,ob man überhaupt eine braucht - meine FA ist ja auch für alles da,wenn ich Hilfe brauche 🤷🏼‍♀️

Danke schonmal für die Nachrichten,
Lg Lisa 🤰🏼 Ssw 9+6

1

Hallo Lisa,
also ich wäre bei meinen Sohn nach der Geburt ohne Hebamme komplett aufgeschmissen gewesen. Allein das Stillen braucht am Anfang viel Beratung und auch sonst hat man 100 Fragen, auf die man vorher nie gekommen wäre.Hebammen kommen zu Beginn auch wirklich jeden Tag und das ist auch gut so.
Jetzt bei meinen zweiten Kind finde ich es wieder sehr wichtig. Jedes Kind ist ja auch anders.
Es gibt online auch eine Hebammenvermittlung, die genaue Adresse weiß ich leider gerade nicht. Aber du findest bestimmt noch eine. Ich habe meine in der 11. Woche gefunden. Deine Frauenärztin hat vielleicht auch Adressen.
Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße

2

Hallo

Ich wünsche Dir, dass Du noch eine Hebamme findest!
Es stimmt, bei einem handfesten Problem kannst Du zur Frauenärztin oder in die Klinik. Aber eine Hebamme erkennt eine Unstimmigkeit frühzeitig und hilft Dir, dass erst gar kein Problem entsteht.

So ist es mir ergangen.

Und glaub mir, im Wochenbett mit Neugeborenem (im Hochsommer, evtl bei Hitze) in die Praxis..... uff, das ist nicht prickelnd.
Eine Hebamme kommt in Euer Nest nach Hause, umsorgt Dich, ist eine neutrale Ansprechpartnerin für alle Fragen und und und.

Ich lese oft: "ich frage meine Ärztin/Mutter/Schwester/Freundin..."
Kann man ja machen! Aber hätte mir meine Hebamme nie im Leben ersetzen können.

Alles Gute für Dich

4

....und der FA ist Anfang August vielleicht auch im Urlaub.

3

Hi,

also unbedingt benötigen tut man Natürlich keine Hebamme. Sie mit einer Frauenärztin zu vergleichen finde ich aber komisch. Also die Frauenärztin kann dir natürlich bei deinen gesundheitlichen Problemen helfen, Brustentzündung, Wochenflussstau oder ähnliches. Aber die machen ja noch viel mehr - die wiegen das Kind und schauen wie es sich entwickelt. Wie die fotanelle aussieht, ob das Kind gut zunimmt. Gucken sich den Nabel an und zeigen wie man badet, helfen bei Stillproblemen und kennen ziemlich viele Tricks für Bauchweh und andere schwierige Situationen mit Baby...

Aber es geht wie gesagt natürlich auch ohne. Man sollte sich dann halt dann das wissen vorher aneignen und sich vielleicht eine Babywaage zulegen (die gibt's gebraucht bei eBay schon für 5-10€) damit man das Gewicht im Auge hat. Falls das Kind zu wenig zunimmt.

5

Hey 👋
Ich bin absolut pro Hebamme! Ich habe vor knapp 8 Wochen mein erstes Kind bekommen und wäre ohne echt verzweifelt. Sie hat mir und meinem Mann so viel gezeigt und beigebracht und auch Angst genommen. Außerdem hattet ich nach der Geburt ziemliche Probleme beim Wasser lassen usw und sie hat mir auch super geholfen und mich betreut. Und ich kann sie fix wenn ich ne Frage habe anschreiben und erhalte sofort ne Antwort. Also ich kann dir nur raten dich weiter um eine zu bemühen.

Alles liebe und eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼

6

Hallo,genau das Thema Hebamme ist gerade sehr aktuell bei mir.
Ich habe bereits 2 Absagen bekommen,wegen Urlaub im September.

Ich habe bereits 3 Kinder entbunden und hatte immer nur eine Nachsorge Hebamme.
Die Erfahrungen lehrten mich,dass ich es jetzt bei meiner letzten schwangerschaftst/Geburt anders möchte.
Ich möchte die komplett Betreuung,jemanden den ich bei Beschwerden erreichen kann und der bei der Geburt da ist.

LG Mamamadl 5ssw

7

Kommt auf die Hebamme an. Meine letzte war furchtbar. Sie hat mir nur neue Sorgen bereitet und mochte meinen Sohn (Schreibaby) nicht besonders. War auch irgendwie stressig immer pünktlich zu den Terminen bereit zu sein. Nach 2 Wochen habe ich gesagt das sie nicht mehr kommen brauch. Ab dann lief es besser. Beim zweiten nehme ich keine.

8

Huhu, ich hatte nur bei meinem dritten Kind eine Nachsorge Hebamme, weil ich ambulant entbinden wollte. Die war dann aber auch nur zweimal da, weil sie sich selbst überflüssig fühlte. Jetzt bei Kind 4 (auch ambulant) habe ich wieder keine gehabt.

Beim ersten Kind wäre es vllt beruhigend gewesen einen Ansprechpartner im Notfall zu haben aber da hatten wir eine wirklich sehr tolle und engagierte Kinderärztin. Konnte 2x pro Woche anfangs hin zur Gewichtskontrolle und weil der Kleine etwas Gelb war am Anfang. Hat mir sehr geholfen.

Lg

9
Thumbnail

Hallo, mein ET ist auch am 04.08.
Hab im Dezember schon angefangen zu suchen, bin direkt bei der Ersten fündig geworden und sooo glücklich darüber sie kommt jetzt am 14.01 das Erste mal zu mir hab sie über meine Krankenkassen App gefunden. Bei der AOK in der gibts Hebammensuche und dort kommen alle Hebammen in aller Umgebung mit Email und Handynr., bei meiner Freundin paar Freundin paar Tage nach mir ET siehts voll ganz anders aus jetzt viele sind im August im Urlaub.. sie hatte auch mit einer telefoniert und erst für März einen Termin bekommen ich glaub man muss da echt Glück haben, bleib aber dran.
Viel Glück 🍀