Hallo zusammen,
Ich muss in der 25. Ssw zum großen Zuckertest
Wieviele Stunden vorher sollte man nichts mehr essen?
Ich habe den Termin um 7 Uhr morgens.
Bekommt man die Ergebnisse am gleichen Tag, da ja auch Blut abgenommen wird?
Kann man schon vor dem test woran merken das es sich um SS-DIABETIS handelt ?
Danke euch
Viele Grüße
Wunder2018. Mit Bub (3) an der Hand und Maikäfer ( 21.SSW inside)
Großer Zuckertest
Hat man dich nicht aufgeklärt?
Ab 21h nichts mehr essen, ab 0h nichts mehr trinken.
Die Ergebnisse kommen je nach Labor und Art der Blutentnahme. Manche machen es per Fingerpieks, manche nehmen richtig Blut ab und schicken es ein. Das einschicken dauert dann ein paar Tage.
Da Schwangerschaftsdiabetes hormonell bedingt ist, kann man vorher nicht sagen, wen es trifft
Und selbst die Angaben variieren scheinbar durfte ab 18 Uhr nichts mehr essen und ab 20 Uhr nichts mehr trinken 😖
Und beim großen muss eigentlich venöses Blut genommen werden und somit dauert das Ergebnis ein wenig da das Blut ja ins Labor muss.
Drück dir die Daumen das du negativ bleibst 😊, ich hatte das volle Programm mit Insulin Spritzen 🤪.
Schöne Restkugelzeit.
LG Juli
Puh, ne Schwangere so lange nichts trinken lassen…
Bei meinem Diabetologen nimmt er das Blut nur über den Finger ab und hat dann so ein Gerät, in dem er direkt auswertet
Du siehst ja die Aufklärung ist unterschiedlich. Bei mir hieß es als “Faustregel” letzte Mahlzeit ist das Abendessen am Vortag. Danach bitte nix mehr essen. Trinken bis zum Schlafengehen okay. Sofern man jetzt nicht gerade die Nacht durch macht.
Tipp: pack dir was Nahrhaftes und was zu trinken ein, wenn du zum Arzt gehst. Wenn es dir schwer fällt das morgens herzurichten entweder zu nem Müsliriegel greifen oder abends schon ein Brot fertig machen und im Kühlschrank lagern. Ich habe beide Male nach dem Test erst mal was essen müssen.
Ich soll morgens um halb 8 da sein und darf abends um 19 Uhr zuletzt essen und um 22 Uhr zuletzt trinken.
Bin jetzt etwas verwirrt, ich habe auch bald den Test vor mir und die Arzthelferin hat zu mir gesagt ich darf Frühstücken, soll aber keine Marmelade oder Nutella essen, vom trinken hat sie gar nichts erwähnt
Dann wird es bei dir der kleine Zuckertest sein.
Huhu,
Das scheint anscheinend jeder anders zu handhaben
Ich musste auch um 7 Uhr vor Ort sein, durfte ab 20 Uhr nichts mehr essen, trinken durfte ich Wasser bis eine Stunde vor dem Test.
Es wurde bei mir auch direkt aus der Vene immer Blut abgenommen, das Ergebnis hatte ich dann direkt vor Ort noch bekommen