Keine Kindsbewegungen - ab wann Sorgen machen?

Huhu und zwar habe ich seit 17+0 mein Baby von Tag zu Tag mehr spüren können, mittlerweile so stark, dass man es auch mit der Hand von außen spüren und auch sehen kann. Nun habe ich mein Baby den ganzen Tag (also seit ich aufgewacht bin) noch kein einziges Mal gespürt :/ ab wann sollte es mir Sorgen bereiten? Habe schon alles probiert, ich weiß zum Beispiel dass wenn ich mich flach auf die rechte Seite lege sie sich sehr stark anfängt zu zeigen oder allgemein wenn ich mich in Ruhe flach hinlege. Sie ist normalerweiße sehr aktiv schon ab 19Uhr.

1

Für richtig regelmäßige Bewegungen finde ich 17+0 fast zu früh. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, ist es vollkommen ok mal zum Arzt oder KH zu gehen. Lieber einmal zu oft

2

Ich bin jetzt in der 20ssw, kann es sein das es ab und an nicht so aktive Tage hat? Bis jetzt war es jeden Tag super aktiv

12

Ja.
Vor allem am Anfang haben sie öfter Wachstumsphasen, in denen sie viel ruhiger werden. Es kann auch sein dass das Baby sich bewegt, aber so minimal, dass du es nicht wahrnehmen kannst. Vor allem in der 20.ssw ist es ja nicht soo einfach alle Bewegungen wahrzunehmen.
Ich verstehe aber deine Sorge, ich hatte um die 20.ssw rum auch mein Baby über 24 Stunden oder so nicht gespürt und machte mir Sorgen. Aber es war alles gut:)

weiteren Kommentar laden
3

In welcher Woche bist du den jetzt?
Versuche mal etwas ganz kaltes zu trinken oder etwas saures trinken (zB O-saft).
Also so nach der 20. Ssw wo ich den kleinen wirklich regelmässig gespürt habe, hätte ich mir glaub so nach 3-4h Sorgen gemacht.

Ruf doch einfach mal auf dee Hebammenabteilung im KH an, die können dir sicher näher Auskunft geben oder ob du vorbei kommen sollst.

4

Ich bin jetzt in der 20ssw, habe ich auch schon, eben das macht mir extreme Angst da sie ein seeehr aktives Kind bis jetzt war. Heute null Komma nichts...

11

Hmm dann ruf doch mal lieber im KH an.

Also wenn du nur wenige Bewegungen spürst fände ich das ok. Aber gar keine den ganzen Tag würde ich abklären wollen.

Alles Gute!

5

Also grundsätzlich gibt es immer mal wieder ruhigere Tage. Die kleinen sind wohl vor allem zu den Wachstumsschüben was ruhiger.
Ich finde auch heute noch in der 28. SSW, dass es zudem immer ein bisschen davon abhängt, wie das Baby gerade liegt.

Ich kann mich erinnern auch mal einen Tag gehabt zu haben, wo ich echt Panik hatte. Irgendwann als ich länger ruhig lag und in mich hineingehorcht habe, kam die erlösende Bewegung.
Wenn du dir aber unsicher bist, ruf einfach im KH an und frag nach.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist. 🙏🏼🍀

7

Habe mir jetzt von meiner Nachbarin den Angelsound Fetal Doppler kurz ausgeliehen und ihren Herzschlag gefunden, auch höre ich, dass sie sich bewegt. Komisch... heute ist sie wohl einfach nicht so wild drauf wie sonst immer aber wer weiß vielleicht liegt es ja wirklich an einem Wachstumsschub :-) ich danke für eure Beruhigung ☺️

8

Gott sei Dank! Dann kannst du wenigstens beruhigt schlafen. 😊

Vielleicht liegt sie auch heute mit den Füßen zu deinem Rücken hin. Das wird du in den kommenden Wochen auch merken, wenn sie dir gefühlt von innen auf deinem Po rumtrampelt. 🙈

Eine schöne Restkugelzeit. 🤰🏼

weitere Kommentare laden
6

Das hatte ich auch schon. Es gibt tage da spüre ich das Radaumäuschen eher schwach, dann tritt sie nach hinten oder hat ein Wachstumsschub. Normalerweise meldet sie sich spätestens alle 2 Std 😂😂🙈 komme morgen in die 28 SSW 😘🌸

10

Das hatte ich auch so um die 22-23. Woche rum obwohl ich sie bereits in der 16. SSW gespürt habe.
Ich denke sie hatte sich einfach mit dem Rücken nach vorn gedreht und nach hinten getreten.
Im Wasser hat sie sich meistens irgendwie gedreht, wahrscheinlich wegen der veränderten Schwerkraft oder so. Vllt hilft dir baden 😊
Lg

13

Ich habe mein Baby auch in den letzten Tagen täglich gespürt und nun ist sie heute ganz ruhig das beunruhigt mich auch.
Aber wissenschaftlich gesehen muss sie sich auch nicht melden, sie hat so viel Platz das nicht jede Bewegung zu spüren ist. Bei 25+ wäre es schon beunruhigend.
Also lehnen wir uns einfach zurück und nach drei Tagen würde ich aber beim FA anrufen (persönliche Einstellung ) also bitte nicht als Richtlinie sehen.

14

Ja das stimmt, aber zum Glück hatte ich meine Sorge auch meiner Nachbarin geschrieben die auch schwanger ist, die hat für genau solche Fälle sich so einen Fetal Doppler zugelegt. Das hat mich beruhigt ich habe ihr kräftiges Herzchen gleich schlagen hören und auch wie sie sich bewegt. Mittlerweile aber habe ich gemerkt, dass es hinten Richtung Rücken etwas wackelt. Wie die anderen vermutet haben, liegt sie tatsächlich einfach anders heute, so das ich ihre Bewegungen eher abgedämpft spüre wenn ich mich sehr darauf fokussiere :-) ich hoffe dein Babyle meldet sich auch ganz bald in irgendeiner Form! ☺️👍

17

Also in der 18. SSW musst du dir deshalb wirklich keine Sorgen machen. Ist aber leichter gesagt, als getan. Ich habe das auch so erlebt. Jeden Tag habe ich das Kind deutlich gespürt (bei mir hat man es auch sehr schnell von außen sehen und spüren können) und dann gab es Tage, da kam rein gar nichts. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil ich es auch komisch fand, dass man phasenweise plötzlich rein gar nichts spürt, wenn es vorher doch schon so kräftig und regelmäßig war, aber war so. Das ging bestimmt bis zu 27. oder 28. Woche das es immer wieder solche Tage gab. Baby ist trotzdem gesund zu Welt gekommen.

18

Hallo 🙂
Ich kann dich vollkommen verstehen. Hatte genau dasselbe wie du in meiner 1.Schwangerschaft - natürlich am Wochenende..
Habe im Krankenhaus angerufen und gefragt, die meinten herkommen und wir gucken mal. Ende vom Lied, unsere Kleine hat sich in die Ecke gedrängt weil ich Stress hatte und sie quasi "Angst" hatte .. Ruf im KH an und frag nach. :))

Alles Gute für dich ❤️☘️