Baby lt. Ultraschall immer größer und schwerer

Hallo,
Ich bin seit heute in 18 SSW und eine Frage:
Ich war vor 2 Wochen bei meinem letzten Ultraschall und dort waren die Werte (wie immer) viel größer und mehr als die sein sollen.
Es hatte damals schon 152 g, und einen Kopfumfang, der eig erst in der 18 SSW erreicht wird.

Das Ultraschallgerät hat mein Mädchen daher 1,5 Wochen vorgestuft (Beim Kopfumfang 2 Wochen, bei den restlichen Werten 1 Woche).
Da meine Frauenärztin nichts gesagt hat und den ET allgemein auch nicht verändert hat, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Nun habe ich mir heute aber ausgiebig Zeit genommen, um die Entwicklung in der 18 SSW zu lesen und mir fällt auf, dass die Werte eben bereits vor 2 Wochen erreicht worden sind.

Bei wem war das noch so? Hat euer Arzt etwas gesagt? Hat er den ET verschoben, wenn ja, was war ausschlaggebend?
Wenn die Größe und das Gewicht einer anderen Woche entspricht, gilt das auch für die Entwicklung? Kann man davon ableiten das die Babys, sollte sich das konstant weiterführen, früher kommen / schwerer werden?

Anhand meines Bauchumfangs kann ich leider nichts ausmachen, da man tatsächlich noch nichts sieht.

1

Hallo,
die Ärzte korrigieren grundsätzlich nur im ersten Schwangerschaftsdrittel das Geburtsdatum, weil sich nur hier die Embryonen (in etwa) gleich entwickeln und man dadurch Rückschlüsse auf das tatsächlich Alter schließen kann. Alles was danach passiert, ist eine ganz individuelle Entwicklung des jeweiligen Kindes. Meine ersten beiden Kids waren ebenfalls immer deutlich voraus (meine Tochter beim 3. Ultraschall sogar fast drei Wochen), kamen dann aber beide recht pünktlich am ET waren allerdings beide groß und schwer bei der Geburt. Ich gehe daher eher davon aus, dass dein Baby auch eher ein größeres Baby wird🤗 ob es sich dann bis zum ET Zeit lässt, bleibt abzuwarten.

Ganz liebe Grüße

Arlia

5

Danke für deine Antwort.
Wie groß und schwer waren sie denn bei der Geburt?

Ich habe nämlich immer damit gerechnet, dass mein Baby ein bisschen kleiner bleibt, denn wir sind beide keine Riesen und sowohl in seiner, als auch in meiner Familie die Neugeborenen immer kleiner und zierlicher waren, bis auf eine Ausnahme.

13

Mein Sohn war 55 cm und 4470g und meine Tochter 56cm und 4240g schwer.
Oftmals gibt es aber auch Messfehler. Wegen deinem Zuckertest würde ich aber vielleicht auch nochmal nachhaken. Ich bin sehr groß und war selbst bei der Geburt kein Leichtgewicht, daher war die Größe und das Gewicht meiner Kids nie ein Thema.

Liebe Grüße

Arlia

2

Hallo

Nach der 12 SSW korrigiert man keinen ET mehr! Das individuelle Wachstum lässt sich nicht in Normen pressen und ist von vielen Faktoren abhängig (Versorgung, elterliche Größe usw.). Dein Kind ist einfach etwas größer als der „Durchschnitt“, aber auch da gibt es ja einen Spielraum, welcher oft nicht im Internet usw. berücksichtigt wird. Noch dazu sind es Schätzwerte und liegen nicht immer richtig und haben einen großen Abweichungsbereich. Wenn dein Arzt zufrieden ist, dann kannst du es auch sein. Ängste oder Fragen am besten immer gleich vor Ort ansprechen! Sollte dein Kind größenmäßig sehr aus der Rolle fallen, dann muss man natürlich wegen SS-Diabetes gucken, aber der Test wird ja um die 25 SSW standardmäßig gemacht.

4

Danke für deine Antwort.
Ich werde das nächste Woche mit meiner Hebamme besprechen, leider bin ich mit meiner Ärztin nicht zufrieden und ein Wechsel erscheint unmöglich, da die anderen Ärztinnen alle erst in 3-4 Monaten neu aufnehmen und ich dann ohnehin schon im Krankenhaus kontrolliert werde. Sorgen & Ängste werden bei ihr sofort abgeschmettert und egal was ich frage, die Antwort lautet: 1 Stunde pro Tag laufen gehen (von Ernährung bis Schilddrüse über Heparin war das ihre Antwort).
Diabetes liegt in meiner Familie, ich hab sie daher schon früher gebeten mich zum Glukosetest zu überweisen, sie meinte das sei nicht notwendig und die 25 SSW ist früh genug

7

Das finde ich natürlich sehr Schade, dass keine Vertrauensbasis da ist. Jedoch hat sie studiert und hoffentlich ein besserer Fachmann als das Internet. Wenn sie erstmal keine Sorgen hat, dann würde ich auch entspannt bleiben. Mit der Hebamme ist auch eine gute Idee und ich hoffe sie beruhigt dich mehr. Natürlich wenn Diabetes bei euch in der Familie eine Rolle spielt, dann würde ich auch hellhöriger sein. Ernährung und Bewegung beeinflussen den Verlauf immens, weshalb ich jetzt schon darauf achten würde. Sonst wäre es vielleicht möglich über den Hausarzt eine Überweisung zum Diabetologen zu bekommen, um eventuell dieses als Möglichkeiten auszuschließen.

weiteren Kommentar laden
3

Hey, ist bei mir auch so, ich habe allerdings eine Gestationsdiabetes und muss deswegen jetzt eine strenge Diät halten.

Generell gibt es aber immer mal Messfehler oder Wachstumsschübe. Einfach beobachten und so lange die Gyn nichts sagt, würde ich mir keine Gedanken machen!

6

Darf ich fragen, wann die bei dir entdeckt worden ist? 25 SSW Gluckosetest?

9

Nein, ich bin erst in der 20. Woche 😅 hatte den großen Zuckertest schon in die 9. Woche und seitdem die Diagnose.
Dazu muss ich sagen, dass ich in der letzten Schwangerschaft schon GD hatte und man deswegen den Test so früh gemacht hatte.
Normalerweise macht man den Zuckertest aber später, weil so um die 24. Woche ein Hormonschub kommt und man dann erst die Diabetes entdeckt.

Wie ernährst du dich denn? Damit steht und fällt ja auch die Größe und Gewicht deines Kindes 🙂

weitere Kommentare laden
8

Hey meine Kinder waren alle immer viel größer und schwerer.
Bei keinem Kind wurde der ET geändert ausser bei diesem jetzt.
Allerdings schon in der 10ssw im 2 trimester wird nichts mehr geändert. Baby ist trotz veränderten Termin immer noch 2 Wochen weiter aber das ist ja nicht schlimm.
Meine anderen beiden sind mit 54cm und fast 4 kg geboren. Wir sind in der Familie aber alle sehr klein. Die beiden sind im ersten Jahr sehr schnell gewachsen und dann gefühlt kaum noch. Sind also jetzt sehr Klein, obwohl sie 2 Wochen nach der Geburt schon größer 62 an hatten.

11

Hallo, auf die Werte sollte man sich nicht versteifen.
Bei meiner ersten Tochter hieß es im 2. Drittel der SS, groß und schwer - so war es auch, bei Geburt war sie 54cm groß, 4240g schwer und einen KU von 37cm, ich hatte keinen GSD.
Bei meiner kleinen Tochter, hat keiner so etwas gesagt - immer Normwerte, bis ich am ET+2 ins Krankenhaus musste, wegen Kontrolle, da es ein Sonntag war.
Da hieß es plötzlich schweres, großes Kind - sie hatten Recht, sie kam mit 60cm, 4650g und eine KU von 38cm spontan auf die Welt, auch ohne GSD - ist eben so.
Meine Große, ist heute noch, mit 4½Jahren "Groß für ihr Alter", die kleine ist, mit 10Monaten groß und schwer.
Solange du die Untersuchungen bei deinen Arzt hast und alles gut dabei ist und ein GSD ausgeschlossen wird - ist alles gut.
Bei einer Bekannten von mir hieß es die gesamte SS, riesen Kind, ein KS Stande im Raum, Ende vom Lied, war die volle Panik - Geburtsstillstand (sie sagte mir danach, sie hatte so eine Angst, dass er stecken bleibt, das sie total blockiert war) NotKS und er wog knappe 3kg auf 50cm.
Lass dich nicht stressen - es sind nur Richtwerte.
Alles Gute für euch

15

Hallo :)

Also meine Tochter war auch immer so 1-2 Wochen weiter im Ultraschall von der Größe her … sie hatte/ hat einfach sehr lange Beine.

Auf die Welt kam sie 2,5 Wochen zu früh mit 2500
Gramm 😅 slso da war nichts mehr von den Werten zu sehen dass sie weiter ist…

Nummer 2 jetzt auch 1,5 bis 2 Wochen laut Ultraschall weiter - auch wieder lange Beine 🥰

Frag deinen Arzt sonst noch mal, zuckertest hattest du schon??

18

Hi, danke für die Antwort. Zuckertest ja, Zuckerbelastungstest hatte ich noch keinen, da es lt FÄ nicht sinnvoll ist, den vor der 25 SSW zu machen.

16

Mein Arzt hat von Anfang an nichts mehr am ET geändert obwohl von Anfang an von ihm und vom Feindiagnostiker gesagt wurde, dass er ziemlich groß ist. Am Ende kam er mit 4,4kg, 58cm und 39cm KU auf die Welt. Leider entweder ein paar Tage oder etwas mehr als eine Woche nach ET und nicht eher. Das Gerät des Arztes hatte ihn ganz am Anfang eine Woche jünger eingeschätzt und später dann stand jeweils zur Korperlange, Gewicht und Kopfumfang mindestens eine Woche weiter als ich offiziell war. Und meinen Bauch konnte man auch erst um dir 28. Woche als Babybauch erkennen 😁 durfte mir sehr oft Sprüche anhören wie klein er dann ja wohl ist..

17

Übrigens, diabetes hatte ich nicht und er wurde auch direkt nach der Geburt aufgrund der Größe darauf getestet und ebenfalls im norm Bereich