Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 33. SSW und überlege aktuell mit meinem Mann, ob wir unsere vierjährige Tochter die zwei Wochen vor dem Entbindungstermin und ggf. auch nach der Entbindung zu Hause lassen, um das Risiko einer Corona-Infektion zu dieser Zeit möglichst zu minimieren. Uns fällt diese Entscheidung bzw. Risikoabwägung wahnsinnig schwer, da wir bis jetzt wirklich nur sehr wenige Infektionen in unserem erweiterten Umfeld und auch im Kindergarten hatten und sie wahnsinnig gerne geht und es. Anderseits wäre es natürlich doof, wenn wir ausgerechnet rund um die Entbindung infiziert wären. Mein Mann und ich sind geboostert, aber darauf alleine möchten wir uns irgendwie nicht verlassen.
Mich würde interessieren, wie ihr das macht oder gemacht habt?
Gebt ihr euer Kind vor und nach dem Entbindungstermin in den Kindergarten?
Ich bin aktuell 26. Woche und meine Tochter ist das erste mal in der Quarantäne. In ihrer Gruppen ist Corona ausgebrochen.
Sie ist erst seit Mittwoch zu Hause und es schmerzt ihr jetzt schon sehr.
Sie wird, solange es Gesundheits-, und Coronabedingt geht, vor und nach der Geburt normal in den Kindergarten gehen.
Was bringen 2 Wochen nach Geburt ?
Alles Gute!
Danke für deine Antwort! Das kann ich gut nachvollziehen - wir waren bisher zum Glück auch nur einmal in Kindergartenquarantäne und das Schlimmste war, überhaupt nicht mit ihr vor die Tür zu können. Ob und wie lange wir sie danach zu Hause lassen würden ist noch völlig offen. Es wäre in aller erste Linie, um den Kleinen in den ersten Tagen zu schützen und uns allen ein paar Wochen ohne Corona-Schatten zu ermöglichen. Dass wir irgendwann zurück und die Realität müssen, ist völlig klar...
Dir auch alles Gute und ich drücke die Daumen, dass ihr die Quarantäne gut und gesund übersteht und es deiner Tochter nicht so schwer fällt!
Die Frage stelle ich mir auch. Ich finde das auch so schwierig zu entscheiden...
Mein Kaiserschnitttermin ist in zwei Wochen und ich habe zwei ältere Kinder. Eins in der Schule, das muss ja sowieso gehen und einen Vierjährigen im Kindergarten. Beim Vierjährigen hab ich echt überlegt und eigentlich wollte ich ihn jetzt die zwei Wochen vorher rausnehmen, aber er will so gerne. Es gab bisher einen Corona-Fall in seiner Gruppe, da war er dann in Quarantäne, sonst hatten sie bisher nichts. Aber das muss ja nicht so weitergehen, gerade jetzt nach den Weihnachtsferien und mit Omikron.
Ich bin geboostert, mein Mann auch und das Grundschulkind ist bisher 1x geimpft. Also das größte Problem sehe ich halt echt mit dem Vierjährigen im Kindergarten. Aber er tut mir wirklich leid, wenn er zuhause bleiben soll, er will das nicht. Und seine Schwester darf (OK, muss, aber das spielt für ihn ja keine Rolle) auch ihre Freunde in der Schule sehen.
Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen... Du kannst schauen, wie sich die Zahlen bei euch entwickeln und dann ist es halt irgendwie ein Glücksspiel. Und man kann sich entscheiden, ob man das spielen will oder lieber nicht. 😐
Ja, das ist natürlich nochmal eine extra schwere Entscheidung, wenn man zusätzlich noch rechtfertigen muss, warum die große Schwester in die Schule darf. Ich denke, unter diesen Umständen würde ich es genau so machen.
Und du hast Recht, ich habe ja noch ein bisschen Zeit und wir können beobachten, wie sich die Lage entwickelt, um dann hoffentlich der Situation angemessen zu entscheiden.
Danke dir für deine Antwort und alles Gute für den Endspurt und deinen Kaiserschnitt!
Mir geht es ganz genau so...
33.SSW, mein Sohn ist 4... ich weiß echt nicht, was wir tun sollen
Vor Weihnachten hatte ich ihn zum Beispiel auch nicht zum Sport gelassen, weil dort Kinder aus allen Kitas gemischt sind und unsere die einzige Kita ohne aktiven Fall war.
Und jetzt???
Mittwoch würde es wieder zum Sport gehen und wir sind uns sooooo unsicher... einerseits braucht er die Bewegung und den Ausgleich sehr, andererseits ist die Inzidenz hier gerade innerhalb weniger Tage so sprunghaft hochgeschossen, dass ich nichts mehr weiß.
Kita um den Entbindungs- bzw. Kaiserschnitttermin fühlt sich auch irgendwie komisch an, wobei das ja auch noch ein bisschen hin ist. Wir werden jetzt abwarten, wie es in den nächsten Wochen wird und dann kurzfristig ggf die Reißleine ziehen.
Nach der Entbindung wird er allerdings auf jeden Fall gehen, wenn wir keine Infektionen in der Kita haben! Die Ruhe möchte ich gerne morgens mit dem Baby haben!!!
Vor ET zwei Wochen zu Hause lassen wäre damals beim großen ein ganzer Tag Isolation gewesen, weil er 15 Tage vor ET kam... Man ist also sowieso nicht sicher
Wäre natürlich damals KEIN ganzer Tage Isolation gewesen, weil er 15 Tage vor ET kam
Danke für deine Antwort. Da sitzen wir ja nahezu im gleichen Boot.
Ich finde es auch sehr anstrengend und schwer, ständig neu abschätzen zu müssen, was an Kontakten noch vertretbar ist, vor allem für mein Kind. Hier hat der Kindersport seit Pandemiebeginn allerdings noch gar nicht wieder angefangen, so dass mir zumindest diese Entscheidung abgenommen wird.
Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, es auf sich zukommen zu lassen und ggf. erledigt es sich von alleine, denn es geht ja manchmal tatsächlich schneller, als einem lieb ist - oder es erwischt uns vorher...
Alles Gute!!
Hallo!
Wir stehen gerade vor dem selben Problem. Ich bin schon 39+3 und mir wurde bei der Geburtsanmeldung gesagt, dass ich im Fall eines positiven Tests nicht dort entbinden kann. Sie würden mich sogar verlegen, falls erst der PCR im Kreißsaal positiv ist. Ich müsste dann ins nächste Perinatalzentrum, wo ich echt üüüüberhaupt nicht hin will/wollte.
Die Hebamme hat mir deutlich empfohlen meinen Sohn nicht in den Kindi zu geben, um das Infektionsrisiko gering zu halten.
Am Montag enden bei uns erst die Weihnachtsferien. Ich bin hin und her gerissen. Aber ich denke ich werde ihn rein geben. Er braucht nach den 3 Wochen Ferien andere Kinder. Mein Mann muss dann auch wieder Vollzeit arbeiten und ich schaffe es leider nicht dem Kleinen den ganzen Tag gerecht zu werden. Bin einfach ein steifes Walross mittlerweile Großeltern sind auch keine Option.
Wir sagen uns im Moment, dass die Kleine auf jeden Fall zur Welt kommt. Die Umstände mögen mir persönlich vielleicht nicht passen, aber in 6 Monaten redet keiner mehr davon und wir freuen uns zu viert zu sein.
Wir sind geimpft und geboostert und werden uns täglich testen. Drückt uns die Daumen...
Ich bin aktuell auch in der 33. Ssw. Unser Sohn wird ganz normal in Kindergarten gehen. Wie mein Mann es handhabt wenn ich in der Klinik bin darf er selbst entscheiden. Wir sind beide geimpft. Im Kindergarten herrscht ab Montag eine testpflicht was das Risiko ja noch ein bisschen mehr eingrenzt. ( Unser Kindergarten ist der einzige von 3 der bis jetzt noch nicht einen Fall hatte) ich denk du gehst weiterhin einkaufen oder? Da ist gefühlt das Risiko höher als im Kindergarten wo alle getestet sind. Mein Sohn darf allerdings nur einen Kindergartenfreund besuchen bzw der Freund darf uns besuchen. Wir meiden aber sonst unnötige Kontakte und gehen ab Januar nicht mehr in indoorspielplatz, kino, schwimmen oder ähnliches. Denke mehr kann man nicht mehr machen.
Hallo :)
Ich werde meinen Sohn auch 2 Wochen vor Geburt aus der kita lassen.
Wir hatten einen Coronafall in unserer Kita (andere Gruppe). Der Sohn meiner Freundin (zu dem Zeitpunkt schwanger) ist in dieser Gruppe und hat sich auch infiziert. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht bekannt, dass er sich auch infiziert hat (er wurde negativ getestet). Ca. Eine Woche später kamen die Wehen und sie musste in den Kreißsaal. Dort wurde ein Schnelltest gemacht und dieser war positiv.. ihr Freund musste sofort den Kreißsaal verlassen und sie war so in Aufregung, sodass der Sohn innerhalb der nächsten halben Stunde auf die Welt kam… als ich das erfuhr war ich wirklich erschrocken.. ausgerechnet dann hat sie Corona..
Ihr Neugeborenes hat auch Corona bekommen aber hatte zum Glück nur eine Bindehautentzündung und hat sonst nichts von der Infektion gemerkt..
Ich werde meinen Sohn auf jeden Fall vorher aus der Kita lassen.
Liebe Grüße
Jessi
Hallo.Ich verstehe natürlich seine Sorgen.
Hier ist das so gar nicht möglich.
Ich habe bereits 2 Schukinder.
Wenn Baby 4 kommt,dann sind starten meine Großen ins neue Schuljahr (September) 5. Und 7.Klassr Gymnasium.
Der jüngste geht wie gewohnt in den Kindergarten.
Mein Mann arbeitet 3 Schichten und wird nicht viel daheim bleiben können.
Ich bin dazu beim Zahnarzt berufstätig und da ich 3x geimpft bin...muss ich bis Mutterschutz weiter arbeiten...bin schon gespannt.
Angst habe ich beiseite gestellt.
Alles Lieben.
Nunja, ich habe auch noch ein schulpflichtiges Kind und auch mein Mann kann es von der Arbeit anschleppen. Denke daher nicht das ich ihr den Kindergarten daher verwehren. Sei denn es gibt konkrete Sorgen weil grad Infektionen im Kindergarten auftauchen.
Ich bin jetzt in der 37.SSW.
Wir werden unsere Tochter weiter in die Kita lassen - erstens, weil sie so gerne geht, und zweitens, weil ich es kräftemäßig nicht mehr schaffe, mich den ganzen Tag um sie zu kümmern.
Wir hatten tatsächlich alle im Dezember Corona, da hat es auch unsere Tochter aus der Kita mitgebracht. Das war Delta, leider sind wir damit ja kaum vor Omikron geschützt. Wir sind zweifach geimpft, die Boosterimpfung mussten wir nun wegen der gerade erst zurückliegenden Infektion verschieben.
Wir hoffen einfach sehr, dass wir es nun nicht direkt wieder bekommen…
Alles Gute allen für die bevorstehenden Geburten und bleibt gesund