Passivrauchen, wie schädlich?

Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit gestern angemeldet, und habe schon meine dritte Frage :( Ich mache mich so verrückt.
Ich war heute ca. 7 Std. bei Familie zu besuch, und es wurde viel geraucht. Ich stinke immer noch nach Zigaretten und bin der totale Nichtraucher. Mir war einfach nie bewusst, wie schädlich Passivrauchen eigentlich ist..
Jetzt mache ich mir natürlich solche Sorgen so viele Std. dem Rauch ausgesetzt gewesen zu sein, und es eingeatmet zu haben. Ich bin in der 6 ssw, und mache mir echt Sorgen. Kann schon was passiert sein, oder hat es schon Auswirkungen auf die Entwicklung?

1

Moin,
also nach einem Tag hätte ich noch keine Bedenken, auch wenn es total eklig ist und alles danach stinkt. Aber da kommt es wohl darauf an, wie oft du dort bist. Passiv Rauchen an sich ist ja schon ungesund aber nur wenn es regelmäßig vorkommt. Schade, dass deine Familie keine Rücksicht auf deine Schwangerschaft nimmt. Die Familie meines Mannes hat ab dem Tag wo sie es wussten und auch seit dem unser Sohn da ist, im Garten/Balkon geraucht.
Ich würde mal darauf hinweisen, wie schädlich es es sein kann und falls sich keiner überwinden kann, draußen zu qualmen, entweder nicht mehr zu kommen oder die Familie zu euch einzuladen, wo dann eben draußen geraucht werden muss.
Alles Liebe!

3

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Dadurch das ich es noch niemandem erzählt habe dass ich schwanger bin, weil es eben noch so früh ist, wussten die das natürlich nicht. Ich hoffe nur das bei del ersten Mal tatsächlich noch nichts passieren kann oder ist :(

5

Wenn du dir so viele Gedanken machst, fahr doch erstmal nicht hin, oder lade sie zu euch nach Hause ein..trefft euch draußen irgendwo oder so 😊 Und sobald du es sagen kannst, dass du schwanger bist, bitte darum, dass drinnen nicht mehr geraucht wird oder geh nicht mehr hin. Ist ja irgendwie auch eklig, wenn man jemanden besucht und danach so stinkt, dass man seine komplette Kleidung austauschen muss 🙈 Vom gesundheitlichen Mal ganz abgesehen 😊

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Lea,

von einem Tag wird da nicht viel passiert sein. Versuch dich zu beruhigen und nicht zu stressen deswegen.
Weiß deine Familie Bescheid? SSW6 ist ja noch recht früh. Sobald deine Familie Bescheid weiß, würde ich ganz lieb dann fragen, ob sie nach draußen gehen könnten . Ich mache das regelmäßig (u.a. bei meiner Mutter) und bisher hat keiner deswegen einen Aufstand gemacht. Im Gegenteil, alle waren sehr verständnisvoll. :)

4

Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe natürlich sehr dass da noch nichts passieren konnte, mache mir echt Sorgen eben weil ich noch keinen FA Termin hatte. Es weiß noch keiner Bescheid weil es noch zu früh ist..