Diabetes Werte schwanger 120 oder 140 nach dem Essen ?????

Die Frage steht schon oben . Ich muss jetzt mein Blutzucker messen weil der große Test um eine Einheit (Punkt ) zu hoch war.
Im Heft steht : eine Stunde nach dem Essen sollen die Werte 120 nicht überschreiten. Ist das bei Schwangeren nicht anders ? Im Netz lese ich :140
Wer kann mir es erklären ???
Danke euch
Ein Termin mit dem Arzt kommt noch.

1

Bei mir sollen die Werte nicht über 140 nach dem Essen sein (1 Stunde). Hab aber auch schon unterschiedliches gelesen zB wenn du ein großes Kind hast

4

Vielen Dank ! Das wäre prima für mich

2

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/057-008l_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2019-06.pdf

Hier die offiziellen Richtlinien zum Nachlesen

3

Vielen Dank dort lese ich 140 🙏

5

Laut meinem Diabetologen 140 für Schwangere allgemein und 120 wenn der Bauchumfang vom Baby über der 75. Perzentile liegt.

9

Alles klar vielen Dank 🙏

6

Kommt auf die Werte nach dem Ogtt und der Größe deines Kindes an.
Wenn die Werte nach dem Zuckertest bei über 200 liegen oder dein Baby deutlich zu groß ist, dann bekommst du strengere Vorgaben (nüchtern unter 85, eine Stunde nach Beginn des Essens 120).

Wenn aber alles in Ordnung ist, dann gelten die Regeln nüchtern unter 95, eine Stunde nach dem ersten Biss bei unter 140, zwei Stunden nach dem ersten Biss bei unter 120.
Einfach mal beim Arzt nachfragen, warum die Werte so im Heft stehen!

8

Vielen Dank ! Das werde ich machen

7

Ich muss auch messen und meine Diabetologin sagt

Nüchtern: max. 94

1 Std. nach Essen: max 140

10

Danke !