An die Jugend Mamis

Hallöchen, ich bin in der 25+2.SSW und 16 Jahre alt. Ich wollte nur fragen wie das ist, wenn ich in Mutterschutz gehen würde, aber eine Arbeit geschrieben wird. Müsste ich dann in die Schule, oder müssten sie zu mir? Vielleicht muss ich sie aber auch nur nachschreiben? Ich weiß halt nicht wie das laufen würde, oder ob das eine Sache der Absprache sein würde. Vielleicht kann es mir ja jemand aus eigener Erfahrung oder aus einfaches wissen sagen? Ich bedanke mich jetzt schon mal! 😊

Liebe Grüße, Ash

2

Hallo, ich bin keine Jugend Mami, sondern Lehrerin und schlage vor, dass du das einfach mit der Schulleitung klärst, die werden sich (und dich) ja informieren müssen :)
Aber wenn schwangere Lehrerinnen keinen Schülerkontakt haven dürfen, wenn es einen Corona-Fall an der Schule gibt (und das war bei uns jetzt ehrlich gesgat das gabze schuljar der Fall...), werden ja wohl auch ähnliche Regelungen für Schülerinnen gelten, die schwanger sind...
So wie das bei uns läuft, ist das aber immer eine Frage der Organisation und Absprache.

Während der "normalen" schwanger-Zeit hast du ja sicher eine Absprache (zB alleine nachschreiben oder eine alternative Leistung/mündliche Online-Prüfung oder sowas), oder nicht?

Während der Mutterschutzfrist wird das sicher nochmal strenger werden, denke ich. Lehrerinnen dürfeb theoretisch auf eigenen Wunsch auf die 6 wochen vor ET verzichten und freiwillig weiter arbeiten, das könntest du sicher auch einfordern, falls sir da wegen einer besonderen Prüfung oder so wichtig ist, aber du musst ganzv bestimmt nicht. Fann gibt es halt nur die Möglichkeit, das mit der Schulleitung zu klären ob und wie das nachgeholt wird.