Hallo alle zusammen!
Das ist mein erster Beitrag - normalerweise habe ich es nicht so mit dem Schreiben in Foren, aber ich brauche mal Hilfe.
Ich bin in der 16. SSW und habe heute morgen beim Frühstück vor der vorletzten Scheibe Käse festgestellt, dass der Käse (Hartkäse) aus Rohmilch hergestellt ist. Es stand sogar hinten auf der Zutatenliste und ich Idiot hab nicht geschaut. Das ist mir noch nie passiert - normalerweise schaue ich da drauf, aber diesmal war ich da wohl irgendwie zu sicher, da Hartkäse und bisher waren alle Packungen, die ich in der Hand hatte, aus pasteurisierter Milch. Ich könnte mich ohrfeigen für meine Achtlosigkeit. Ich habe die Packung Anfang der Woche aufgemacht und im Laufe der Woche was davon gegessen. Gestern und heute zum
Frühstück und ich glaube unter der Woche auch abends mal auf mein Brot.
Ich mache mir wirklich sonst kaum bis keine Gedanken ums Essen, verzichte logischerweise auf Alkohol, rohes Fleisch, rohen Fisch, geräuchertes etc. Und halt EIGENTLICH auf Rohmilchkäse🙁 aber versuche mich an sich nicht zu verrückt zu machen. Und jetzt sowas!
Was denkt ihr: wieviele Gedanken muss ich mir machen? Ich kann’s ja jetzt nicht mehr ändern, aber muss ich was beachten? Der FA Bescheid geben beim nächsten Termin oder was würdet ihr tun?
Aus Versehen Rohmilchkäse gegessen😭
Nichts würde ich tun, weil Hartkäse da ausgenommen ist.
Also komm runter, entspann dich!
Am besten erstmal runter kommen. Weder du noch das Baby werden davon sterben.
Gegessen ist gegessen, abhaken und gut ist.
Du bist erst am Anfang deiner Schwangerschaft versuche etwas entspannter zu werden.
Hello. Also so wie ich das gelesen hab hast du nur ne Scheibe gegessen. Mach dir keinen Kopf darüber das ist überhaupt nicht gefährlich. Ich habe gestern auch ein wenig Penne Gorgonzola mit Spinat gegessen. Mach dich net verrückt. Früher gabs den ganzen Hickhack nicht. Versuch deine Schwangerschaft zu genießen. Alles Liebe Gummibärchen ♥️
An sich stimme ich dir zu aber nicht bei diesem Thema, ich halte es in diesem Fall auch für Unbedenklich allerdings hat es nichts mit der Menge zutun. Rohmilch an sich ist nicht schädlich für schwangere. Ob sie jetzt ein Kilo oder eine Scheibe gegessen hat wäre gleich. Es kommt darauf an ob der Käse Listerien hat.
Mehr als eine Scheibe scheint die TE schon gegessen zu haben...eher ein paar Scheiben 🤷🏼♀️
>>Ich habe die Packung Anfang der Woche aufgemacht und im Laufe der Woche was davon gegessen. Gestern und heute zum
Frühstück und ich glaube unter der Woche auch abends mal auf mein Brot.<<
Aber darf ich mal fragen was an deinem Essen schlimm was?
>>Ich habe gestern auch ein wenig Penne Gorgonzola mit Spinat gegessen. <<
Das war doch gekocht oder nicht?
Es wird nichts passieren.
Hartkäse ist ausgenommen. Es ist nix passiert. Google einfach mal.
Danke für Eure Rückmeldungen. Aber bei Hartkäse (so hab ich es verstanden) ist es eher selten, dass er aus Rohmilch ist, daher meist unbedenklich. Dieser hatte aber extra die Kennzeichnung, daher dachte ich „oh sch…“!
Ist es echt so, dass Hartkäse aus Rohmilch unbedenklich ist?
Gorgonzolasauce esse ich auch - da ist er ja erhitzt und daher mache ich mir da wenig Gedanken☺️
Ja es ist echt so. Kannst du auch selber schnell im Netz nachlesen.
Hartkäse aus Rohmilch ist in der Schwangerschaft erlaubt 👍
https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Rohmilch-Hartkaese_21256.htm
Vielen Dank für den Link - *lach* Wenn ich jetzt stattdessen lese, was ich sonst alles unbedenklich esse und lieber hätte nicht tun sollen *oje* - lieber nicht googeln🙈
Auf jeden Fall bin ich jetzt wirklich beruhigt. Diese Hormone machen einen ganz wahnsinnig🙈
Wenn ich mir so manche Beiträge durch lese, finde ich die echt manchmal übertrieben.
Wenn man was in der SS isst und das evtl. nicht in der SS essen sollte ist das noch lange kein Weltuntergang.
Man kann es auch übertreiben.
Es gibt manche schwangere die essen worauf sie lust haben und den passiert auch nichts auch dem baby nicht.
Ich bin so eine Kandidatin
Würde ich hier schreiben, was ich alles in den Schwangerschaften gegessen habe und esse, würde ich wohl einen shotstorm ernten (natürlich ausser Drogen, Alkohol und Tabak). Aber sonst ziemlich viel, was hier so manche zum schwitzen bringt...
Me too 🙋🏼♀️😂 habe es bei beiden SS so gemacht und jetz in der dritten auch und uns geht es bestens.
Genau, Hartkäse ist OK.
Und selbst WENN man mal Rohmilchkäse versehentlich isst: eine Listeriose ist so selten.
Davor hattest du mit Sicherheit auch Rohmilchkäse verzehrt und dich nicht infiziert. Eine Schwangerschaft begünstigt keine Listeriose.
Wenn du auf Nummer 100% sicher sein willst für dein Gewissen, dann lass dich testen. Aber auch deine FÄ wird dir sagen, dass es mehr als unwahrscheinlich ist. Vorallem beim Hartkäse.
Ich verstehe dich da 😅 Ich mache mich nicht verrückt, aber habe eben auf die Sachen, von denen abgeraten wird, verzichtet. Bis ich bei meinem Sohn in der 36. Ssw einfach mal Räucherschinken gegessen habe weil ich es einfach verpeilt habe 🤣 dachte auch, ja geil, 8 Monate geschafft und zum Ende kille ich mein Baby mit Räucherschinken.
Spoiler: er ist 8 Monate alt und es geht ihm gut.
Ich denke man müsste halt schon echt enorm Pech haben dieses eine mal dann etwas zu erwischen, was kontaminiert ist.