Ss-disbetes und stress

Guten morgen mädels,

Ich habe jetzt in der 2. ss wieder ss-diabetes diagnostiziert bekommen. Bin in der 14.ssw. Ich habe allerdings nur ein
Problem mit dem nüchternwert. Komischerweise ist dieser unter der woche bei über 100, am wochenende aber meist grenzwertig zwischen 93 und 96. ivh schlafe unter der woche schlechter mit vielen wachphasen da mich mein job aktuell schon stresst. Ich mache mir etwas sorgen da ich ja auch erst im 4. monat bin. Hat jemanf von euch ähnliche erfahrungen gemacht und wie geht man/der arzt damit um? Ich möchte gerne weiterhin arbeiten aber nicht um jeden preis weil mir die werte echt sccon sorgen machen,
Danke euch und lg

Mel

1

Morgen,

also mein Diabetologe hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt.

Grüße

2

Danke für deine antwort.
Haben sich deine werte dann verbessert?

6

Ja bei mir sind nach der Erteilung des BV die Werte alle besser geworden. War doch zu viel unbewusster Stress.

3

Sprich mal mit dem Diabetologen darüber.

Meiner hat mir Insulin verschrieben. Ins BV wollte er mich deswegen nicht schicken.

4

Hallo, ich hatte in meiner zweiten Schwaauch bereits ab ca der 7 Woche mit SSD zu kämpfen. Erst war auch der Nüchternwert das Problem. Das änderte sich aber nachdem wichtige Prüfungen vorbei waren. Dann waren die Werte nach dem Essen das Problem und als ich zwischendurch emotional sehr belastet war, weil ich kurz vor dem geplanten Urlaub vorzeitige Wehen mit Verkürzung des GBMH hatte, waren da auch die Nüchternwerte wieder schlechter. Hing bei mir also definitiv mit dem Stress zusammen.
Mein Arzt stellte mir irgendwann eine Bescheinigung aus, dass ich auf der Arbeit alle 2h eine 10min Pause machen sollte, um in Ruhe und in kleinen Portionen essen zu können. Das hat das Stress Level, was sonst die Diabetes auf der Arbeit ausgelöst hat reduziert und mir insgesamt bisschen den Druck raus genommen. Vielleicht hilft dir sowas auch?

5

Also bei mir sind es auch nur die Nüchternwerte aber unabhängig davon wie ich schlafe sondern eher wie lange.
Da ich sowieso im BV bin kann ich das gut beobachten. Wenn ich mal früh raus muss wegen Arzttermin dann sind die prinzipiell höher als wenn ich länger schlafe.
Und das auch unabhängig vom Wert abends oder der Zeit der letzten Mahlzeit 🤷🏼‍♀️
Meine Dia hat mir mal erklärt das morgens stresshormone ausgeschüttet werden die quasi den Kreislauf in Schwung bringen sollen und auch den BZ leicht erhöhen. Je länger man danach quasi weiter schläft und später misst um so niedriger sinkt dann der BZ auch wieder. So in etwa hab ich es jedenfalls bei ihr verstanden.