Frage zur Hebammensuche

Hallo ihr Lieben,

da es meine erste Schwangerschaft ist weiß ich nicht ganz was ich machen soll. Ich habe eine Hebamme gefunden welche ab den 01.09. wieder Betreuung anbietet. Mein ET ist der 12.09. Sie ist vorher nicht da und hat auch die Vertretung hat Urlaub. Ich glaube im August sieht es eh sehr schwierig aus.

Nun meine Frage: Würdet ihr das machen auch mit dem Risiko bei einer Frühgeburt oder Anpassung des ET keine Hebamme zu haben.

Danke für eure Meinung.

1

Die Frage ist, was ist die Alternative? Gibt es im Umkreis noch eine andere Hebamme, die dir zusagt und früher wieder Plätze anbietet? Wenn nicht, hast du ja eh nur die Wahl zwischen der einen Hebamme oder keiner. Dann würde ich die nehmen und auf mein Glück hoffen, im schlechtesten Fall stehst du ohne Hebamme dar obwohl du dir eine gesucht hast, ist dann Pech.
Für was möchtest du denn eine Hebamme haben? "Nur" Wochenbettbeteeuung oder auch Vorsorge/Geburtsbegleitung? Und wie wichtig ist es dir, genau diese Hebamme dafür zu bekommen?

2

Hallo,
soll die Hebamme die Geburt begleiten oder die Vor- und Nachsorge übernehmen?

3

Geburtsbegleitung wahrscheinlich nicht aber das ist im Moment auch so schwierig jetzt schon zu wissen was genau ich brauche. Ich bin erst bei 5+0 und wie gesagt ist es meine erste Schwangerschaft. Ich weiß nicht mal ob ich ins Krankenhaus gehe oder ins Geburtshaus. Was meint ihr denn was man bei der ersten Schwangerschaft in Anspruch nehmen sollte?

5

Schwer zu sagen, ist sehr typabhängig. Da es in unserer Umgebung nur das Krankenhaus gibt, war die Entscheidung für mich leicht 😊
Hast du denn schon geschaut, was es überhaupt für Möglichkeiten bei dir gibt? Im Zweifel würde ich das in einem Kennenlerngespräch mit der Hebamme klären, die kann dir sicher weiterhelfen, weil sie die Gegebenheiten vor Ort kennt.

4

Hallo Liebes, mein ET ist der 01.08. da ist es natürlich auch schwierig jemanden zu finden da es aber auch meine erste SS ist finde ich es für mich wichtig das mich jemand über die SS begleitet. Für mich ist alles neu vieles weiß ich einfach noch nicht und da ist eine Hebamme sehr hilfreich in meinen Augen. Aber wenn du für dich sagst du schaffst es ohne ist auch ok!
Hab viel mit Übelkeit zu kämpfen alleine da kann sie dir viele Tipps geben wo der FA garnicht gesagt hätte die ganzen Feinheiten macht dann eine gute Hebamme mit dir aus und geht auf deine persönlichen Problemen ein. Beim FA hörst du oft ja es ist normal und pi pa po aber das hilft dir ja im Moment dann auch nicht weiter.. Freunde und Familie sind auch oft beschäftigt und können sich nur schwer in dich hineinversetzen da ist die Hebamme dann die perfekte Ansprechpartner hab meine ein Glück durch einen Anruf direkt bekommen und bin sehr dankbar dafür! 💗
Dir alles Gute such weiter es gibt sicherlich noch welche die Zeit haben.

7

Ich glaube genauso werde ich es erstmal machen. Da ich schon angefragt habe und quasi die Zusage bekommen habe, ist der Termin glaube sicher. Hab jetzt nach einem Telefonat gefragt.

Es ist echt der Wahnsinn mit dem Hebammenmangel. Mir wird immer gesagt ich soll mich nicht zu sehr freuen und planen weil ich noch im 1. Trimester bin und dann muss man einfach schonmal wissen wie man die nächsten 9 Monate betreut werden will und wie die Entbindung aussehen soll. ich fühl mich so überfordert.

10

Ja bei der Hebamme kanns nicht früh genug sein. Weil eben so ein Mangel da ist wie du sagst. Ja mit Entbindung etc. Weiß ich auch noch nichts 🤣😅

6

Hallo,

ich kann dir nur den Rat von meinem Gyn geben. Hebamme ab Mitte der Schwangerschaft suchen. Zu dem Zeitpunkt sind einige wieder "frei". Hat bei mir funktioniert.

Viel Erfolg

8

Auch ein guter Tipp. Danke :)

9

Huhu,

Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und hatte bei keiner Schwangerschaften eine Vorsorge oder eine Nachsorge Hebamme. Ich bin aber auch kein ängstlicher mensch, ich mache gerne Sachen für mich alleine und lasse nicht gerne fremde Menschen in mein Leben 🤷 ich hab nicht Mal angefangen eine zu suchen weil mir von Anfang an klar war das ich keine möchte. Alles was ich wissen wollte oder interessant war hat mir meine Frauenärztin und dannach die Kinderärztin erzählt.

Es ist aber immer eine Frage wie man selber ist und mit Sachen umgeht ob man gerne Hilfe annimmt, ich bin schon immer eher der Macher Typ...

Vlt Mal in einer Hebammenpracxis anrufen oder die Hebammenliste abklappern, dazu kann dir dein Frauenarzt bestimmt auch Adressen geben meine hatte auch eine mit in der Praxis. Es gibt auch die hebammen Liste.

Viel Glück