Bleibende Veränderungen nach Schwangerschaft

Eine SS bringt viele Veränderungen mit sich, ganz an 1. Stelle natürlich den Nachwuchs.
Abgesehen davon, was sind eure größten positiven/negativen bleibenden Veränderungen körperlicher, seelischer oder gesundheitlicher Natur? Nicht jeder kann mit den jeweiligen Veränderungen gut umgehen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße

1

Meine Füße sind nach der Schwangerschaft einfach eine Nummer größer geblieben. Hat sich nicht wieder normalisiert 🤷🏼‍♀️

4

Bei mir auch. Und nach der 2. SS nochmal.
Ich hab also 2x da gesamte Schuhsortiment entsorgt. 40 -> 41 -> 42
Die letzte SS ist 3,5 Jahre her. Ich gehe also auch davon aus, dass es so bleibt.

5

Hier auch.

Hab nach 2 Kindern sogar 2 Schuhgrößen mehr 😅
Ist ja nicht so das ich mit Größe 42 nicht schon meine Probleme hatte... Mit 44 wird man in Schuhläden bei Damen ja gar nicht mehr fündig 😅

2

Augen bzw. Seh Kraft sind schlechter geblieben, Brüste sind ne Katastrophe in meinen Augen,
Ich darf nicht näher über die Geburten nachdenken, sonst werde ich traurig/bekomme innerlich Panik o. Ä.

3

Gab es Komplikationen bei deinen Geburten?
Das mit den schlechteren Augen habe ich auch schon mal gehört, was das allerdings mit der SS zutun hat, kann ich mir nicht erklären.
Hast du gestillt?
LG

6

Der gesamte Bandapparat und die Muskulatur lockert sich, davon sind auch die Augen betroffen. Hatte in beiden Schwangerschaften richtig schlechte Augen bekommen. GsD hat sich das bei mir wieder normalisiert. Ist aber sehr üblich und laut Optikern sollte man einige Monate mit dem Anfertigen einer neuen Brille warten.

weitere Kommentare laden
7

Eventuell dass das Gewebe am Bauch nicht mehr ganz so fest ist wie vorher, hab aber auch nicht mehr so viel Sport gemacht - Prioritäten haben sich halt verschoben ☺️ Und meine KS Narbe, die ich aber gar nicht mehr wahrnehme. Ansonsten merke ich keinen Unterschied zum Körper davor 🤷🏻‍♀️ Weder positiv noch negativ - einfach derselbe 😅
Was mir seelisch eher schwer fiel, war, gefühlt nicht mehr alleine zu sein, außer mal auf der Toilette - vielleicht 🤣 und der Schlafmangel 🤦🏻‍♀️ Aber alles offensichtlich nicht schwerwiegend, denn wir üben nun für Nummer 2 😅

8

Körperlich: Hüfte ist nun irgendwie breiter und Brüste praktisch nicht mehr vorhanden. Das belastet mich schon... bin momentan schwanger mit Nr 2 und ich möchte nachher wieder dünner werden und evt die Brüste machen lassen. Also so 1-2j nach der Geburt. Kommt auch drauf an ob wir dann nochmals einen Kinderwunsch haben.

Seelisch: die Verantwortung für ein Kind war für mich anfangs die krasseste Veränderung, und der Schlafmangel. Davor habe ich wirklich respekt mit 2 Kindern dann.

Unsere Beziehung ist auch nicht mehr die selbe. Aber daran arbeiten wir auch.

9

Ich hatte nach der ersten Schwangerschaft Glück. Bis auf meine Brüsten war nach einigen Monaten alles wieder wie vorher. Ich habe allerdings auch viel Sport gemacht.

10

Meine Hüfte ist breiter, meine Brüste weicher und mein Bauch wird nicht mehr richtig straff.

Ich wiege nur zwei Kilo mehr als vor der ersten Schwangerschaft. Aber trotzdem sieht mein Körper anders aus.

Die Prioritäten in meinem Leben haben sich verschoben. Vor allem durch das zweite Kind, das nicht gesund geboren wurde. Sehe seitdem vieles andere gelassener.

13

Huhu,

Also bei mir hat sie Verdauung extrem darunter gelitten seit den Kindern hab ich Darmprobleme. Bis 6 Monate nach der Geburt war es so daß ich gut 5-7 Tage nicht aus Toilette war... Das ist auch seelisch sehr belastend finde ich. Und seit den Schwangerschaften ist meine Migräne mit Aura sehr viel stärker geworden. Meine Schilddrüse hat darunter gelitten und ich muss nun Medikamente einnehmen. Und ich hatte nach beiden eine schwere depressive Phase die nicht teilweise jetzt nach 1,5 Jahren immernoch fest im Griff hat.

14

Meine Brüste sind leider wesentlich weicher geblieben. Ich bin gespannt wie es nach dieser Schwangerschaft ist. Mein Becken ist etwas breiter.

15

Die Beckenknochen haben sich auseinander gelebt ;-) Ich habe Dehnungsstreifen auf der Bauchdecke. Meine Brüste haben pro Schwangerschaft einen Cup größer beibehalten. Ach und die Kilos sind auch nie wieder komplett verschwunden.
Aber ganz ehrlich, nichts womit ich mich nicht arrangieren konnte.